Werbung

Nachricht vom 25.12.2017    

Birgitta Quast in den Ruhestand verabschiedet

Fast fünf Jahrzehnte lang war Birgitta Quast bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen beschäftigt – am 21. Dezember wurde sie von Bürgermeister Michael Wagener nun offiziell aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Birgitta Quast wurde im Rathaus mit einer Feierstunde verabschiedet. Foto: Verwaltung

Wissen. Fast ein halbes Jahrhundert – genauer gesagt 45 Jahre – diese Wegstrecke im öffentlichen Dienst hat Birgitta Quast im Sommer dieses Jahres hinter sich gebracht. Viele Kolleginnen und Kollegen hat sie in dieser Zeit kommen und gehen sehen, nur einige wenige aus ihren Anfangszeiten sind noch heute im Wissener Rathaus anzutreffen.

Am 21. Dezember war nun für Birgitta Quast die Zeit gekommen, dem Berufsleben „Adieu“ zu sagen und sich auf den Beginn der Freistellungsphase der Altersteilzeit zu freuen. Dazu trafen sich Bürgermeister Michael Wagener, Büroleiter Klaus Becher und der Personalratsvorsitzende Michael Herzog zu einer Feierstunde, in deren Rahmen sie der Schönsteinerin ihren Dank und die besten Wünsche mit auf den Weg gaben.

Birgitta Quast, die am 1. August 1972 ihren Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen begann, hat während ihres Werdegangs die verschiedensten Sachgebiete durchlaufen und viele Veränderungen der letzten Jahrzehnte miterlebt. Ein Büroalltag ohne Computer? Was heute undenkbar ist, war vor 45 Jahren Normalität. Und auch die KFZ-Zulassungsstelle, bei der Birgit Quast unter anderem beschäftigt war, ist schon vor vielen Jahren aus dem Rathaus verschwunden.



Die größten Spuren hat die Schönsteinerin jedoch in ihrem ehemaligen Tätigkeitsbereich im Standesamt hinterlassen, welches für fast 20 Jahre ihre Handschrift getragen hat. Als erste Mitarbeiterin im Bereich der Verbandsgemeinde Wissen wurde sie im Winter 1991 offiziell zur Standesbeamtin bestellt – eine Aufgabe, die bis dahin der männlichen Belegschaft vorbehalten war.

Bürgermeister Michael Wagener würdigte diesen markanten Werdegang und dankte Birgitta Quast für das gute menschliche Miteinander und die geleistete Arbeit. „Auch wenn wir dich nun seltener sehen, du wirst immer eine von uns sein“, versicherte der Verwaltungschef. Büroleiter Klaus Becher und der Personalratsvorsitzende Michael Herzog schlossen sich den Dankesworten an und wünschten Birgitta Quast ebenso alles Gute für die Zukunft. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Weitere Artikel


Iltis Racing Team lädt Radfahrer nach Herdorf ein

Mountainbiker und Cyclocrossfahrer sind für Samstag, 30. Dezember auf die Herdorfer Rennstrecke eingeladen. ...

Partnerschaft für Medizinerausbildung unterzeichnet

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling, die DRK-Kinderklinik Siegen, das Kreisklinikum Siegen, das St. Marien-Krankenhaus ...

Udo Jürgens Konzert mit Musiker Tom Alaska in Horhausen

Zum 20-jährigen Geburtstag der Seniorenakademie gibt es am 10. Januar, ab 15 Uhr einen besonderen Konzertnachmittag ...

Schüler des FvS-Gymnasiums Betzdorf gaben gelungenes Konzert

So manches Musikstudium ist schon die logische Folge der Ausbildung in der „Musikschmiede“ des Freiherr-vom-Stein ...

VHS Betzdorf-Gebhardshain präsentiert das neue Programm

Pünktlich zum Jahreswechsel präsentiert die VHS Betzdorf-Gebhardshain ihr neues Programm und gab sich ...

Rückübertragung der Unteren Bauaufsicht auf den Landkreis

Die Kreisverwaltung Altenkirchen weist darauf hin, dass mit der Umsetzung der Reform der Bauaufsichtsorganisation ...

Werbung