Werbung

Region |


Nachricht vom 07.09.2009    

Wer entscheidet über das ungeborene Leben?

Die Würde des Menschen ist unantastbar - mit diesem Thema, bezogen auf die pränatale Würde werdenden Lebens befasste sich in einer Veranstaltung der CDL (Christdemokraten für das Leben) der Referent Dr. Detlev Katzwinkel.

Altenkirchen. Auf Einladung des CDL-Kreisverbandes (Christdemokraten für das Leben – eine Initiative in der CDU/CSU) referierte in der Altenkirchener Stadthalle der Gynäkologe Dr. Detlev Katzwinkel aus Solingen. Die Kreisvorsitzende Doris Enders hatte ihm das Thema "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wirklich?" gestellt. Der stellvertretende Vorsitzende Armin Gritzan, der die gut besuchte Veranstaltung moderierte, konnte auch die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Erwin Rüddel begrüßen.
Katzwinkel stellte in seinem interessanten Vortrag heraus, dass für ihn auch die vorgeburtliche Würde unantastbar ist. Er erwähnte, dass in Deutschland ein Drittel der Schwangerschaften abgetrieben würden. Über 90 Prozent dieser Schwangerschafts-Abbrüche seien keine medizinische oder kriminologische Indikation. Das Ergebnis sei, dass es hier im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Nachbarn die 1,34 Kind-Familie gebe. Er machte deutlich, dass unabhängig von einer nicht vorhandenen Mehrheit im Deutschen Bundestag für einen restriktiveren Paragrafen 218, Gesetze nicht geeignet seien, das Ja zum Kind zu erhöhen, sondern lediglich die Illegalität förderten. Wichtig sei die Änderung des Bewusstseins in der Gesellschaft. Katzwinkel stellte insbesondere im Bezug auf die vorgeburtliche Diagnostik die Frage: "Können wir Menschen über die Würde des ungeborenen Lebens entscheiden?"
In der anschließenden lebhaften Diskussion wurde noch einmal herausgestellt, dass das Bundesverfassungsgericht zwar die Finanzierung der Abtreibung als Regelleistung der öffentlichen Krankenkassen im Grundsatz nach für verfassungswidrig erklärt hat, letztlich aber doch zu einer Regelung beigetragen habe, dass nun dennoch eine große Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen im Falle einer weit gefassten Bedürftigkeit der Schwangeren vom Staat getragen werden. Katzwinkel erhielt am Ende der Veranstaltung, die auch von vielen jungen Menschen besucht wurde, große Zustimmung aus dem Auditorium.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


Pagnia Küchen-Center mit Feier eröffnet

Es gab Glückwünsche und viel Lob während der offiziellen Eröffnung des Küchen-Centers im Möbelhaus Pagnia ...

Legendäre Stunksitzung in Wissen

Vom Kölner E-Werk, der Heimat der legendären Stunksitzung, direkt ins Kulturwerk Wissen kommt das Ensemble ...

Oldtimer sorgten in Ückertseifen für neugierige Blicke

Poliertes Blech, funkelnder Chrom und satter Motorenklang lockten zahlreiche Lieb­haber alter Vehikel ...

Garagos-Bazar erneut ein Erfolg

Seit 31 Jahren ist der Garagos-Bazar der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel ein "Muss" für die ...

Josef Zolk aus CDA-Bundesvorstand verabschiedet

Verabschiedet aus dem Bundesvorstand der CDA wurde jetzt Josef Zolk (Flammersfeld). Der Bürgermeister ...

Siegtalbad ist eröffnet - Gäste sind begeistert

Nach rund zwei Jahren Bauzeit war es am Samstag soweit: Um 10 Uhr öffnete das neue Siegtalbad die Türen ...

Werbung