Werbung

Region |


Nachricht vom 21.08.2009    

Gymnasiasten spenden für Tierschutz Altenkirchen

Eine Spende an den Tierschutzverein des Kreises Altenkirchen überreichten jetzt Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen.

Wissen. Über zwei Monate kümmerten sich sechs Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Schmöhe vom Kopernikus Gymnasiums Wissen intensiv um einen seit längerer Zeit auf dem dortigen Schulhof umherlaufenden roten Kater. Trotz nachhaltiger Suche nach einem Besitzer durch Plakate und Nachfragen wurde man nicht fündig. Die Schüler kauften Futter, sammelten Spenden von der Lehrerschaft und Schülern und versorgten "Diego", bis sie merkten, dass etwas nicht in Ordnung schien. Der Kater erkrankte schwer und nun wollte man das gesammelte Geld für die Behandlung beim Tierarzt verwenden. Leider musste das Tier eingeschläfert werden. Ohne lange zu zögern beschloss man, die Geldspende solle nun einem weiteren Tier zugute kommen. Somit entschieden die Schüler, die Spende in Höhe von 100 Euro dem Tierschutzverein Altenkirchen, der die Schüler fortwährend betreut und ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatte, zu spenden. Lobenswert fand stellvertretende Vorsitzende Susanne Weller das positive Verhalten der Jugendlichen. Man wünsche sich mehr solcher engagierter Schüler. (Amneris Bürschel)
xxx
Franziska Schulte, Nina Lorsbach, Sophia Winters, Klassenlehrerin Katharina Schmöhe und Susanne Weller vom Tierschutzverein Altenkirchen (von links). Auf dem Foto fehlen die weiteren aktiven Helfer Chiara Quast, Hanna Vieth und Silvio Kerkau. Foto: Amneris Bürschel


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Närrisches Treiben in Wissen (Seig): Diese Straßen sind am 17. Februar tabu

Am Dienstag, 17. Februar 2026, findet der traditionelle Karnevalsumzug in Wissen statt. Das Ordnungsamt ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Norma-Marktes Flammersfeld

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Flammersfeld kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug ...

Metakilla rockt Wissen mit Metallica-Hits am 21. Februar

Am Samstag, 21. Februar, wird das "kulturWERKwissen" in Wissen zum Schauplatz eines besonderen Tribute-Konzerts. ...

Kinder-Basar in Wissen (Sieg): Schnäppchen für die ganze Familie

Am Samstag, 28. Februar, öffnet die Kindertagesstätte Kleine Hände in Wissen ihre Türen für einen besonderen ...

Pasta, Vino und Gemeinschaft: Italienischer Themenabend in Herdorf

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt seine beliebten kulinarischen Themenabende auch 2026 fort. ...

Weitere Artikel


Der "Führer" ließ das Publikum erschauern

Großartiger Auftakt vom "Felsenkeller" in Altenkirchen. Die Asphalt-Visionen erwiesen sich schon am ...

Schule beginnt: Sicherheit für die Kinder

Am Montag beginnt in Rheinland-Pfalz wieder die Schule. Am Dienstag werden die Erstklässler eingeschult. ...

Spiel, Spaß und Spannung beim Kinderfest

CVJM Birnbach und SSV Grün-Weiß veranstalteten tolles Kinderfest mit Spiel, Sport und Spannung. Nicht ...

Heike Flammersfeld seit 25 Jahre in KiTa tätig

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Heike Flammersfeld vom Kindergarten in Flammersfeld. Das Kollegium ...

Ruppichteroth: Bankräuber erschoss sich wohl selbst

Tödliche Schüsse nach einem Bankraub: Am Donnerstag Nachmittag kam ein mutmaßlicher Bankräuber, der zuvor ...

Kinder basteln mit frischen Kräutern

Die duftende Welt der Kräuter sollten auch Kinder möglichst früh kennenlernen. Dafür bietet die Kräuter-AG ...

Werbung