Werbung

Nachricht vom 27.02.2018    

Weltgeschichtentag in der Region

Der internationale Weltgeschichtentag, der jedes Jahr eigentlich am 20. März stattfindet, wird in Südwestfalen aber in ausgedehnter Form veranstaltet. Start ist am 17. März, und mit dabei ist die Literaturwerkstatt Altenkirchen, die im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth mit Geschichten zu Edelsteinen.

Region. Wer zwischen dem 16. und 20. März in Südwestfalen unterwegs ist, wird an manchen Stellen auf ungewöhnliche Leute und unbekannte Wesen treffen, die sich normaler Weise eher zwischen Buchdeckel aufhalten und nicht öffentlich umhertreiben. Eine gefräßige Gretel, der umtriebige Till Eulenspiel, ein winziges Männlein, der Teufel mit den goldenen Haaren, eine zauberhafte Schwanenfrau und noch mehr märchenhafte Gestalten geben sich ein Stelldichein an ganz typischen oder ganz ungewöhnlichen Orten der Region. Allerdings tauchen sie nicht leibhaftig und in Farbe auf, Sie müssen schon gut hin- und zuhören und Ihre eigene Phantasie einbringen.

Anlass für diesen illustren Auflauf ist der Internationale Weltgeschichtentag, der jedes Jahr eigentlich am 20. März stattfindet, in Südwestfalen aber in ausgedehnter Form veranstaltet wird. Schließlich gibt es so viele tolle Geschichten und so viele aktive Erzählerinnen und Erzähler in Südwestfalen, dass ein Tag gar nicht reichen würde. Erzähler/innen und Autor/innen aus der ganzen Region geben an drei zentralen markanten Erzählorten und an zig weiteren Orten zwischen Siegerland, Wittgenstein, Sauerland und Märkischer Region ihre Geschichten über „wise fools“ – weise Narren, so lautet das diesjährige Motto des Weltgeschichtentages, zum Besten.

Die Märchengruppe Ohrenschmaus bietet am 17.3. einen gewitzten Erzählrundgang durch das Obere Schloss in Siegen, am 18.3. treffen rund 10 Erzähler zu einem märchenhaften Erzählfestival für die ganze Familie am Schrabben Hof in Kirchhundem zusammen. Schmiedemärchen und Geschichten rund um den „echten“ Arbeitsalltag eines Schmiedes werden am selben Tage am Krenzer Hammer in Ennepetal erzählt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neben diesen drei zentralen Erzählorten ist das Klangzentrum am Schloss Neuenhof dabei, wo Norbert Michael die Schwanenfrau musikalisch inszeniert (16.3.). Die „Schwanenfrau“ wird dann am 20.3. in der Stadtbücherei Schwerte wiederholt. Am 17.3. gibt es in der Bibliothek der Gemeinde Wilnsdorf Till Eulenspiegel-Geschichten für Kinder und Narrengeschichten für Erwachsene und Evelyn Alisihri nimmt mit auf einen Erzählspaziergang durch Freudenberg-Oberholzklau. Im Gemeindehaus Girkhausen in Bad Berleburg werden am 18.3. regionale Märchen gelesen, Autoren der Literaturwerkstatt Altenkirchen unterhalten mit Geschichten rund um edle Gesteine im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf.

Hettwich vom Himmelsberg entdeckt im Südsauerlandmuseum in Attendorn Geschichten im Kühlschrank, unterm Bett und zwischen den dicken Kartoffeln. Am eigentlichen Weltgeschichtentag (20.3.) erzählt Katja Heinzelmann in der Bücherei im Haus des Gastes in Bad Laasphe von weisen Dummköpfen und Aschenhockern.
Der Weltgeschichtentag in Südwestfalen wird von der Kulturregion Südwestfalen unterstützt. Genauere Informationen erzählt die Website unter www.wir-sind-geschichten.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Autorenlesung in Wissen: Wenn Liebe zur Pflege wird

Im GFO Zentrum Wissen fand eine Autorenlesung statt, die sich einem sensiblen Thema widmete. Die Autorin ...

Adventskonzert Musikverein Scheuerfeld: Freier Eintritt am 30. November

ANZEIGE | Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Adventskonzert des Musikvereins Scheuerfeld wieder ...

Kasalla live in Goddert: Konzert zum 125. Jubiläum der Feuerwehr

ANZEIGE | Zum 125. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Goddert steht ein besonderes Highlight an: Kasalla ...

Buchtipp: Der "Weihnachtsmann-Killer 3" von Klaus-Peter Wolf

Achtung: Die Vorweihnachtszeit ist lebensgefährlich! Der Weihnachtsmann-Killer geht um! Oder ist es ein ...

Eagles-Tribute-Band Take It To The Limit ließ in Ransbach-Baumbach die Herzen höherschlagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach trat die irische Tribute-Band "Take It To The Limit" mit Musik der ...

Theaterverein Thalia Buchholz feiert Erfolge mit zwei Premieren

Der Theaterverein Thalia 1908 Buchholz e.V. begeistert mit seinen neuesten Inszenierungen "Kaviar trifft ...

Weitere Artikel


Digitalisierungswoche im Kreismedienzentrum Altenkirchen

Die dritte Digitalisierungswoche findet vom 5. bis zum 8. März im Kreismedienzentrum Altenkirchen statt. ...

Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen

Am Ostersonntag startet bereits der 32. Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen. Damit soll ein alter ...

Start Rallye Hachenburg-Dakar-Banjul

Am 3. März heißt es: Start frei! Das Westerwälder Rallyeteam Hachenburger Frischlinge startet zu seinem ...

Förderung für Krankenhäuser im Landkreis Altenkirchen

Die beiden DRK-Krankenhäuser im Kreis Altenkirchen erhalten Landesmittel in Höhe von rund 600.000 Euro. ...

Heiner Kölzer zum Geschäftsführer Jobcenter Altenkirchen ernannt

Die Trägerversammlung „Jobcenter Kreis Altenkirchen“ traf sich zur Bestellung des neuen Geschäftsführers ...

E-Juniorinnen JFV Oberwesterwald Vize-Rheinlandmeister

Bei den Futsal-Rheinlandmeisterschaften der E-Juniorinnen konnte die Mannschaft des JFV Oberwesterwald ...

Werbung