Werbung

Nachricht vom 13.02.2018    

Sonne lachte zum Oberlahrer Veilchendienstagszug

Petrus muss ein Freund der KG Oberlahr sein, denn beim Veilchendienstagszug in der schmucken Wiedtalgemeinde lachte die Sonne, gemeinsam mit einige Hundert kleinen und großen Narren um die Wette. Ein besonderer Blickfang war der Motivwagen des Elferrates, natürlich ganz in den Vereinsfarben der KG, rot und weiß.

Drehbare Figuren schmückten den Wagen des Elferrates der KG Oberlahr. Fotos: Petra Schmidt-Markoski

Oberlahr. Aus Anlass des Jubiläums: „4 x 11 Jahre KG Oberlahr“ hatten Wagenbaumeister Artur Melles (79) und seine Mannen eine große Elferratsfigur mit einem Glas Kölsch in der Hand und ein Funkemariechen (beide drehten sich) gesetzt. Eine Pyramide mit den Wappen der KG Oberlahr und dem Wappen der Ortsgemeinde rundeten das Bild ab. Bereits seit November vergangenen Jahres wurde an dem Wagen in einer Halle der Firma Weberit-Dräbing in Oberlahr gebaut. Die Figuren erstellten Artur Melles und Theo Fischer. Es ist übrigens der 42. Wagen, der unter der Federführung von Artur Melles gebaut wurde.

Die Oberlahrer Junggesellen waren natürlich wieder die „Härtesten“. Diesmal im Ganzkörperanzug und im Abba-Fieber. „Mama Mia, jetzt geht’s los; Mama Mia, geile Typen“, war unter anderem auf dem Wagen zu lesen, auf dem es jede Menge Musik und Bier gab. Die Ahlbacher „Grashoppers“ sorgten für einen großen grünen Farbtupfer im Zug und riefen: „Gras hopp, hopp, Schoppe in den Kopp!“. Angeführt von einer großen „Ochsen-Schaukel“ mit drei gestandenen Gardisten präsentierten sich die Minifunken der KG Oberlahr: Auch die Herren der Funkengarde residierten wieder standesgemäß auf einem prächtigen Motivwagen, diesmal war es eine riesige Märchenkutsche, gezogen von zwei Schimmel aus Pappmaché und mit Aufschrift: „Funkengarde Oberlahr – en Jeföhl!“.



Auch die Jugendgarde der KG Oberlahr sowie die Tanzgruppe Just for Fun bereicherten als bunte Fußgruppe den Lindwurm, der sich vor etlichen Hundert Zuschauern durch die Oberlahrer Straßen zog. Aus der Nachbargemeinde Burglahr kamen Prinz André und Prinzessin Kati mit Hofstaat mit Prinzenwagen mit einem Meer von Papierrosen, und auch das Burglahrer Kinderprinzenpaar war mit seiner schönen Burg mit von der Partie. Die Villa Kunterbunt und viele Pippi Langstrumpfs aus Burglahr, Heckerfeld und Peterslahr wandelten ebenfalls im Oberlahrer Veilchendienstagszug.

Auch eine große Abordnung der KG Horhausen mit einem riesigen Fass hatte es sich nicht nehmen lassen, in Oberlahr dabei zu sein. Zugsprecher Rudi Melles kommentierte den närrischen Umzug und sorgte für beste Stimmung. Einen Dank richtete er an Feuerwehr und DRK. (rsm)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Weitere Artikel


Hachenburger Prämien-Power

"Geballte Hachenburger Prämien-Power" prangt auf den Plakaten und Werbeprospekten zu der gerade im Handel ...

Schulpatin besuchte die IGS Hamm/Sieg

Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist Schulpatin der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm. Beim ...

Lese- und Reisetipp: „Zu Gast auf Island“

„Zu Gast auf Island“ haben Renate Kissel und Ulrich Triep ihr Reise-Erlebnis-Buch betitelt. Auf unterhaltsame ...

Weltklasse-Tennis auf der Glockenspitze in Altenkirchen

Bereits zum fünften Mal gibt es vom 17. bis 25. Februar im SRS-Sportpark auf der Altenkirchener Glockenspitze ...

Bahnverkehr Siegen-Brachbach unterbrochen

Die Oberleitungen der Bahnstrecke wurden in Brachbach durch einen LKW stark beschädigt, die Bahnstrecke ...

Rosenmontagszug in Herdorf - herrlich wie eh und je

„Nadda Jöhh, Mariechen tanz´, Herdorf strahlt im Narrenglanz!“ Dieses Motto stimmte durchaus, denn die ...

Werbung