Werbung

Kultur |


Nachricht vom 28.08.2009    

MGV Sängerbund Oettershagen feiert 140. Geburtstag

Drei Tage feiert der Männergesangsverein Sängerbund Oettershagen seinen 140. Geburtstag. Im Festzelt am Bürgerhaus beginnt am Freitag, 28. August, um 20 Uhr der Festkommers. Der Samstag steht ab 14.30 Uhr ganz im Zeichen des Freundschaftssingens und Musizierens. Zum musikalischen Frühschoppen lädt der Chor für den Sonntag ein.

Oettershagen. Das ganze Dorf feiert den 140. Geburtstages seines MGV, der in diesem Jahr 140 Jahre alt wird. Die Geburtsstunde schlug 1869, und ein Blick in die Chronik zeigt die wechselvolle Geschichte des Vereins.
Sängerfeste habe eine lange Tradition im Dorf, bis heute unvergessen ist das Fest des Jahres 1989 mit mehr als 800 Sängern.
Das diesjährige Fest führt befreundete Chöre und Musikvereine aus der gesamten Region ins Festzelt. Begonnen wird mit dem Festkommers am Freitag, 28. August, um 20 Uhr. Dirigent Gerhad Müller und der Chor werden mit dem "Sängergruß" den offiziellen Teil des Festes eröffnen. Die Schirmherrschaft hat Gilbert Hemm übernommen.
Am Samstag, 29. August, 14.30 Uhr startet das Freundschaftssingen und Musizieren im Festzelt. Sechs chöre sind zu Gast, der Kindergarten Meilenstein kommt mit einem Geburtstagsgruß und auch das Schülerstufenorchester der IGS Hamm. Die "Raiffeiesenmusikanten" spielen zum fröhlichen Ausklang.
Der Sonntag beginnt mit der heiligen Messe im Festzelt um 8 Uhr. Ab 11 Uhr startet der musikalische Frühschoppen mit der Schräglage Jazzband.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Das Akkordeon im Rampenlicht: Ein Konzertabend zu Ehren des Instruments des Jahres in Altenkirchen

Am Freitag, 2. Oktober 2026, um 19 Uhr präsentieren sieben renommierte Akkordeonisten gemeinsam mit Schülern ...

"September-Blues" in Altenkirchen: Manuela Lowak berührt mit feinsinniger Spätsommer-Poesie

Melancholisch, tiefgründig und voller herbstlicher Vorfreude: Das Kunstforum Westerwald e. V. hat am ...

40 Jahre Felsenkeller: Vielfältiges Jubiläumsprogramm in Altenkirchen

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der Felsenkeller sein 40-jähriges Bestehen. Von Disco-Nächten ...

Jina Khayyer liest in Hillscheid: Eine Reise zwischen Heimat und Fremde

Am 30. September 2026 lädt die Alte Schule Hillscheid zu einer besonderen Lesung ein. Die bekannte Schriftstellerin ...

Musikalische Reisen: Von Cello-Klängen zu venezianischen Wasserwegen

In Altenkirchen erwartet Musikliebhaber ein abwechslungsreiches Programm. Die Kreismusikschule präsentiert ...

Waldbreitbachs Weihnachtsdorf: Ein Verein für Tradition und Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 2022 setzt sich der Weihnachtsdorf Waldbreitbach e. V. mit viel Engagement ...

Weitere Artikel


Hammerdorf-Freunde fahren nach Bell

Wichtiger Termin für die Horhausener Hammerdorf-Freunde. Am Samstag, 19. September geht es per Bus zum ...

Polizei nimmt Serieneinbrecher fest

Polizei und Kriminalpolizei in Betzdorf haben weitere Einbrüche im Oberkreis Altenkirchen mit dem Schwerpunkt ...

Schmidt Zerspanungstechnik für Zukunft gerüstet

Die Firma Schmidt Zerspanungstechnik in Herdorf haben jetzt Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Uwe ...

Linke: Kanmaz als Kreisvorsitzender bestätigt

Olkay Kanmaz ist in der jüngsten Kreismitgliederversammlung der Linken als Vorsitzender in seinem Amt ...

Siegtalbad in Wissen öffnet am 5. September die Türen

Es wird gereinigt, desinfiziert, Probeläufe gestartet und die letzten Feinheiten abgestimmt. Das neue ...

DRK-Bereitschaft Horhausen 40 Jahre alt

Seit 40 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Flammersfeld - Bereitschaft Horhausen. Dies wird am Samstag, ...

Werbung