Werbung

Nachricht vom 10.02.2018    

Informationsveranstaltungen zur Fusion der Verbandsgemeinden

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Ratsmitglieder sind zu den Informationsveranstaltungen der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld eingeladen. Es wird zur freiwilligen Fusion in beiden Verbandsgemeinden informiert.

Altenkirchen/Flammersfeld. Am Mittwoch, 17. Januar, hatte die gemeinsame Lenkungsgruppe der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld dem Entwurf der Fusionsvereinbarung für die freiwillige Fusion der beiden Verbandsgemeinden geschlossen zugestimmt.

Nach zwischenzeitlich ebenfalls erfolgter Beschlussfassung in den beiden Verbandsgemeinderäten ist zudem die Zustimmung der Mehrheit der Ortsgemeinden notwendig. In diesen Ortsgemeinden muss wiederum mindestens die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner der jeweiligen Verbandsgemeinde leben. Erst danach kann das Gesetzgebungsverfahren für das notwendige Fusionsgesetz eingeleitet werden. Es ist beabsichtigt, die Zustimmung der Ortsgemeinderäte bis Anfang April 2018 einzuholen.

Zur Information interessierter Bürgerinnen und Bürger sowie Ratsmitglieder finden an folgenden Terminen Informationsveranstaltungen in beiden Verbandsgemeinden statt, zu denen hiermit herzlich eingeladen wird:

• 15. Februar, 19 Uhr, Stadthalle Altenkirchen
• 20. Februar, 19 Uhr, Kaplan-Dasbach-Haus Horhausen
• 21. Februar, 19 Uhr, Bürgerhaus Oberirsen
• 22. Februar, 19 Uhr, Bürgerhaus Flammersfeld

Neben der Vorstellung des Sach- und Verfahrensstandes sowie des Entwurfes der Fusionsvereinbarung durch die Verwaltungen besteht für die Besucherinnen und Besucher der Informationsveranstaltungen auch die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Diebstahl in Güllesheim: E-Scooter und Verladerampen entwendet

In Güllesheim kam es am Montagmorgen zu einem dreisten Diebstahl. Ein E-Scooter und zwei Pkw-Verladerampen ...

Erneuter Diebstahl auf Baustelle in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es erneut zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Unbekannte Täter entwendeten wertvolles ...

Verkehrsunfall in Kirchen: Pkw überschlägt sich in Kurve

In den frühen Morgenstunden des 22. Juni ereignete sich auf der Kreisstraße 97 bei Kirchen ein Verkehrsunfall. ...

Kennzeichendiebstahl in Wehbach: Polizei sucht Zeugen

In Wehbach wurde zwischen dem 19. und 21. Juni ein Kennzeichen von einem geparkten Fahrzeug gestohlen. ...

Weitere Artikel


Malberger Narrenzirkus trotzte dem Wetter

Der Malberger Karnevalsumzug ist schon längst zu den großen Umzügen in der Region mutiert. Rund 72 Programmpunkte ...

Dämmerschoppen der KG Oberlahr wurde zum Mekka des Brauchtums

Am Freitag, 9. Januar war es wieder soweit, Die Tanzgruppen und Garden gaben sich die sprichwörtliche ...

Lustiger Karnevals-Nachmittag im DRK Wissen

Mit einer großen Begeisterung feierten die Senioren-Gymnastik-Damen der Elisabeth-Lenski-Gruppe in Wissen ...

Hachenburger Rallyeteam "Frischlinge" zu Gast in Weitefeld

Die Vor-Rallye des Westerwälder Rallyeteams ist im Gange. Sie sammeln bei ihren Touren Geld für den Schulbau ...

Erbachtal außer Rand und Band – Sitzung des HCE wurde Publikumsmagnet

Unter dem Motto „Karneval im Eulenschloss“ hatten die Organisatoren wieder einmal ein tolles und abwechslungsreiches ...

Karnevalsfrühstück der Kita Löwenzahn Katzwinkel

Die jüngsten Einwohner der Ortsgemeinde Katzwinkel feierten die Einstimmung auf Karneval mit einem gemeinsamen ...

Werbung