Werbung

Nachricht vom 19.02.2018    

"Bodenhaftung": Landjugendakademie bittet zur Ausstellung

Die Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „BodenHaftung“ am Sonntag, den 25. Februar, um 15 Uhr. Musikalisch bereichert Gabriel Herr, Schüler der Kreismusikschule, die Vernissage mit Gitarren Musik. Sein junges Talent wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Die Ausstellung in der Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen beschäftigt sich mit dem Thema "Bodenhaftung". Foto: Veranstalter

Altenkirchen. Herr Dr. Franz Straubinger wird den Eröffnungsvortrag halten. Als Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildburg´sche Forsten ist er Profi in Sachen „BodenHaftung“: Sein Berufsleben ist, von der Vermarktung des Holzes aus ökologischem Waldbau, über die, auf Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung ausgelegte Pflege der Wälder, bis zum Erhalt des Lebensraums Wald für Tiere und Menschen geprägt.

Der Maler und Bildhauer Gerhard Gröner aus Wissen stellt in bildnerischen Kunstwerken "Bodenhaftung" dar. Beide Einzelworte benennen existentielle Gründungen. Für den Künstler ist das Leben Kreativität. Nachhaltigkeit als einen Wert zu leben bedeutet für Gerhard Gröner: “Ich lasse mich in Haftung nehmen für den Boden, auf dem und von dem wir leben.“ Seine Werke zeigen große Affinität zur „Art Informel“ der deutschen Nachkriegskunst.



Im Anschluss an das Eröffnungsprogramm schlendern Sie durch die Ausstellung, nutzen die Gelegenheit zum Austausch mit Gerhard Gröner und genießen die gastliche Atmosphäre des Tagungshauses.

Die Ausstellung im Dieperzbergweg 13 – 17 in Altenkirchen ist bis zum 25. Mai an Werktagen von 09 bis 16 Uhr öffentlich zugänglich.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Erfolgreicher Start für die Hebammenzentrale Westerwald

Die Hebammenzentrale Westerwald zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Trotz anfänglicher ...

Weitere Artikel


„Seehafen-Rail-Shuttle": Unternehmer tauschen sich aus

Er entwickelt sich zu einem bedeutenden Standortvorteil für Unternehmen in der Region Koblenz: der Rheinhafen ...

Kein Stillstand im Förderverein der Feuerwehr Daaden

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Daaden-Biersdorf e.V. am Samstag ...

Klassische Musik für „Kinder in Not“

Ein Benefizkonzert der Extraklasse hat die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. aus Windhagen vorbereitet. ...

Romy Kölzer freut sich über ein schweres Los

Ein Wort, ein zufriedenes Lächeln, eine klare Aussage. „Passt." So kommentierte Romy Kölzer am Montagnachmittag ...

Polizei Betzdorf sucht Angaben zu Fahrrädern

Zwei Fahrräder konnte die Polizei sicherstellen, vermutlich wurden sie gestohlen oder unterschlagen. ...

Vermisstensuche in Gebhardshain erfolgreich

Die Feuerwehr fand gegen 22 Uhr die als vermisst gemeldete Frau leicht verletzt und unterkühlt in einem ...

Werbung