Werbung

Region |


Nachricht vom 14.09.2009    

"Gut in Form" durch VHS-Kurs

"Gut in Form" mittels der Diät, sie einst in einer großen deutschen Frauenzeitschrift kreiert wurde. Die Volkshochschulen in Betzdorf und Altenkirchen bieten dazu entsprechende Kurse an.

Altenkirchen/Betzdorf. Ruhig, entspannt und trotzdem energiegeladen - ausgeglichen sein und sich rundum wohl fühlen. Klingt wundervoll! Doch wie gelingt das im turbulenten Alltag? Antworten finden die Teilnehmer im neuen VHS-Kurs: "Gut in Form - das Brigitte Balance Programm"mit der VHS. Gemeinsam mit der Zeitschrift Brigitte haben die Volkshochschulen ein Ernährungskonzept entwickelt, das zu einem neuen Wohlfühlindex verhelfen soll. Grundlage ist eine Ernährungsumstellung im Sinne der bekannten Brigitte-Diät, die auf Lebensmittel setzt, die satt machen und im Verhältnis wenig Kalorien haben. Die Teilnehmer finden ihr persönliches Gleichgewicht mit einer Ernährung, die Spaß macht und dem für sie passenden Maß an Entspannung und Bewegung. Gut in Form startet mit einem "Kick-off-Tag" (kick off, engl./am.: anstoßen/beginnen) - gemeint ist wohl ein ordinärer Einführungstag in das Thema - im Anschluss gibt es vier Abendtermine. Im Kurs erwartet die Teilnehmer ein interessanter Mix aus Theorie und Praxis: Sie lernen verschiedene Gartechniken kennen, werden in die fettarme, leichte Küche eingeführt und trainieren den sinnvollen Umgang mit Süßem, Salzigem und Trinkbarem. Für die innere und äußere Balance gibt es jedes Mal kleine Bewegungs- und Entspannungseinheiten. Und noch ein Tipp: Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diesen Kurs bis zu 80 Prozent (bitte nachfragen).
Kurs 1: "Kick-off-Tag", Samstag, 26. September, 10 bis 14.30 Uhr, Dienstag, 29. September, 6. Oktober, 27. Oktober und 3. November, jeweils 18 bis 21 Uhr, Schulküche der Realschule Plus, Auf dem Bühl 1, Betzdorf.
Kurs 2: "Kick-off-Tag" Samstag, 3. Oktober, 10 bis 14.30 Uhr, Mittwoch, 7. Oktober, 28. Oktober, 4. November, 11. November, jeweils 18 bis 21 Uhr, Schulküche der Hauptschule Altenkirchen, Glockenspitze, Altenkirchen. Kursleitung: Sandra Regner, Diätassistentin, Kursgebühr: 110 Euro (inklusive Lebensmittelumlage und Teilnehmerunterlagen).
Anmeldungen an die Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Telefon 02681/812 212 oder per E-Post an kvhs@kreis-altenkirchen.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


Auto flog aus Kurve und landete im Bach

Kopfüber im Bellinger Bach zwischen Bitzen und Opperzau landete am Montagnachmittag eine junge Frau mit ...

Mit 30.000 Litern Milch Wiese "gedüngt"

Discounter, Verbraucher, Molkereien - alle haben derzeit eine Lobby in Brüssel und Berlin, wenn es um ...

Viele Leckereien beim Bitzener Kartoffelfest

Es ist schon erstaunlich, was man alles aus Kartoffeln machen kann. Das bewiesen am Sonntag einmal mehr ...

Erwine Schulte-Mohn stellt im Bürgerbüro aus

"Distelsamen" ist die Ausstellung betitelt, die die Weitefelder Künstlerin Erwine Schulte-Mohn ab dem ...

O'gezapft is' - Oktoberfest am Herdorfer Bahnhof

O'gezapft is' heißt es am 26. und 27. September beim Oktoberfest in Herdorf. Veranstalter ist der Bollnbacher ...

Viel Spaß bei Rallye der Jugendfeuerwehr

An der Rallye der Jugendfeuerwehr Flammersfeld am Samstag nahmen auch die Pfadfinder vom Stamm Isenburg/Schürdt/Oberlahr ...

Werbung