Singkreis Wehbach wird 150 Jahre alt
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Und ein 150. Gebrutstag ist wohl ein großes Ereignis. Der Singkreis Wehbach 1868 bereitet für den 9./10. Juni derzeit ein Festwochenende vor. Mit Gesang, Gastchören und guter Laune sowie vielen Gästen wollen die Aktiven feiern.
Kirchen-Wehbach. Das hätten sich die Gründungsmitglieder 1868 auch nicht träumen lassen, dass der Chor 2018 seinen 150igsten Geburtstag feiern kann. Aber es ist so, der Singkreis Wehbach steht vor einem großen Jubiläum. Damals noch als reiner Männerchor gegründet, beschloss man in den 1970er Jahren, aus dem Männerchor einen gemischten Chor zu machen. Dieser wird seit nunmehr 33 Jahren von Musikdirektor Michael Rinscheid geleitet. Viele schöne Chorkonzerte- und reisen wurden seitdem unternommen, unter anderem war der Chor in Washington D.C., im Vatikan in Rom, in Israel und Jordanien, St. Petersburg, Spanien und zuletzt in Prag.
Die Vorbereitungen für die 150-Jahr-Feier laufen auf vollen Touren. Für das Wochenende 9./10. Juni wird ein Festzelt in Wehbach am Bürgerhaus aufgestellt. Am Samstagabend ist ein offenes Singen in Kombination mit Auftritten verschiedener Chöre geplant. Anschließend heizen DJ Hansi und das Quetschkommodengaudi-Duo Schneeweißchen und Rosenrot die Party ein. Am Sonntagmorgen ist ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt angedacht, anschließend wird ein tolles Konzert mit diversen Gastchören stattfinden. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Interessierte Sänger und Sängerinnen lädt der Chor zu den Proben jeweils donnerstags um 20.15 Uhr in die Hüttenschenke Wehbach ein.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!