Werbung

Nachricht vom 20.12.2017    

Die Krippenbauer von Selbach wünschen sich Nachfolger

Weihnachten ohne Krippe in der Kirche - das ist für die Selbacher Krippenbauer undenkbar. Das Seniorentrio Theo Klöckner, Rudi Schmidt und Karl-Heinz Klöckner bauen Jahr für Jahr mit Liebe und Leidenschaft die Krippe neben den Altar der St. Annakirche

Theo Klöckner, Rudi Schmidt und Karl-Heinz Klöckner (von links) sind seit Jahren als Krippenbauer im Einsatz. Fotos: privat

Selbach. Eine Woche vor Heiligabend schließt Theo Klöckner die ehemalige Sakristei in der Selbacher Sankt Anna Kirche auf, um einen Schatz hervorzuholen: Die große Krippe, die er vor vielen Jahren gebaut und im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und verändert hat, wartet dort neben allerlei Utensilien, die im Kirchenjahr benötigt werden, auf ihren bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Im wahrsten Wortsinne ist es daher auch im Selbacher Gotteshaus „Brauch“, dass an Weihnachten eine Krippe an die Geburt Jesu erinnert. Gemeinsam mit Karl-Heinz Klöckner und Rudi Schmidt macht Theo Klöckner sich mit Leidenschaft und sicherlich auch ein wenig kindlicher Vorfreude daran, die Tischplatten als Unterkonstruktion, Miniaturbauten und Figuren neben dem Altar zu errichten. Einen ganzen Tag benötigt das eingespielte Trio, das sich seit etlichen Jahren dieser Aufgabe annimmt. Zwischendurch bringen die Küsterin und die Ehefrauen zur Freude aller kleine Stärkungen vorbei.

Im Vorfeld hatten die Männer bereits frisches Moos im Wald gesammelt und kleinere Mängel ausgebessert. Während des Aufbaus ist jeder konzentriert und mit Herzblut bei der Arbeit, viel geredet wird nicht. Das ändert sich dann, wenn sie gegen Abend fertig sind. Beim Läuten der Abendglocke sitzen die Krippenbauer in der Kirchenbank und betrachten zufrieden ihr Werk, zu dem auch die beiden großen Weihnachtsbäume gehören, die sie selbst geschlagen, aufgestellt und mit Lichterketten versehen haben. Das eine oder andere Schwätzchen wird gehalten und manchmal ertönen sogar ein paar Weihnachtslieder in der schummrig erleuchteten Annakirche.

Besonders die Kinder mit ihren leuchtenden Augen zieht es an den Weihnachtstagen zu der liebevoll gestalteten Landschaft im Chorraum, um zu staunen und zu entdecken: Hirten mit ihren Schafen, kleine Stege, die zu Siedlungen führen, ein Brunnen und, wie es sich für Selbach gehört, darf auch ein kleiner Bachlauf mit plätscherndem Wasser nicht fehlen. Einige der bunt bemalten Gipsfiguren sind schon viele Jahrzehnte alt. Die große Fachwerkherberge mit angrenzendem Stall steht im Mittelpunkt der Szenerie und das Wichtigste wird Theo Klöckner selbstverständlich erst am Heiligen Abend platzieren: Das Jesuskind in der Krippe.



Die Herren würden sich freuen, wenn in den nächsten Jahren auch jüngere Hände mit anpacken würden, um die Kniffe beim Aufbau zeigen und den Brauch fortführen zu können, denn was wäre das Fest der Liebe ohne eine Krippe?
Fotos (privat): Theo Klöckner, Rudi Schmidt, Karl-Heinz Klöckner (von links)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung im Wald von Birken-Honigsessen: Autoteile entdeckt

Ein Pirschbezirksinhaber machte in Birken-Honigsessen eine besorgniserregende Entdeckung. In einem Waldgebiet ...

Öffentlichkeitsfahndung: Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied wurde eine 91-jährige Frau Opfer eines dreisten Betrugs. Eine unbekannte Täterin kontaktierte ...

50 Jahre Kindersitzung der Wissener Karnevalsgesellschaft

Vor einem halben Jahrhundert gründeten Helmut Görgen und Bruno Klein die beliebte Kindersitzung der Wissener ...

Unbekannter E-Bikefahrer beschädigt Pkw in Weitefeld

In Weitefeld kam es am Abend des 16. Februar 2026 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein E-Bikefahrer geriet ...

Verkehrsunfall in Betzdorf: 63-jährige Fahrerin hatte 0,68 Promille im Blut

In Betzdorf ereignete sich am Montagabend (16. Februar 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem eine 63-jährige ...

Aktualisiert: Tragisches Ende einer Suche - Vermisster Dieter L. aus Bad Honnef ist tot

Seit dem 9. Februar wurde der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Die Kuriere unterstützten ...

Weitere Artikel


Gebhardshainer Hüttenzauber wieder ein Erfolg

Der Gebhardshainer Hüttenzauber in der Adventszeit wäre ohne die vielfältige Unterstützung und die helfenden ...

Unternehmen und Betriebe unterstützen Feuerwehr, DRK und DLRG

Ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte bei den Feuerwehren, dem DRK und dem DLRG sähe es in einer großen Flächengemeinde ...

Geopark Westerwald-Lahn-Taunus weiter zertifiziert

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk aus Potsdam erreichte unlängst die Geschäftsstelle des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus: ...

Henry Adorf vom SSV Weyerbusch trägt den Meistergürtel

Seit dem Sommer 2007 ist Henry Adorf vom koreanischen Kampfsport Ho Sin Do begeistert. Jetzt hat er sich ...

VfL Dermbach feierte sportliche Kinder-Weihnacht

Sportlich und temperamentvoll ging es bei der diesjährigen Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern beim ...

Beinahe-Unfall auf der B414 bei Kroppach - Geschädigter gesucht

Eine Polizeistreife der Polizei Hachenburg beobachtete zwischen Kroppach und Altenkirchen eine Verkehrsgefährdung ...

Werbung