Werbung

Kultur |


Nachricht vom 18.08.2009    

Atemberaubender Lichterzauber mit Musik

Mit akustischen und elektronischen Klangflächen wurde das Publikum im Horhausener Kirchpark verzaubert. Bei der Lasershow stockte den Zuschauern der Atem an einem unvergesslichen Spätsommerabend.

Horhausen. Bereits zum sechsten Mal zauberte der Wahl-Westerwälder Urs Fuchs für den "Horhausener Kultursommer" Überraschungen und Außergewöhnliches aus seinem großen "musikalischen Hut". So präsentierte er am Samstag auf der Kirchparkbühne unter der Überschrift "Lichterzauber/Zauberlicht" nicht nur "Haralds-Klang-Plantage", sondern anschließend als Bonbon eine außergewöhnliche Lasershow der Firma CoCotec aus Güllesheim. Der herrliche Spätsommerabend, ins Blut gehende Musik und eine atemberaubende Lasershow waren die Garanten für einen unvergesslichen Abend, den das begeisterte Publikum mit starkem Beifall honorierte.
Die beiden Allround-Musiker Tobias Becker und Wolfram Cramer von Clausbruch verstanden es meisterlich, die Zuhörerinnen und Zuhörer mit akustischen und elektronischen Instrumenten zum Grooven oder Träumen zu bewegen. Auch bei den elektronischen Klangflächen verloren sie nie ihr Motto "Lieder ohne Worte" aus den Augen. Die Mischung aus Stücken mit elektronischen und akustischen Instrumenten, die die beiden bekennenden Romantiker in Horhausen darboten, stimmte.
Auf ihrer ganz besonderen Musikplantage (auf der ja vieles wächst) gab es allerdings nicht nur "Exquisites" zu hören sondern auch "Etwas" zu sehen: Tobias Becker, der als Filmmusiker schon seit Jahren international erfolgreich arbeitet, hatte Videos kreiert, zu denen er und der Multi-Instrumentalist Wolfram Cramer von Clausbruch hinreißende Musik erklingen ließen. Doch einer fehlte: Maskottchen "Harald", ein kleiner Roboter, den die beiden Vollblutmusiker zur "Reparatur" geschickt hatten. Urs Fuchs, der eigentlich diesmal gar nicht auf die Bühne wollte, spielte gemeinsam mit den beiden auf dem Cajon, gemeinsam wurde improvisiert - sozusagen Musik aus dem Bauch heraus gemacht - was dem Publikum besonders gefiel. Die unglaubliche Vielfalt und Virtuosität der Musiker wurde dabei besonders deutlich. Auch ein kleiner Exkurs in Instrumentenkunde gehörte zum Programm. So spielt Tobias Becker Oboe, Englisch Horn, Klavier, Keyboards, Melodika und E-Guitar. Er ist Studiomusiker und Filmmusik-Komponist (etwa 230 Produktionen für die "Sendung mit der Maus", WDR, sowie etliche Kinderlieder für das "Sandmännchen"). Wolfram Cramer von Clausbruch spielt als Multiinstrumentalist Gitarre, Klavier, Bouzouki, Akkordeon, Harfe, Perkussion, Hackzither, um nur einige zu nennen.
Beide Musiker freuten sich auf Einladung von Urs Fuchs in Horhausen auf der Kirchpark-Bühne zu stehen und beim kleinen "Woodstock-Festival" dabei zu sein. (smh)
xxx
Drei Vollblut-Musiker bei der Session auf der Horhausener Kirchpark-Bühne in ihrem Element. Von links: Tobias Becker, Urs Fuchs und Wolfram Cramer von Clausbruch. Foto: smh


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schlager-Ikone Peggy March begeisterte mit Nostalgie

Auch Jahrzehnte nach ihrem internationalen Durchbruch steht ihr Name für einen Welterfolg: In der Stadthalle ...

Die Kunst des scharfen Wortes: Tucholsky neu interpretiert von Oliver Steller

In der dritten Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage rezitierte Oliver Steller sehr eindrücklich ...

Stipendiaten des Landesmusikgymnasiums bedankten sich mit hochkarätigem Konzert

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Westerwald-Sieg das Landesmusikgymnasium (LMG) Rheinland-Pfalz ...

Autorenlesung in Altenkirchen: Michaela Abresch präsentiert "Die verborgene Erinnerung"

Am Freitagabend, 15. Mai, erwartet Literaturbegeisterte in der Thalia Buchhandlung Altenkirchen eine ...

Rheinland-Pfalz: Vielfältige Erlebnisse beim Internationalen Museumstag am 17. Mai

Am Sonntag, 17. Mai 2026, öffnet der Internationale Museumstag erneut seine Türen für Kulturinteressierte ...

Glanzvolle Ehrung: Roentgen-Museum in Neuwied ausgezeichnet

Das Roentgen-Museum in Neuwied wurde am 6. Mai von Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär im Ministerium ...

Weitere Artikel


Lasershow verzauberte das Publikum

In ein dreidimensionales Meer aus Licht gehüllt war der Kirchpark in Horhausen, als im Rahmen des Kultursommers ...

Future Challenge Tour zum 4. Mal in Wissen

Tennis-Nachwuchssportler aus ganz Deutschland trafen sich zur 4. Future Challenge Tour powerde by Wilson ...

Im Kräutergarten Inspirationen geholt

Zum Besuch im Kräutergarten in Horhausen hatte sich jetzt der Stammtisch der Landfrauen Flammersfeld ...

Musikalisches vom Westerwald und von der Sieg

Die SWR 4 Heimatmusikanten gastieren am Sonntag, 23. August, ab 15 Uhr im Kulturwerk in Wissen. Die Moderatoren ...

Stolz-Ausstellung in der Kreisstadt

Die Westerwald Bank in Altenkirchen zeigt Bilder des Kunsthistorikers Paul Stolz, dem Vater der im Jahr ...

Bruch sagt Landesgelder für Stadion Hamm zu

Das Stadion in Hamm kann saniert werden. Innenminister Karl Peter Bruch sicherte jetzt bei einem Ortstermin ...

Werbung