Werbung

Region |


Nachricht vom 08.09.2009    

Schülertransporte: Eltern müssen noch lernen

Der landesweite Kontrolltag Kinder- und Schülerbeförderung hat einmal mehr ein erschreckendes Ergebnis gebracht: Auch im nördlichen Rheinland-Pfalz, wie auch im übrigen Land schnitten zwar die Schulbusse durchaus gut ab, bei den privaten Schülertransporten sieht dies leider anders aus.

Region. Insgesamt wurden 144 (153 im Jahr 2008) Schulbusse und 1232 (1109) Pkw angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Von den Schulbussen mussten 22 (24), dies entspricht einer Quote von 15,28 Prozent (15,69 Prozent), beanstandet werden, wobei 14 (12) Busse nur geringe Ausrüstungsmängel (zum Beispiel fehlender Nothammer) aufwiesen. Positiv: Keiner der kontrollierten Busse musste als "verkehrsunsicher" eingestuft und an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen werden. Zwei (drei) Busfahrer wurden wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, zum Beispiel fehlende beziehungsweise falsch eingelegte Tachoscheibe, beanstandet. Wie schon in den Jahren zuvor sind auch dieses Mal wieder die festgestellten Mängel bei den privaten "Schülertransporten" der Eltern als besorgnis-erregend zu bezeichnen. 330 (287) Beanstandungen bei 1232 (1109) kontrollierten Fahrzeugen, immerhin 26,79 Prozent. Eine Quote, die die letztjährige zwar um knapp 1 Prozent übertrifft, insbesondere aber erneut durch die hohe Zahl der nicht angeschnallten Erwachsenen zustande kommt. Denn in diesen 330 Fahrzeugen waren insgesamt 344 (282) Erwachsene und 95 (64) Kinder nicht angeschnallt, beziehungsweise mit nicht vorgeschriebener Rückhalte-Einrichtung unterwegs. Die Quote bei den nicht gesicherten Kindern lag dabei bei 7,7 Prozent. Immerhin aber saßen 43 dieser Kinder sogar ohne jegliche Sicherungs-Einrichtung im Auto.
Im Bereich der PI Altenkirchen bestätigt sich dieses Ergebnis: Bei dem Schulbusverkehr konnten keine Mängel hinsichtlich der Schülerbeförderung und der Sicherheit der Busse festgestellt werden. Im Individualverkehr lag die Beanstandungsquote jedoch bei fast 32 Prozent! Hier wurden 22 Pkw überprüft und sieben mussten beanstandet werden. Dabei waren sechs Fahrer nicht angeschnallt und zwei Kinder wurden auf dem Rücksitz ohne jegliche Sicherung mitgenommen! Es wurden sechs Verwarnungen (je 30 Euro) ausgesprochen und eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige
(40 Euro plus ein Punkt in Flensburg) erstattet.
Insgesamt wurden im nördlichen Rheinland Pfalz zwei Strafanzeigen (beide Autofahrer besitzen keinen Führerschein und waren zufällig in die Kontrollen gefahren) und 84 (51) Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt.
412 (342) Verwarnungsgelder wurden ausgesprochen und 72 (94) Mängelberichte im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz ausgestellt.
Meldungen über Besonderheiten oder außergewöhnliche Begebenheiten wurden an den Kontrollstellen nicht verzeichnet.
xxx
Im Rahmen des landesweiten Kontrolltages wurden wie hier in Wissen zahlreiche Fahrzeuge überprüft. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Filmabend in Weyerbusch rückt FASD und unsichtbare Behinderung in den Fokus

Die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen lud am 27. Mai 2025 zum zweiten Filmabend ins Pfarrheim Weyerbusch ...

Schwerer Unfall auf der A3 - Sicherheitsgurte retten Leben

Am Morgen des Sonntags (15. Juni) ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Weitere Artikel


Motorradfahrer bei Unfall auf B 256 tödlich verletzt

Tödliche Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer am Dienstag, 8. September, bei einem Unfall auf der ...

Ein Stern für Hachenburg

Die heimischen Sportkreise und die Westerwald Bank haben die Regional-Sieger der „Sterne des Sports“ ...

Schlemmen und genießen in Hachenburg

Am Wochenende lädt der Werbering Hachenburg zum Wein- und Schlemmerfest in die malerische Innenstadt ...

Mit der DJK Betzdorf über Berg und Tal

Über Berg und Tal führte die diesjährige Herbstwanderung der DJK Betzdorf, an der fast 30 Wanderfreunde ...

Arbeiterwohlfahrt bietet wieder Alltagshelfer aus

Wer möchte sich zum "Alltagshelfer" ausbilden lassen. Das seit Jahren erfolgreiche Projekt des Awo-Kreisverbandes ...

Werbung