Werbung

Nachricht vom 15.03.2018    

Lebenshilfe stellte Erfolge des Projekts „Netzwerk Inklusion“ vor

Zur Präsentation der Ergebnisse des Projektes „Netzwerk Inklusion“ hatte die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen in ihre Räume in Altenkirchen eingeladen. Dieses Projekt, das durch die Aktion Mensch gefördert wurde, gilt nach drei Jahren als Erfolg - da waren sich alle einig.

Bärbel Schneider von den Altenkirchener Landfrauen übergab einen Scheck in Höhe von 200 Euro an Lebenshilfe-Geschäftsführer Jochen Krentel. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Am Donnerstag (15. März) hatte die Lebenshilfe Kreis Altenkirchen zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Netzwerk Inklusion“ eingeladen. Neben Jochen Krentel, Geschäftsführer der Lebenshilfe, dem Schirmherrn Landrat Michael Lieber und der Projektleiterin Gerlinde Räder waren viele der Kooperationspartner erschienen.

Krentel dankte in seiner Eröffnung den Partnern, ohne die, so sagte er, die Erfolge nicht möglich seien. Die Kooperationspartner kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, so sind die Jugendfeuerwehren des Kreises, die Landfrauen, das Mehrgenerationenhaus (MGH), der Lauftreff der SG Sieg und viele andere vertreten. Krentel wies darauf hin, dass die Förderung nach den drei erfolgreichen Jahren ausgelaufen sei, aber die Verantwortlichen sich sicher seien, diese Arbeit fortführen zu können. Wichtig sei ihm, dass es sich gezeigt habe, dass die Suche nach Partnern, trotz verschiedener Rückschläge, immer wieder zum Erfolg geführt habe. „Dies ist besonders dem Ehrgeiz und dem Engagement von Gerlinde Räder aber auch allen anderen Mitwirkenden zu verdanken“, so Krentel.

Landrat Lieber nannte es in seiner kurzen Rede einen wichtigen Punkt des gesellschaftlichen Miteinanders, wenn behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam arbeiten, Sport treiben oder einfach nur Geselligkeit pflegen. Dies würde im Rahmen der verschiedenen Aktivitäten in den Einzelprojekten gelebt. „Ich habe gerne die Schirmherrschaft übernommen und stehe auch in Zukunft gerne zur Verfügung“ so Lieber.

Knut Seelbach stellte dann in einer Präsentation den Werdegang des Lauftreffs der SG Sieg vor. Er betonte hierbei, dass es sich bei der SG um eine Gemeinschaft der Sportvereine der Verbandsgemeinde handele. Die Läuferinnen und Läufer treffen sich jeden Donnerstag im Stadion Hamm. Die Teilnehmer nehmen an Laufveranstaltungen, so auch am Wissener Jahrmarktslauf, teil. Auch hier, so Seelbach, treiben Behinderte und nicht Behinderte gemeinsam Sport ohne Leistungsdruck. Teilnehmer des Lauftreffs haben bei den Special Olympics in Trier zwei Goldene, zwei Silberne Medaillen und einmal den vierten Platz erringen können. Seit Beginn des Lauftreffs, vor fast drei Jahren, haben Läuferinnen und Läufer an rund 200 Veranstaltungen teilgenommen. Seelbach weiter: „Es handelt sich um einen offiziellen DLV-Lauftreff, wofür die Verantwortlichen eine zusätzliche Qualifikation erworben haben". Die SG Sieg hat derzeit rund 40 Mitglieder.



Die Landfrauen Altenkirchen wollen auch zukünftig inklusive Veranstaltungen wie Wanderungen oder Betriebsbesichtigungen durchführen. Bärbel Schneider konnte dem Geschäftsführer der Lebenshilfe eine Spende in Höhe von 200 Euro überreichen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Projekt, auch ohne weitere Förderung, weitergeführt werden müsse. Dies, so Krentel, führe zu mehr Anerkennung behinderter Mitmenschen in der Gesellschaft. Gerlinde Räder betonte das bereits weitere Aktionen geplant seien. So soll im Sommer ein Fußballcamp mit EX-Bundesliga-Profi Frank Mill stattfinden. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Air-Kino in Morsbach: Kolpingjugend feiert 10 Jahre Movie Night

Die Kolpingjugend St. Gertrud Morsbach lädt am letzten Augustwochenende zu einem besonderen Kinoerlebnis ...

Sommer im Kulturwerk: Undiscovered rockt das Finale

Mit einem Mix aus Classic Rock und Hardrock beschließt die Band Undiscovered die Konzertreihe "Sommer ...

125 plus fünf Jahre Feuerwehr Freilingen - ein ganzes Dorf feiert seine Floriansjünger

Die Freiwillige Feuerwehr Freilingen hat ihr coronabedingt verschobenes Jubiläumsfest nachgeholt. Trotz ...

800 Jahre Ort und Kirche Raubach: Fulminante Endfeiern des Festjahrs

Ein Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Raubach fand am Mittwoch, dem 19. August, mit ...

Nicole nörgelt...über zu kurze Pommes und Regelwahn

Dieses ehemals so fortschrittliche Land kämpft mit den Auswirkungen des Klimawandels (auch wenn es immer ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen per Adresssuche abrufbar

Im Kreis Altenkirchen lässt sich der Status des Glasfaserausbaus ab sofort hausnummerngenau über eine ...

Weitere Artikel


Willrother Rat lehnt Fusion von Altenkirchen und Flammersfeld ab

Das Thema „Fusion der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Flammersfeld“ war der mit Spannung erwartete ...

Tina Oberdries führt Tennisabteilung der SG Westerwald

Das Vorstandsteam in der Tennisabteilung der SG Westerwald (SGW) wurde neu gewählt: Vorsitzende und damit ...

CNC-Workshop „CNClive4you“ bei der Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Koblenz (HwK) lädt ein in ihr Metall- und Technologiezentrum: Am 12. April gibt es ...

Polizeiliche Kriminalstatistik 2017: Einbrüche rückläufig

„Die Zahl der Straftaten ist in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen erneut gesunken“, dies war die ...

Arzthaftung – Der schmerzhafte Wiedereingliederungsplan

Haftet ein Arzt für die Erstellung eines Wiedereingliederungsplans, der bei einem als Lagerist tätigen ...

Hotline zur Social-Media-Sucht bei Kindern im Westerwald

DAK-Gesundheit bietet Eltern am 21. März Beratung zum Thema WhatsApp, Instagram und Co. Texten, Posten, ...

Werbung