Werbung

Region |


Nachricht vom 28.08.2009    

Unionspolitiker besuchten Marienhaus

Unter anderem der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert lammert, und CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel gehörten zu einer CDU-Besuchergruppe, die sich bei der Marienshaus GmbH in Waldbreitbach umsah.

Waldbreitbach/Region. Der Marienhaus GmbH in Waldbreitbach galt ein Besuch von Dr. Norbert Lammert (mitte), dem Präsidenten des Deutschen Bundestags, der dabei von CDU-Bundestagskandidat Erwin Rüddel (4. von rechts) sowie von CDU-MdB Werner Wittlich (2. von rechts), dem CDU-Landtags-Abgeordneten Dr. Peter Enders (2. von links), dem Altenkirchener Landrat Michael Lieber (rechts), Ortsbürgermeister Karl-Willi Engels und Bürgermeister Werner Grüber (links) begleitet wurde. Generaloberin Schwester Basina und Christa Garvert, die Sprecherin der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH, informierten über das Unternehmen mit langer Tradition. 1903 von der Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet, zählt die Marienhaus GmbH heute zu den großen christlichen Trägern sozialer Einrichtungen in Deutschland. Denn zur Marienhaus GmbH gehören mehr als 50 Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Hessen. Das sind Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Hospize und einige weitere Einrichtungen. In denen arbeiten insgesamt etwa 11.000 Frauen und Männer. Die Ordensgeschichte der Waldbreitbacher Franziskanerinnen entstand im Jahre 1863. Mutter Rosa Flesch (1826–1906) war die Stifterin der Gemeinschaft. Sie und ihre Mitschwestern kümmerten sich um die Ärmsten ihrer Zeit und halfen dort, wo die Not am größten war.
Bundestagspräsident Lammert und CDU-Bundestagskandidat Rüddel zeigten großes Interesse an den Ausführungen zum Gesundheitswesen und insbesondere auch an der Hospizarbeit der christlich geprägten Einrichtung. Rüddel hob besonders das Engagement des Trägers in der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung auch im ländlichen Raum hervor.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Märchenfiguren, Blumentorsi und Abstraktes

Die Künstlerin und Innenraumdesignerin Wencke Burzlaff stellt eine Auswahl ihrer Werke in der Sparkasse ...

St. Laurent und Herdorf: Partnerschaft erneut besiegelt

Vor 25 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen Herdorf und St. Laurent du Pont offiziell besiegelt. Am ...

Musik auf Straßen und Plätzen lockte Tausende

Das 2. Wissener Musikfestival lockte am Freitagabend tausende Gäste in die Siegstadt. Da kamen tatsächlich ...

Wieder Oldtimertreffen in Ückertseifen

Am 5. September ist es wieder soweit - dann treffen sich die "Oldtimer"-Freunde mit ihren "Schätzchen" ...

Dank und Anerkennung für scheidenden Klaus Roßbach

Dank und Anerkennung übermittelte die Ortsgemeinde Bruchertseifen an ihren lang­jährigen Ortsbürgermeister ...

Schmidt Zerspanungstechnik für Zukunft gerüstet

Die Firma Schmidt Zerspanungstechnik in Herdorf haben jetzt Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Uwe ...

Werbung