Werbung

Nachricht vom 20.02.2018    

Workshop zum Thema „Grenzerfahrungen und Scheitern“

Es gibt einen Workshop zum Thema „Grenzerfahrungen und Scheitern“ in Altenkirchen für in der Jugendarbeit Tätige. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13. März, von 19 bis 21 Uhr statt und möchte Orientierung in Lebensfragen Jugendlicher anbieten, sowie Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung aufzeigen.

Thomas Taxacher (links) und Daniela Ossowski bieten am 13. März den Workshop Grenzerfahrung und Scheitern bei Jugendlichen für in der Jugendarbeit Tätige in Altenkirchen an. Foto: © Veranstalter

Altenkirchen. Jugendliche machen unterschiedliche Erfahrungen des Scheiterns: Leistungsdruck in der Schule, dem sie nicht gewachsen sind, Zerbrechen von Freundschaften und Liebesbeziehungen, sowie Veränderungen im Lebensumfeld und Herausforderungen in der Berufswahl.

Um mit diesen Grenzerfahrungen und dem Scheitern umgehen zu können, bietet das Kreisjugendamt in Kooperation mit der Kreisjugendseelsorge einen Workshop für haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit, Schulsozialarbeiter, Lehrerkräfte, Eltern und Interessierte an. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 13. März, von 19 bis 21 Uhr statt.

Wie gehe ich mit Grenzerfahrungen um? Warum gehört die Erfahrung des Scheiterns dazu? Welche Perspektiven aus biblischer Sicht gibt es im Umgang mit Grenzen und Krisen? Diese Fragen und mehr beantworten die Referenten Daniela Ossowski, Jugendreferentin und Leiterin des Fachbereichs Katechese und Spiritualität der Katholischen Jugendagentur Bonn und Thomas Taxacher, Pfarrer und Kreisjugendseelsorger für die Kreisdekanate Rhein-Sieg-Kreis und Altenkirchen.



Der Workshop findet in der Jakobusstube des Pfarrzentrums St. Jakobus, Rathausstraße 9 in 57610 Altenkirchen statt. Er hat die Anerkennung für Jugendleiter-Card Juleica. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben. Anmeldungen richten Interessierte bitte bis 6. März direkt an Thomas Taxacher, per E-Mail unter thomas.taxacher@kja.de oder telefonisch unter 0176/ 82 28 68 46. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" bescherte einen autofreien Sonntag: Rad-Event trotzt Wetterkapriolen

Nach einem Jahr Pause war der Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Teil des beliebten Rad-Events "Siegtal ...

Westerwald Werkstätten beeindrucken beim Boule-Firmen-Cup in Betzdorf

Der Bouleplatz der DJK Betzdorf e.V. verwandelte sich jüngst in einen Schauplatz gelebter Inklusion. ...

Mediterraner Kochkurs sorgt für Begeisterung bei den Betzdorfer Landfrauen

Am heißesten Tag des Jahres erlebten die Betzdorfer Landfrauen eine kulinarische Erfrischung. Bei einem ...

Astrid Brockelt wird Schützenkönigin in Kirchen

Beim traditionellen Vogelschießen des Schützenvereins Tell 1876 e.V. in Kirchen gab es spannende Wettkämpfe ...

Unbekannte beschädigen Zaun während Brunnenfest in Weitefeld

In der Nacht zum 6. Juli kam es in Weitefeld zu einer Sachbeschädigung. Ein Grundstückzaun wurde in der ...

Vandalismus am Toilettenhaus in Elkenroth

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli ereignete sich in Elkenroth ein Fall von Vandalismus. Ein Toilettenhaus ...

Weitere Artikel


Die Wunderwelt des Wortes in der Kindertagesstätte entdecken

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ – das ist das Motto des Bundesprogramms Sprach-Kita. Die Kindertagesstätte ...

Angehende Köchin Yasemin Sezer ist ein "Mutmach-Mädchen"

Alles begann nach schwieriger Anlaufphase für die junge Yasemin Sezer, die Köchin werden wollte. Nach ...

Feuerwehrmann Sam begeisterte in ausverkaufter Halle in Betzdorf

Restlos begeisterte Kinder und Erwachsene in der ausverkauften Stadthalle Betzdorf wollten ungern nach ...

Hermann Reeh nach 32 Jahren zurückgetreten

Der Aktionskreis Eine-Welt-Handel musste im Rahmen der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden ...

Lennart Stühn vom SVS Emmerzhausen holt Bronze in Oberhof

Der traditionelle Rennsteig-Skilauf in Oberhof war auch in diesem Jahr wieder fest eingeplant im Kalender ...

Institut TIME ist Entwicklungspate für Elektromobilität

Die Suche nach praxisorientierten Fahrzeuglösungen für die zukünftige Elektromobilität ist voll entbrannt. ...

Werbung