Werbung

Region |


Nachricht vom 14.07.2007    

Gute Arbeit von KVHS und Musikschule

Erfreut zeigte sich der Kulturausschuss des Kreises in seiner jüngsten Sitzung in Herdorf (der AK-Kurier berichtete) über die gute Arbeit von Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule. Entgegen dem Landestrend konnten bei der Kreisvolkshochschule die Teilnehmerzahlen gesteigert und das Angebot erweitert werden.

Herdorf/Kreis Altenkirchen. Das Kulturbüro und die Kreismusikschule informierten den Kulturausschuss informierten über das Konzept des Kreises "Kulturelle Bildung von Anfang an - KITA macht Musik". Aufgrund der positiven Erfahrungen in anderen Bundesländern und den florierenden Mutter- und Kindkursen (MuKi-Kurse) bei der Kresmusikschule Altenkirchen hat der Kreis dem Land entsprechende Projektförderanträge vorgelegt, um an zwei Pilotstandorten (Herdorf und Krunke/Epgert in der VG Flammersfeld) nach den Sommerferien versuchsweise Erfahrungen im Rahmen der musikalischen Früherziehung in neuer Form in Kindergärten zu sammeln.
Landrat Michael Lieber und der Leiter des Kulturbüros, Berno Neuhoff, legten dar, dass die Förderung der musikalischen Grundausbildung, aber auch der Kunst, bereits im frühen Kindesalter einen wichtigen Schwerpunkt der zukünftige Arbeit darstellen wird. Auch mit dem Kreis-Chorverband und dem Kreismusikverband ist das Kulturbüro in einem engen Dialog. So beschloss der Ausschuss, den bestehenden Kooperationsvertrag mit der Chorjugend im Kreischorverband zu erweitern. So soll künftig der Kreiskinderchor von Musikschule und Kreischorverband gemeinsam getragen werden.
Eine weitere Zielsetzung des Kreises ist es, die Schulen in Sachen regionale Identität stärker als bisher einzubinden. So plant das Kulturbüro für das nächste Jahr die Herausgabe des Buches "Betrifft Heimat". Der Landrat hofft, dass ein solches Projekt auf entsprechende Interesse bei den Schulen stößt.
Einen weiteren Schwerpunkt im Jahr 2008 bildet eine großes Ausstellung des in Herdorf geborenen Fotografen August Sander. Zusammen mit der Kreissparkasse Altenkirchen wird der Kreis vom 10. Januar bis zum 15. März 2008 im Kreishaus in Altenkirchen eine große Sander-Ausstellung mit der SK-Stiftung Kultur/Fotografische Sammlung August Sander (Köln) organisieren. Der Landrat sowie Berno Neuhoff berichteten, dass ein großes Programm mit Literatur und Musik geben wird. Geplant ist auch ein eigener Ausstellungskatalog, der Ende des Jahres in Herdorf vorgestellt wird.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


"Muli´s" originelle Kühlwagenwanderung rund um Oberwambach glich einer Völkerwanderung

Weit mehr als 3.000 Teilnehmer hatten sich angemeldet für die Kühlwagenwanderung am 19. Juni. Spontan ...

In eigener Sache: Die Kuriere suchen Verstärkung - jetzt bewerben

Die Kuriere wollen weiter wachsen – und dafür brauchen wir dich! Zur Verstärkung unseres Teams suchen ...

Motorradunfall in Hövels: Sozius schwer verletzt

Am Fronleichnamstag (19. Juni) ereignete sich in Hövels ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorrad-Sozius ...

Kinderkunst aus Elkenroth zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Bürgerhaus in Elkenroth in eine bunte Galerie. Die jüngsten ...

Wissener Bühnenmäuse spenden großzügig

Die Wissener Bühnenmäuse haben nach einer erfolgreichen Spielsaison ihre Einnahmen für wohltätige Zwecke ...

Feierlicher Abschluss: Bach-Chor Siegen beendet Saison mit Evensong

Der Bach-Chor Siegen lädt zu einem besonderen Abendgottesdienst ein, der die diesjährige Konzertsaison ...

Weitere Artikel


Einbrüche, Randalierer und Diebstahl

Einbrüche, ein Mann, der sich auf die B 256 legte und anschließend die Polizei beschimpfte, sowie einen ...

Sportwoche auf der Hohen Grete

Viele Fußballspiele und der Elfmeter-Wettbewerb "Deutschland sucht den Elfmeter-König" warten bei der ...

Westerwald Bank öffnet ihre Türen

Am Sonntag, 22. Juli, öffnet die Westerwald Bank nach dem Umzug in das komplett sanierte Geschäftsstellengebäude ...

Arbeit familienfreundlicher machen

Eine gemeinsame Informationsveranstaltung des AWO-Kreisverbandes Altenkirchen und des Lokalen Bündnisses ...

Neues virtuelle Wissenszentrum

Die Christophorus-Grundschule in Betzdorf-Bruche besuchten jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias ...

Kabelreste lagen auf Waldweg

Auf einem Waldweg zwischen den Ortschaften Hemmelzen und Neitersen wurde auf einem Waldweg eine größere ...

Werbung