Werbung

Region |


Nachricht vom 09.09.2009    

Wienand legte Amt für Volksbund nieder

Es sind berufliche und zeitliche Gründe, die Oberstleutnant d. R. Axel Wienand anführt, dass er das Amt des Beauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge niedergelegt hat. Seit 2004 kümmerte er sich um die Herbstsammlungen des Volksbundes in der VG Wissen.

Wissen. Der Beauftragte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Verbandsgemeinde Wissen, Oberstleutnant d. R. Axel Wienand, hat sein Amt niedergelegt. "Es sind berufliche Gründe, es fehlt einfach die Zeit, das Amt weiterzuführen", sagte Wienand dem AK-Kurier. Die Reservistenkameradschaft Wisserland, deren Vorsitzender er ist, sammelte seit 1993 für den Volksbund. "Die Leute haben sich Urlaub genommen, ebenso wie ich auch. Das alles ist zeitlich nicht mehr zu leisten, wir haben einfach zu viele Aufgaben und Termine", erklärte Wienand.
Mit dem Zusammenarbeit der Reservistenkameradschaften Daaden, Brachbach und Mudersbach und der RK Wisserland seien die Termine für die Mitglieder sprunghaft angestiegen, führte der RK-Vorsitzende aus. Sein Dank galt den vielen Sammlern und den Ortsbürgermeistern, die die Herbstsammlungen immer hervorragend unterstützt hatten.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge müsse sich aber auch um die Gegenwart kümmern. Wienand vermisst eine Stellungnahme des Volksbundes zu den gefallenen Kameraden des Krieges in Afghanistan. "Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen" - dies sei immer eine Maxime des Volksbundes gewesen. "Wir sind längst in dieser Zukunft angekommen", ist sich der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft sicher. (hw)
xxx
Oberstleutnant d.R. Axel Wienand aus Wissen legte sein Amt als Beauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge nieder. Foto: Helga Wienand




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


IG Metall Betzdorf spendete 1122 Euro

Für die Lebenshilfe in Steckenstein war es ein Besuch der Dankbarkeit und Freude auslöste. Die Verwaltungsstelle ...

Jugendtaxi: Sicher und preiswert

In der Verbandsgemeinde Wissen gibt es jetzt ein Jugendtaxi. Genutzt werden kann die sichere, schnelle ...

Nabu-Tipps für den Umgang mit Igeln

Viele Tierfreunde fragen sich beim Verfärben der ersten Blätter, wie man den Igeln helfen kann, über ...

1. Wandertag für das Jahrmarktprojekt

Wandern für einen guten Zweck können alle Wanderfreunde am Sonntag, 13. September. Die BBS Wissen veranstaltet ...

Schlemmen und genießen in Hachenburg

Am Wochenende lädt der Werbering Hachenburg zum Wein- und Schlemmerfest in die malerische Innenstadt ...

Motorradfahrer bei Unfall auf B 256 tödlich verletzt

Tödliche Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer am Dienstag, 8. September, bei einem Unfall auf der ...

Werbung