Werbung

Nachricht vom 17.03.2018    

Rettungshundestaffel Westerwald: Prüfung abgelegt

Zusammen mit seinem Rettungshund Huel´Hunter Eyl of a Hurricane („Cane“) legte Rainer Schmidt von der BRH Rettungshundestaffel Westerwald die jährlich notwendige Wiederholungsprüfung für den Bereich Fläche und Trümmer ab.

Rettungshund Huel´Hunter Eyl of a Hurricane („Cane“) von der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e. V. bestand die jährlich notwendige Wiederholungsprüfung für den Bereich Fläche und Trümmer. (Foto: Verein)

Region. Grund zur Freude hatte Rainer Schmidt, Hundeführer und zertifizierter Ausbilder bei der BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. Zusammen mit seinem Rettungshund Huel´Hunter Eyl of a Hurricane („Cane“) bestand er die jährlich notwendige Wiederholungsprüfung für den Bereich Fläche und Trümmer. Leistungsrichterin Sonja Wolf bescheinigte dem Team bei der BRH Staffel Emscher Lippe eine sehr überzeugende Arbeit. Die Prüfungsaufgabe bestand darin, innerhalb von 25 Minuten ein Trümmer-Gelände mit mehreren Teilaufgaben freizugeben. Dabei waren drei Personen aufzuspüren. Zudem musste ein 25.000 Quadratmeter großes Waldstück nach zwei Personen abgesucht werden.

Die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet im Jahr 2002. Derzeit zählt der Verein 21 aktive Mitglieder, die 24 Hunde trainieren sowie sechs Mantrailer (Personenspürhunde), die in der Ausbildung sind. Die Aufgabe der Rettungshundestaffel besteht im Wesentlichen darin, vermisste und verschüttete Personen mit einem geprüften Rettungshundeteam zu suchen. Vorwiegend handelt es sich dabei um die so genannte Flächensuche auf unwegsamem Gelände, auf Wiesen, in Waldgebiete und Ortschaften. Derzeit ist der Verein auf der Suche nach geeigneten Geländen für seine Trainings. Informationen über die Vereinsarbeit gibt es online unter www.rhs-westerwald.org. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Streckensanierung bei der Bahn und Sperrung der B 62: Das Verkehrschaos bleibt vorprogrammiert

Die Meldung kam überraschend, die Auswirkungen werden mit Schrecken erwartet: Ab Dezember 2026 will die ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Motorradunfall auf der B8: Drohne behindert Rettungseinsatz

Am Nachmittag des 1. Mai ereignete sich ein schwerer Motorradunfall auf der B8 zwischen Michelbach und ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Einfacher Belege einreichen: Neue Funktion bei "Mein ELSTER"

Das Landesamt für Steuern hat eine neue Funktion in "Mein ELSTER" eingeführt, die den Prozess der digitalen ...

Klangvolle Begegnung: Panflöte trifft Orgel in der Abtei Marienstatt

Am Sonntag, 18. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Abteikirche Marienstatt. Zwei ...

Weitere Artikel


Kreisfeuerwehrverband tagte in Malberg

Zur 43. Delegiertenversammlung trafen sich die Feuerwehrleute aus dem Kreis Altenkirchen im Bürgerhaus ...

Marlon Müller gewinnt Mini-Ortsentscheid beim VfB Wissen

Die Mini-Tischtennis-Meisterschaft beim VfB Wissen konnte Marlon Müller souverän für sich entscheiden. ...

RSC-Betzdorf-Fahrer Christian Noll verpasst Podium knapp

Die Radsportsaison hat begonnen und die Fahrer vom Radsportclub Betzdorf (RSC) Team Kern-Haus zeigten ...

Mitgliederversammlung beim VfL Dermbach bestätigt Vorstand

Der VfL Dermbach bestätigte im Rahmen seiner Mitgliederversammlung seinen Vorstand. Zudem stand eine ...

Online-Förder-Check: In drei Klicks zu mehr Stadtgrün

Die Initiative „Grün in die Stadt“ hat ein neues Angebot für kommunale Entscheider aufgelegt, das alle ...

Der Inklusion die Behinderung nehmen

Ein bunter Fachtag in Altenkirchen mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen analysierte und ...

Werbung