Werbung

Nachricht vom 19.12.2017    

Jahresrückblick beim MGV „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe

Vorstandswahlen, Geschäftsberichte und Jahresrückblick sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins "Zufriedenheit". Es wurde ein Vorstandsteam gewählt, um die Arbeit und Aufgaben besser bewältigen zu können.

Ein Geschenk gab es für Sänger Georg Brück (links) für seinen fleißigen Probenbesuch. Foto: Verein

Wissen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe, traditionell am ersten Freitag des Monats Dezember, ließ Vorsitzender Josef Bleeser nach seiner Begrüßung und Totenehrung die wesentlichen Momente des Chores im ablaufenden Sängerjahr 2017 kurz Revue passieren. Der Tod von zwei aktiven Sängern hatte bei den Sangesbrüdern tiefe Trauer hinterlassen.

Geschäftsführer Peter Wulf widmete sich in seinem gründlichen Jahresbericht den einzelnen Aktivitäten des Chores. Kassierer Hans-Peter Rödder berichtete von einem negativen Jahresergebnis der Kasse. Die wetterbedingte Verkürzung des Waldfestes auf einen Tag sorgte für einen deutlichen Umsatz- und Einnahmerückgang, der auch nicht durch das erfreuliche Spendenaufkommen kompensiert werden konnte. Den Spendern wurde auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön gesagt. Es zeigte sich wieder, dass allein aus den Mitgliedsbeiträgen, die in der Höhe bewusst sozial gestaltet sind, das Geschäftsjahr des MGV finanziell nicht ausgeglichen werden kann.

Die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung spiegelte das Ergebnis der guten Arbeit aller Verantwortlichen wider. In die positive Darstellung wurde Chordirektor Clemens Bröcher mit einbezogen, der im kommenden Jahr bereits 40 Jahre die musikalischen Geschicke des Chores von der Köttingerhöhe überaus erfolgreich leitet. Die „Zufriedenheit“ wird anlässlich dieses Jubiläums Clemens Bröcher im Oktober 2018 im Kulturwerk Wissen in einem gesanglichen Höhepunkt eine besondere Ehrung und Danksagung zuteil werden lassen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ erhielten die in der Probenarbeit besonders engagierten Sänger ein Los der Lotterie. Für sein besonderes Engagement, der Teilnahme an allen Proben in den letzten vier Jahren, erhielt Georg Brück ein besonderes Präsent, dass sein Herz höher schlagen ließ.

Zu den Neuwahlen zum Vorstand übernahm Ehrenvorsitzender Hans-Georg Brück routiniert die Versammlungsleitung. Zur Entlastung des Vorsitzenden, der Geschäftsführung, und der Kassenführung wurde ein sechsköpfiges geschäftsführendes Vorstandsteam gewählt, das die Aufgaben der Sachbereiche durch den Sachbereichsleiter und seinen Stellvertreter künftig in Teamarbeit erledigen soll. Josef Bleeser wurde als Teamsprecher gewählt. Er bleibt Repräsentant, Ansprechpartner und Kontaktperson des Vereins. Ihm zur Seite steht Franz-Josef Mockenhaupt als sein Stellvertreter mit Übernahme einiger weiterer Aufgaben aus dem Aufgabenbereich des bisherigen Vorsitzenden. Die Arbeitsteilung in der Geschäftsführung und Kassenführung wird zwischen den bestätigten Amtsinhabern und den jeweiligen Stellvertretern einvernehmlich intern erfolgen, und die Aufgaben festgelegt. Einer gewissen Amtsmüdigkeit, oder fehlender Bereitschaft zur Übernahme eines Amtes im Verein, soll damit in Zukunft begegnet werden, genauso wie eine Überbelastung des bisherigen alleinigen Amtsinhabers.

In einem erweiterten Vorstandsteam wurden Sänger für Aufgaben der Öffentlichkeits- und Pressearbeit, der Pflege und Ordnung der Partituren, und der Organisation von Veranstaltungen gewählt. Hinzu wurden Sänger gewählt, die Aufgaben als Sprecher der jeweiligen Stimmen übernehmen.



Der zu diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß noch nicht vollständige Terminplan des Jahres 2018 wurde bekannt gegeben. Er wird stark beeinflusst durch das Ziel der erneuten Erringung des Prädikates „Meisterchor“. Chorleiter und Chor werden in den nächsten Monaten hierauf ihre volle Konzentration richten. Der MGV „Zufriedenheit“ würde sich freuen, wenn am Chorgesang Interessierte den Schritt in einen ambitionierten Leistungschor auf der Köttingerhöhe machen würden. Mit Beginn des neuen Jahres wäre dazu der geeignete Zeitpunkt. Regelmäßige Proben finden dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Musikraum der Berufsbildenden Schule Wissen, Dörnerstraße, statt. Erster Probentag ist der 9. Januar 2018.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tradition und Freude: Das 57. Schützenfest in Birken-Honigsessen

Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. August, feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ...

Kirchens U12-Faustballer erleben Abenteuer im Kletterwald

Ein spannender Ausflug führte die jungen Faustballer des VfL Kirchen in den Kletterwald nach Bad Marienberg. ...

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Westerwald beeindrucken in Pforzheim

Regionale Boxclubs aus ganz Deutschland führten in Pforzheim ein Freundschaftsturnier durch. Zwei junge ...

Ein Wiedersehen nach 25 Jahren: Die Millennium-Meister des SSV Weyerbusch III

25 Jahre sind es her, dass der SSV Weyerbusch III die Kreisliga D/Staffel 2 gewonnen hatte. Anlass genug, ...

Während des Dart-Turniers in Horhausen werden 3.500 Euro für wohltätigen Zweck gesammelt

Das 4. Horhausener Benefiz-Dart-Open erzielte nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Bereich einen ...

VfB Wissen II triumphiert im Finale des Vorbereitungsturniers in Mittelhof

Das Vorbereitungsturnier der SG Mittelhof/Niederhövels bot den Zuschauern ein packendes Finale. Die Reserve ...

Weitere Artikel


Maxwäll-Regionalförderung wird fortgesetzt

Drei Preisträger waren es in diesem Jahr, die auf Vorschlag von Mitgliedern der Energiegenossenschaft ...

Schülerin der Maximilian-Kolbe-Schule in Scheuerfeld gewinnt Hauptpreis

Der diesjährige Wettbewerb „Einfälle gegen Unfälle“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und des Bildungsministeriums ...

Else fragt: Sind wir krimineller geworden?

Versicherungsbetrug ist nun kein Kavaliersdelikt. Die KFZ-Versicherer sind von bandenmäßig betriebenen ...

Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen mit der Philharmonie Südwestfalen und beliebten ...

Abschied und Neuanfang in der Verbandsgemeinde Altenkirchen

Eine besondere Sitzung des Verbandsgemeinderates ist die letzte Sitzung im Jahr immer, so die Mitglieder ...

Wissen/Sieg: Adventskranz geriet in Brand

Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Feuerschein in einem Haus in der Oststraße in Wissen bemerkt und die ...

Werbung