Werbung

Region |


Nachricht vom 05.09.2009    

Genscher: "Wichtigste Rohstoffe sind Intelligenz und Fleiß"

Auch wenn der Wahlkampf sich schon lange in der heißen Phase befindet, so lässt er sich doch immer noch anheizen. Die Betzdorfer FDP entsann sich eines alten Verbündeten und holte Alt-Polit-Profi Hans-Dietrich Genscher in die Stadt an der Sieg. Und hier bewies der ehemalige Außenminister, der mit 23 Dienstjahren immer noch der absolute Rekordhalter ist, dass er noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört. Genscher kannte Betzdorf noch aus alten Tagen. Den Grund, warum es ihn wieder hierhin zog, hatte er noch am Vortag seinem Parteifreund Klaus Kinkel verraten: Weil er befürchtete, dass "Elke Hoff keine Ruhe gibt".

Betzdorf. "Wir reden nicht von einer Großen Koalition, sondern von einer schwarz-roten." Gleich zu Beginn der Wahlveranstaltung am Samstagmorgen im "Breidenbacher Hof" in Betzdorf lässt der alte Polit-Profi Hans-Dietrich Genscher (82) keinen Zweifel an seiner Einstellung. Denn "groß" bedeute nicht nur erhöhtes Volumen, sondern, so Genscher, "auch Qualität". Und die vermisst Genscher beim schwarz-roten Bündnis.
"Die Frau Merkel", sinniert der ehemalige Außenminister und Vizekanzler, sei "als Kanzlerin schon eine gute Besetzung." Aber dann kommen die Absichten des politischen Strategen zum Tragen. Und er ergänzt: "...mit einer FDP als Koalitionspartner wäre sie noch besser dran."
Witziges hat Hans-Dietrich Genscher an der Sieg zu vermerken. Etwa den Grund, warum er als Außenminister entschieden hatte, "mal Jüngere ins Amt zu lassen." Da habe ihm der Fund von "Ötzi" in den 90-er-Jahren doch sehr geholfen. Und listig greift Genscher zur rhetorischen Allzweckwaffe, dem Humor: "Ötzi", resümiert der ehemalige Parteivorsitzende, "schlug die Augen auf und fragte, ob denn der Genscher immer noch Außenminister sei..."
Genschers Rede ist zeitlos. Er hätte sie auch vor zehn Jahren halten können. Und vielleicht hat er sie sich in leicht abgewandelter Form schon auf irgendeine Festplatte geschickt. Frei nach dem Motto: Der nächste Wahlkampf kommt bestimmt. Ob sich Genscher dann allerdings noch mal überreden lässt, über Land zu fahren, Hände zu schütteln und Autogramme zu geben, wer weiß?
Auf jeden Fall ist Genscher davon überzeugt, dass die Jugend es wert ist, in sie "zu investieren". "Wir haben kein Gas, wir haben kein Öl", stellt er fest, allerdings eine Jugend, die an Sachkompetenz "wieder führend sein muss." Genscher wörtlich: "Unsere wichtigsten Rohstoffe sind Intelligenz und Fleiß."
Gefordert ist kinderfreundliche Politik, so Genscher. "Deutschland muss als wissenschaftlicher Standort wieder ganz vorne liegen - wie früher." Hier gelte "höchste Priorität".
Dass Bush jun. nicht mehr der mächtigste Mann der Welt ist, das kann Hans-Dietrich Genscher nur begrüßen. Während man mit dem Senior noch habe Politik machen können, sei der Junior ein klassisches Beispiel dafür, dass "der Apfel schon mal weit vom Stamm fallen kann." Und jetzt bleibt es dem alten Außenminister eben erspart, "mit Besorgnis auf Washington zu schauen."
Genscher forderte die europäischen Politiker auf, Präsident Obama in seiner schwierigen Politik mehr zu unterstützen. "Der Mann hat es", so Genscher, "nicht leicht. Die Partnerhilfe Europas kann da viel bewirken."
Dass es wahrscheinlich der letzte Wahlkampf sein wird, in welchem Hans-Dietrich Genscher mitmischt, kündigte der FDP-Ehrenvorsitzende schon jetzt an. Parteifreund Kinkel hatte sich schon gewundert, dass der alte Polit-Profi noch einmal ins Feld zieht. Aber für Elke Hoff hat Genscher dies gern getan. Damit tritt er vom Rednerpult ab, nicht ohne noch mal darauf hinzuweisen, dass Elke Hoff am 27. September die Erststimme gehören muss. Und Genscher appelliert nicht nur an die Anwesenden: "Weitersagen". Womit er selbst sich wieder zu Elke Hoff an den gemeinsamen Tisch setzt und im gleichen Augenblick schon von Autogrammjägern umlagert wird. (Werner Wenzel)
xxx
Schon kurz nach seiner Rede kamen die "Autogrammjäger" an den Tisch von Hans-Dietrich Genscher. Hier ist es der Altliberale Hilmar Plate, der sich vom Altliberalen Genscher ein Buch signieren lässt. Fotos: Werner Wenzel


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


"Grüner Baum" mit neuer Inhaberin

Betzdorf. Der Hotel- und Gaststättenbetrieb "Zum grünen Baum" in der Betzdorfer Hellerstraße 11 hat mit Monika Icyüz eine ...

Neues Programm der Kolpingsfamilie Bruche

Betzdorf-Bruche. Auch in den kommenden Monaten bietet die Kolpingsfamilie Bruche wieder eine Reihe von Veranstaltungen im ...

SWR4-Mundart-Tournee kommt nach Dauersberg

Betzdorf-Dauersberg. Jetzt wird wieder gebabbelt, geschwätzt und Mussik gemacht: Vom Freitag, 18. September, bis Sonntag, ...

Einfach für alle: Neue Jobbörse ist online

Region. Die neue Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist online. Deutschlands größtes Stellenportal wurde überarbeitet ...

WW-Bank unterstützt Jugendarbeit der DJK Betzdorf

Betzdorf. Seit Jahren schon liegt der Westerwald Bank die Unterstützung von Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere auch vor ...

Weltkindertag - Kinder brauchen Schutzschirme

Betzdorf. "Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht auf Kindheit. Dazu gehört vor allem ausreichend Nahrung, eine Unterkunft ...

Werbung