Werbung

Nachricht vom 12.12.2017    

Arbeitskreis Kultur Daaden übergab Spende

Der Arbeitskreis Kultur in Daaden besteht zwar nur aus fünf Frauen, die jedoch sind äußerst rege und arbeitsam. Aus ihrem diesjährigen Kreativmarkt, der kürzlich im Bürgerhaus stattfand, erwirtschafteten sie einen Erlös von 1.320 Euro, der nun an die Stadt Daaden übergeben und von Bürgermeister Walter Strunk entgegengenommen wurde.

Bürgermeister Walter Strunk nahm den Spendenscheck von Tanja Haubrich entgegen. Foto: anna

Daaden. Seit 2011 organisiert der Arbeitskreis jährlich im Herbst einen Kreativmarkt im Bürgerhaus und der jüngste sei ein Hammer gewesen, erklärte Erika Tielmann, die Sprecherin des Arbeitskreises. Das Ergebnis des Vorjahres hätten sie nochmals steigern können.

Insgesamt 28 Aussteller nahmen teil, allein neun davon waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und viele andere kommen schon seit sieben Jahren immer wieder. Die Besucher honorierten den Wechsel. Auch für das kommende Jahr ist der Kreativmarkt schon wieder gesichert, es stehen sogar noch Anbieter auf der Warteliste. Zu dem kleinen Standgeld der Aussteller bringen diese auch immer noch einen Kuchen oder eine Torte mit, in diesem Jahr waren es 30 an der Zahl. Diese Leckereien werden an die Besucher verkauft, die sich gerne vor Ort mit frischem Kaffee und Kuchen stärken. Außerdem gehört auch Bratwurst und Pommes zum Verpflegungsangebot und beides sei in diesem Jahr wieder gut verkauft worden.

"Wir ordern jedes Jahr ein bisschen mehr und jedes Jahr wird alles komplett verkauft", sagte Tielmann. Einen ganz großen Dank bezüglich der Unterstützung sprach Tielmann an „das beste Helferteam der Welt“ aus und lobte besonders die Familien Haubrich und Callara. Auch dem Hausmeister des Bürgerhauses und der Stadt Daaden dankte die Sprecherin.



Die Spende an die Stadt ist für kulturelle Zwecke vorgesehen, somit zweckgebunden und kommt so letztlich wieder einer großen Bevölkerungsgruppe der Stadt zu Gute. Bürgermeister Walter Strunk nannte den Kreativmarkt eine seit 2011 währende Erfolgsgeschichte, bei der wenige Personen bewiesen, was alles möglich sei. Er wertete die Veranstaltung als eine gute Idee und sei selbst regelmäßig zu Besuch. Dabei sehe er immer viele zufriedene Gesichter, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Verkäufern. Es herrsche immer eine gute Atmosphäre und die tolle Verpflegung sei da noch das „i-Tüpfelchen“ des Ganzen.

Strunk lobte zudem aber auch die im vergangenen Monat durchgeführte Veranstaltung Brücke der Kulturen, die ebenfalls unter der Regie des Arbeitskreises Kultur und in Zusammenarbeit mit dem Daadener Turnverein erfolgt. Auch für dieses Engagement sprach der Bürgermeister dem Arbeitskreis Kultur seinen Dank aus. Die Stadt und der Rat stünden voll und ganz hinter dem Wirken der Beteiligten. Er persönlich freue sich über den Erfolg des Arbeitskreises, sagte Strunk und versprach auch in Zukunft seitens der Stadt Daaden diesen zu unterstützen. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Schlaglochpiste genannt Landesstraße: Nassauer Straße in Wissen ist ein Ärgernis

Seit Jahren warten Anwohner der Nassauer Straße (L 289) in Wissen auf eine Besserung. Bei einem Gespräch ...

Weitere Artikel


Jahresabschlussfeier und Ehrungen bei der SG Sieg

Im Sportheim Hohe Grete kam die Sportgemeinschaft Sieg zu ihrer Jahresabschlussfeier und zur Ehrung der ...

Ticketverkauf für Musical "Bonnie & Clyde" hat begonnen

"Musical!Kultur" Daaden hat mit dem Kartenvorverkauf für die neue Produktion „Bonnie & Clyde – das Musical“ ...

Weihnachten - Ideen für ein besinnliches Fest zu Hause

Viele lieben Weihnachten. Die Familie verbringt zusammen schöne gemeinsame Stunden. Es wird gegessen, ...

Landfrauen luden zum Genuss-Abend mit dem Thema Wild

Kurzweilig, mit viel Unterhaltung, Information und Genuss gestalteten die Landfrauen des Bezirkes Wissen-Mittelhof-Katzwinkel ...

Unternehmer produzierten ihre eigene Schokoladen-Kreation

Ein BVMW Meeting Mittelstand besonderer Art fand zu Beginn der Adventszeit in Dillenburg statt. Rainer ...

Großbrand in Straßenhaus - vier Verletzte

Nach rund 14 Stunden wurden die freiwilligen Feuerwehren der Region um Rengsdorf erneut zu einem großen ...

Werbung