Werbung

Nachricht vom 31.01.2018    

Lern-Bar in der OT Wissen eröffnet

Am 25. Januar wurde im Haus der offenen Tür (OT) in Wissen die neue Lern-Bar eröffnet, wo sich Menschen mit und ohne Fluchterfahrung treffen können, um unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ neue Wege zu finden, sich der deutschen Sprache anzunähern.

Das Foto zeigt die genannten Akteure mit den ersten Besuchern der Lern-Bar nach der offiziellen Eröffnung. Foto: Caritasverband AK

Wissen. In der Lern-Bar findet jeder Interessierte passende Lernmaterialien wie Bücher und spezielle Software, aber auch einen kompetenten Ansprechpartner für die Besprechung persönlicher Anliegen. In der OT wurde damit ein Projekt aus der Taufe gehoben, das aufgrund seiner heterogenen Konzeption eine Lücke für Flüchtlinge in der Region schließt und einen neuen, vielversprechenden Zugang zum Erlernen der deutschen Sprache bietet.

Leiterin Jennifer Czambor und Ralf Johanns begrüßten voller Vorfreude ihre Gäste bei der feierlichen Eröffnung und stellten dabei die Zielgruppe in den besonderen Fokus. Neben den offiziellen Sprachkursen bietet das neue Angebot eine offene und vor allem nachhaltige Herangehensweise an „Lernen“ an, das so hoffentlich vielen Geflüchteten eine Unterstützung sein wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln der „Aktion Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln und einer großzügigen Zuwendung der Westerwald Bank Wissen, die das Geld über die Verbandsgemeinde an die OT fließen ließ. Aus diesem Grund waren die Vertreter der Sponsoren des Projekts gern gesehene Gäste bei der Eröffnung: André Linke (Caritasverband Altenkirchen – Aktion Neue Nachbarn), Friedhelm Steiger (Beigeordneter VG Wissen) und Georg Rödder (Westerwald Bank). Als weitere Gäste fanden sich Elisabeth Sörger (DRK Kreisverband Altenkirchen) und Andrea Rohrbach (Kreisverwaltung Altenkirchen) bei der Feierlichkeit ein, um das Projekt in den Augenschein zu nehmen. Alle waren sich einig: ein tolles Projekt, das für die Zukunft viel verspricht. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung in Wissen

Am 20. August 2026 lädt die Verbandsgemeinde Wissen zu einem Bürgerforum ein, um den neuen kommunalen ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Weitere Artikel


SGD Nord rät: Augen auf beim Kostümkauf zu Karneval

Ob Pirat, Krankenschwester, Teufel oder Cowboy - die Auswahl an Kostümen im Supermarkt, Kaufhaus oder ...

Energietipp: Möglichst kompakt bauen

Die Konstruktionsweise eines energiesparenden Hauses verkleinert Wärmeverluste und ermöglicht Wärmegewinne ...

Engagiert, belastbar, leistungsfähig: 174 junge Fachkräfte erhielten Zeugnisse

174 neue Fachkräfte gibt es seit Mittwoch, 31. Januar, im Landkreis Altenkirchen: Bei einer Feierstunde ...

Olympiateilnehmerin Jacqueline Lölling in der Heimat verabschiedet

Jacqueline Lölling ist nicht nur die amtierende Welt- und Europameisterin im Skeleton-Sport, sondern ...

Suche nach vermissten Mädchen in Wissen intensiviert

Die Suche nach der vermissten Natascha Klein (12 Jahre) wird im Stadtbereich Wissen und angrenzenden ...

Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen zeigte pädagogische Vielfalt

Die Marion-Dönhoff-Realschule plus zeigte pädagogische Vielfalt am Tag der offenen Tür. Das neue Schulprofil ...

Werbung