Werbung

Nachricht vom 19.01.2018    

Sturmtief "Friederike" wütete in der VG Hamm

Bäume krachten dutzendweise um, hohe Fichten rissen die Stromleitungen herunter. Eine solcherart zerstörte Stromleitung sorgte für einen Waldbrand zwischen Bitzen-Dünebusch und Pirzenthal. Die Feuerwehr Hamm war bis in die Abendstunden im Einsatz.

Zwischen Dünebusch und Pirzenthal wurde eine Stromleitung durch umstürzende Bäume beschädigt und zu Boden gerissen. Der Waldboden brannte dort. Fotos: Feuerwehr

Hamm. Um 11.43 Uhr alarmierte die Leistelle Montabaur die Feuerwehr Hamm. Danach klingelt das Telefon und das Faxgerät im Feuerwehrhaus im Minutentakt. Es wurden umgestürzte Bäume aus der gesamten Verbandsgemeinde Hamm gemeldet.
An einigen Stellen konnte die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen nicht tätig werden, da der Sturm noch so stark war, dass immer wieder weitere Bäume entwurzelt wurden.

Zwischen Roth und Heckenhof fielen einige Fichten auf eine Stromleitung und rissen diese zu Boden. Ebenso wurde eine Stromleitung zwischen Dünebusch und Pirzenthal abgerissen. Dort entzündete sich der Waldboden wowie das Unterholz und die Feuerwehr muss eine lange Schlauchleitung in den Wald legen um den Entstehungsbrand zu löschen. Nachdem die Leitung durch den Energieversorger freigeschaltet worden ist, konnten die Einsatzkräfte dann die restlichen Glutnester löschen.



Einige Ortschaften hatten auch in den Abendstunden noch keinen Strom. Der Energieversorger arbeitete mit Hochdruck an der Reparatur den Leitungen.
Viele der Hindernisse konnten von der Feuerwehr beseitigt werden.

Die Bergstrasse zwischen Mühlenthal und Breitscheidt und die L 267 zwischen Forst und Wäldchen blieben aber weiterhin gesperrt bleiben. Am späten Nachmittag als der Sturm nachgelassen hat, konnten die Wehrmänner noch die umgestürzten Bäume auf der L 267 Richtung Pracht beseitigen.

Am frühen Abend wurde die Wehr nach Hof Holpe gerufen. Dort am Ortseingang blockierte ebenfalls ein großer Baum die Straße. Die Besatzung des Rüstwagens zerlegte den Baum mit der Kettensäge und die Straße für den Verkehr freigeben. (am)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Altreifenentsorgung in Pleckhausen entdeckt

In der kleinen Gemeinde Pleckhausen wurden am 20. April 2026 illegal entsorgte Altreifen gefunden. Die ...

Vier Topstars beim VR-Kaiserfestival in Koblenz

Junge, Junge, da haben die Veranstalter des Kaiserfestivals 2026 in Koblenz nicht gekleckert, sondern ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld überreicht Ehrenamtskarten

Am Donnerstagnachmittag, 23. April 2026, drehte sich im Rathaus in Flammersfeld alles um das freiwillige ...

Menachem Har-Zahav spielt unter anderem die Mondscheinsonate in Hamm

Über 1.000 Mal hat der amerikanische Klaviervirtuose Menachem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutschland ...

Identität des in Wenden gefundenen Schädels geklärt

Ein schockierender Fund in einem Waldgebiet bei Wenden hat nun Klarheit gebracht. Die Identität eines ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Pleckhausen verletzt: Pkw flüchtet

Am Morgen des 23. April 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Waldweg im Grenzbachtal, bei ...

Weitere Artikel


Sturmtief bewegte ungewöhnliche Fracht in Betzdorf

Ein Trampolin mit beachtlichen Maßen und Gewicht setzte der Orkan "Friederike" in Betzdorf kurzerhand ...

Löschzug Steinebach bis abends im Einsatz

Wie überall im Land war die Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain im Einsatz. Der Löschzug Steinebach ...

„Horser Mokkatässjer“ laden zum Möhnenball ins KDH

Weiberfastnacht, 8. Februar, 15.11 Uhr eröffnet die Obermöhne der "Horser Mokkatässjer" die rasante Sitzung ...

Unfall mit Schneepflug - eine schwer verletzte Person

Am frühen Freitagmorgen, den 19. Januar kam nach dem Orkantief Friederike schon der nächste Einsatz für ...

Marcel Adam präsentiert seine besten Chansons

Der Lothringer Marcel Adam hat bereits erfolgreich mit seinen Ködern „Chansons – Lieder – Musette – Comédie“ ...

Altenkirchen holt rhenag-Klimapreis in den Landkreis

Als Lohn für die innovativen Wege, die der Landkreis Altenkirchen beim Klimaschutz geht, nahm Landrat ...

Werbung