Werbung

Nachricht vom 20.12.2017    

Auf Geschenke verzichtet und Tafeln im Kreis Altenkirchen bedacht

Der vorgezogene Gabentisch hielt für die Tafeln Betzdorf, Wissen und Altenkirchen eine besondere Bescherung bereit: eine 10.000-Euro-Spende. Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat auch in diesem Jahr wieder auf Weihnachtspräsente verzichtet und spendet statt dessen für soziale Projekte. Mit der Zuwendung wird auch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter der Tafeln gewürdigt.

Über eine Spende von 10000 Euro der Sparkasse Westerwald/Sieg freuen sich die Tafeln Betzdorf, Wissen und Altenkirchen. Bei der symbolischen Scheckübergabe waren in der Ausgabestelle Betzdorf (v.l.) Bianka Thelen, Bruno Georg, Christa Hillmer, Jürgen Laumann, Anja Karthäuser, Kurt Höblich, Christine Rausch, Dr. Andreas Reingen und Barbara Ruß zu sehen. Foto: (tt)

Betzdorf. Es herrschte betriebsame Hektik im evangelischen Gemeindehaus an der Gontermannstraße in Betzdorf, als Bruno Georg, Leiter der Tafel Betzdorf, im Beisein der Betzdorfer Pfarrerin Anja Karthäuser die Vertreter der Sparkasse, Dr. Andreas Reingen und Barbara Ruß, sowie seine Kollegen von den Tafeln Altenkirchen und Wissen am Mittwoch, 20. Dezember, zur Spendenübergabe begrüßte.

Mittwochs öffnet die Ausgabestelle, und dafür musste wenig später alles parat sein. Hierfür hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter wieder zwischen 1,5 und 2,5 Tonnen Lebensmittel sortiert beziehungsweise verarbeitet. Diese Menge an Waren schaffen die Ehrenamtlichen an den drei Standorten wöchentlich und selbstlos mit Fahrzeugen herbei, um bedürftigen Menschen gegen einen geringen Obolus ein Mittagessen auszugeben und Waren mit nach Hause zu geben.

Von den drei Tafeln im Landkreis Altenkirchen hatte 2005 Betzdorf als erste begonnen, ein halbes Jahr später folgte Altenkirchen, 2009 Wissen. Man habe keine großen finanziellen Möglichkeiten, sagte Georg. Deshalb sei man auf Zuwendungen angewiesen, sonst könne man dies nicht aufrecht erhalten. Dass man auf Spenden angewiesen sei, verdeutlichte auch Jürgen Laumann von der Tafel Wissen, der exemplarisch Kraftstoff- und Energiekosten anführte.

Als die Sparkasse bei ihm angerufen und über die Spende informiert habe, sei es wie ein kleines Weihnachtsfest gewesen, sagte Georg. Mit ihm freuten sich die Vertreter der Tafel in Wissen, Christine Rausch, Kurt Höblich und Jürgen Laumann, und der in Altenkirchen, Bianka Thelen und Christa Hillmer darüber, dass diese sozialen Projekte unterstützt werden.

Zur symbolischen Scheckübergabe waren Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen und Barbara Ruß, Marktbereichsleiterin Betzdorf, erschienen. Die Sparkasse habe sich auch in diesem Jahr entschieden, zu Weihnachten keine Geschenke auszugeben, sagte Reingen. Nachdem im Vorjahr die Lebenshilfe bedacht wurde, möchte man diesmal die Tafeln fördern: „Es ist in heutiger Zeit besser, wir spenden dieses Geld.“ In diese Aktion passe es, dort zu spenden, wo es die trifft, die es am Nötigsten bräuchten, hieß es. Im Übrigen wurden auch die acht Tafeln aus dem Westerwald-Kreis mit weiteren 10.000 Euro bedacht worden.



Die elf Tafeleinrichtungen im Geschäftsgebiet würden mit ihrer Arbeit die Vernichtung von Lebensmitteln vermeiden und gleichzeitig Menschen in schwieriger Lebenssituationen unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse – und: „Die Tafeln schaffen einen Brücke zwischen Überfluss und Mangel.“

Bewusst hatte man sich für die Übergabe eine Ausgabestelle ausgesucht. Der Vorstandsvorsitzende lenkte den Blick auf die vielen Ehrenamtlichen. In Betzdorf sind es 75, in Wissen 70 und in Altenkirchen 35, die sich im Rhythmus bei den Tafeln selbstlos engagieren, organisieren und koordinieren. Diese große Gruppe an Menschen soll mit der Spende für ihr Engagement und Einsatz gewürdigt werden, sagte Reingen, der betonte dass es wichtig sei, etwas zu Essen zu haben.

„Herzlichen Dank und gute Erfolge für die Arbeit im neuen Jahr“, sagte Reingen: „Leider werden Ihnen die Kunden 2018 nicht ausgehen.“ Die Vertreter der Tafel dankten dafür, dass die Tafeln unterstützt wurden. Sie informierten im Gespräch mit Reingen und Ruß über die Tätigkeiten. Die Tafeln in Betzdorf und Wissen werden wöchentlich von rund 100 Personen aufgesucht, wobei so rund 300 bis 350 Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden. In Altenkirchen sind es rund 75, was man auch mit Drei hochrechnen kann. (tt)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


Gebhardshainer Hüttenzauber sorgte für Weihnachtsstimmung

Anfang Dezember öffnete der Hüttenzauber in Gebhardshain. Zu Gast bei der Eröffnung war wieder der Musikverein ...

Muslimische Gemeinde spendierte Mittagessen im Café Patchwork

Lebendig, fröhlich und bunt ging es im Café Patchwork zu, als sechs junge Männer aus einer muslimischen ...

Deutsches Rotes Kreuz verschenkt gespendete Bücher an Kinder

Seit Anfang Dezember 2017 verschenkten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der DRK-Kleiderkammer des ...

DFB- Aktion „Danke Schiri“ im Fußballkreis Westerwald/Sieg

Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ werden in jedem der 21 Landesverbände drei Landessieger geehrt ...

Jung-Schiedsrichter im Fußballkreis WW/S erhielten Ausweise

Im Rahmen der letzten Schiedsrichter-Belehrung 2017 in Nistertal konnten vier Schiedsrichter (SR) einer ...

Neues Feuerwehrfahrzeug für den Löschzug Horhausen

Große Freude gab es beim Löschzug Horhausen über das neue Feuerwehrfahrzeug (MLF). Das Fahrzeug dient ...

Werbung