Werbung

Nachricht vom 02.03.2018    

Proben mit den Profis: MDRS+ meets Heeresmusikkorps Koblenz

Wenn die Schülermannschaft mit Arjen Robben, Thomas Müller und Manuel Neuer trainieren kann, bleiben Erinnerungen. Und wenn blutjunge Nachwuchsmusiker mit den Profis des Heeresmusikkorps Koblenz proben können, ist es ganz ähnlich. Das Schulorchester der Marion–Dönhoff–Realschule plus (MDRS+) Wissen hatte die Gelegenheit.

Die jungen Musiker der Marion–Dönhoff–Realschule plus (MDRS+) Wissen probten gemeinsam mit den Profis des Heeresmusikkorps Koblenz (Foto: Schule)

Wissen. Ein unvergessliches Erlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters der Marion–Dönhoff–Realschule plus (MDRS+) Wissen. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Christoph Becker und dem betreuenden Hauptfeldwebel Christian Wagenbach machte man sich im extra von der Bundeswehr zum Abholen der Schüler entsandten Bus auf in die Gneisenau–Kaserne des Heeresmusikkorps Koblenz.

Dort angekommen wurde das Wissen der Jungmusiker in einem kleinen musikalische Quiz rund um das Heeresmusikkorps durch Oberstabsfeldwebel Jürgen Bieker auf die Probe gestellt. Nach einem kurzen Einspielen der Jugendlichen auf ihren eigens mitgebrachten Instrumenten ging es in den großen Probenraum, wo das gesamte Musikkorps Koblenz in voller Besetzung zur Probe angetreten war. Dort kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss, dem Stück „At Worlds End“ aus dem Kinohit „Fluch der Karibik“ zu lauschen und den Berufsmusikern dabei auf die Finger zu schauen. Auch die künstlerischen Anmerkungen und die Wiederholungen einzelner Passagen durch die einzige weibliche Dirigentin eines Musikkorps, Oberstleutnant Alexandra Schütz–Knospe, wurden von den Jungmusikern interessiert verfolgt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss daran war es an den jungen Musiktalenten ihr Können unter Beweis zu stellen. Das im schulischen Musikunterricht vorbereitete Stück „Top Hits“, welches in einem Medley die modernen Stücke „Don‘t Worry“, „Little Talks“, „Cheerleader“ und „Can‘t Stop The Feeling“ vereint, wurde gemeinsam mit den Profimusikern geprobt. Auch die kleine überraschende Herausforderung der Dirigentin, das Proben eines für die meisten Jugendlichen doch eher unbekannten Marsches mit dem Titel „Am wunderschönen Rhein“ meisterten die Schülerinnen und Schüler mit Bravour.

Nachdem im Anschluss noch alle Fragen, welche den Jugendlichen auf der Seele brannten, ausführlich geklärt wurden, machte man sich beeindruckt von dem Erlebnis wieder auf den Heimweg nach Wissen. Und bei den Gesprächen im Bus wurde deutlich: Der Ausflug war für alle Teilnehmer eine einmalige und unbezahlbare Erfahrung, von der die Jugendlichen sicherlich noch lange erzählen werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Schauprozess und Drogenprävention beim Amtsgericht Montabaur (Teil 1)

Das Amtsgericht Montabaur setzt mit einem Schauprozess zur Drogenprävention ein starkes Zeichen gegen ...

Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

Weitere Artikel


Programm für Jugendarbeit und Familienbildung erschienen

Das neue Jahresprogramm des Sachgebiets Jugendarbeit, Jugendschutz und Familienbildung der Kreisverwaltung ...

Einstieg in die Social-Media-Welt für Ehrenamtler

Ohne Social Media geht wohl nichts mehr, auch nicht im Ehrenamt. Zahlreiche Vereine können schon lange ...

Jill-Marie Beck gewinnt Taekwondo-Weltranglistenturnier in Istanbul

Internationaler Erfolg für Sporting Taekwondo Altenkirchen: Bei den Turkish Open in Istanbul belegte ...

Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit gesucht

Die Wettbewerbe um den 11. Deutschen Nachhaltigkeitspreis haben begonnen. Mit Europas größter Auszeichnung ...

Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ mit erfolgreichem Auftaktjahr

Zwei Kernaufgaben beinhaltet die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“: Die Stärkung des bürgerschaftlichen ...

Aufstiegsbonus unterstützt bei Meisterprüfung und Existenzgründung

Junge Handwerksmeister und solche, die es werden wollen, erhalten über die Handwerkskammer Koblenz Fördermittel ...

Werbung