Werbung

Nachricht vom 13.12.2017    

Erhard Schreiner "Mr. IPS" ist verstorben

Der langjährige Ortsbürgermeister und Gründer des Industrieparks Etzbach, Erhard Schreiner starb im Alter von 82 Jahren. Einer breiten Öffentlichkeit ist Schreiner als "Mr. IPS" bekannt geworden. Seine Visionen von einem Industriepark setzte Schreiner mit einer ihm eigenen Beharrlichkeit um und aktuell verdanken rund 300 Menschen im IPS ihm den Arbeitsplatz.

Trauer um Erhard Schreiner, nicht nur bei der Familie und in Etzbach. Die Aufnahme aus dem Archiv zeigt "Mr. IPS" bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2009. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Etzbach. Erhard Schreiner ist tot. Er verstarb im Alter von 82 Jahren. Der frühere Ortsbürgermeister von Etzbach war weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde bekannt als „Mr. IPS“.

Anfang der 1990er-Jahre gelang es ihm, eine im Verhältnis zur Größe des Ortes riesige Industriebrache in die Trägerschaft der Ortsgemeinde zu übernehmen und zu reaktivieren: Im Industriepark Sieg in Etzbach (IPS) arbeiten aktuell rund 300 Beschäftigte.

Rund zehn Jahre lebte die Gemeinde Etzbach mit den Hinterlassenschaften des in Konkurs gegangenen Spanplattenherstellers Krages, bevor es Erhard Schreiner mit Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit gelang, sämtliche Beteiligten von Ministerien bis zu den Banken von seiner Idee eines gemeindeeigenen Industrieparks zu überzeugen. Die 1993 gegründete IPS GmbH leitete er bis 1998 als ehrenamtlicher Geschäftsführer selbst. Von 2001 bis 2005 war er Aufsichtsratsvorsitzender.



Erhard Schreiner, der 27 Jahre Ortsbürgermeister war und 35 Jahre im Verbandsgemeinderat saß, wurde 1996 Ehrenbürger von Etzbach und Träger der Freiherr-vom-Stein-Plakette.

2009 wurde ihm vom damaligen rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Hendrik Hering das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk verliehen.

Obwohl Erhard Schreiner gesundheitlich in den letzten Jahren angeschlagen war, das Sommerfest des IPS war ein absolutes "Muss". Schreiner kam immer, er freute sich inmitten der Leute zu sein und so manche Anekdote aus den Anfängen konnte er erzählen. Sie sind unvergessen, auch beim Team des AK-Kuriers. (hws/PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion zum Jubiläum der Handwerkskammer Koblenz

Zum 125-jährigen Bestehen plant die Handwerkskammer Koblenz eine besondere Aktion. Am 4. September wird ...

Vermisstensuche im Raum Alsdorf: Polizei setzt Drohnen ein

Seit dem Samstagabend (12. Juli) sucht die Polizei im Bereich Alsdorf, Steineroth und Schutzbach nach ...

Tai Chi und Qi Gong im Sommer: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet im zweiten Halbjahr wieder Kurse für Tai Chi und Qi Gong ...

Klimaschutz auf dem Sportplatz: Neue Flutlichtanlagen in der VG Betzdorf-Gebhardshain

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat ihre Sportplätze mit modernen LED-Flutlichtanlagen ausgestattet. ...

RE 9 aus Siegen betroffen: Zugverkehr nach Aachen unterbrochen

Am Samstag (12. Juli) kam es laut einer Mitteilung des Zuginfo NRW-Teams zu einer Streckensperrung zwischen ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Spendenaufruf für brandgeschädigte Familie in Straßenhaus

In der Dienstagnacht, den 12. Dezember wurde in Straßenhaus-Jahrsfeld das Anwesen einer jungen Familie ...

Pleckhausen wächst und gedeiht

Die Gemeinde Pleckhausen wächst und gedeiht. Der Ortsbürgermeister Alois Eul informierte über die positive ...

Wissener SV ohne Chance gegen den Deutschen Meister

Zu den letzten Bundesligawettkämpfen in diesem Jahr reiste die Mannschaft des Wissener Schützenvereins ...

Neue Öffnungszeiten bei der Agentur für Arbeit in Altenkirchen

Ein verbessertes Dienstleistungsangebot gibt es ab 1. Januar in der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur ...

Gemeinsame Weihnachtsfeier in Michelbach

Der Schützenverein SV "Adler" und die Ortsgemeinde Michelbach feierten eine harmonische Weihnachtsfeier. ...

Tag der offenen Tür an der IGS Hamm/Sieg

Der Tag der offenen Tür an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm/Sieg wurde rege genutzt. Eltern und ...

Werbung