Werbung

Nachricht vom 22.03.2018    

Dorfmoderation Selbach: Jugendliche bringen sich ein

Sie wollen sich konstruktiv und tatkräftig einbringen, die Jugendlichen aus dem Selbacher Ortskern. Das machte eine Runde der Jugendlichen im Zuge der Selbacher Dorfmoderation deutlich. Erstes Projekt: die Suche nach einem geeigneten Platz für einen Jugendraum.

Die Jugendlichen machten richtig gute Vorschläge im Rahmen der Dorfmoderation in Selbach: (v. l.) Marco, Eduard, Luka, Florian und Lukas. (Foto: Dorfmoderation Selbach)

Selbach. „Es wäre schön, wenn wir mehr Treffpunkte im Ort hätten“. Das war ein Tenor der Selbacher Dorfmoderation. Eingeladen war die Selbacher Jugend ins Jugendheim von Gemeinde und Dorfplanerin Christiane Hicking. Genutzt haben das immerhin fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die alle im Ortskern selbst wohnen. Von ihrer konstruktiven Mitarbeit waren Ortsbürgermeister Reiner Dietershagen, Ratsmitglied Werner Kastl und Matthias Grohs als Ansprechpartner für die Jugendlichen beeindruckt.

Im Fokus sollen nun die Einrichtung eines Jugendraumes und die Renovierung des Bolzplatzes stehen. Dass sie bei der Umsetzung mithelfen, ist für Marco, Eduard, Luka, Florian und Lukas selbstverständlich. Neben den bis ins Detail durchdachten Projekten machten die fünf Jugendlichen auch Vorschläge für den neuen Dorfplatz und die Beseitigung von verschandelten Hausecken. Zurzeit werden die Eigentümer für den Standort eines möglichen Jugendraums befragt, die Grundlagen für Fördermittel geprüft und Kontakt zur Kreisjugendpflege aufgenommen. In der nächsten Gemeinderatssitzung sollen die Vorschläge vorgestellt werden.



Die nächsten Termine der Bürgerbeteiligungen im Rahmen der Dorfmoderation stehen zudem bereits fest: Am Freitag, 13. April, findet eine Fotosafari für Kinder statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Jugendheim. Nach einem Streifzug durch Selbach geht es gemeinsam nach Brunken. Am Freitag, 20. April, 16 Uhr, ist eine Ortsbegehung geplant. Und für Freitag, 4. Mai, 16 Uhr, steht eine Bachexkursion auf dem Programm. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

Weitere Artikel


Landesmusikverband ehrt Hubert Latsch

Sein Herz schlägt nicht nur für die Musik, sondern auch für die Musik-Verbandsarbeit: Hubert Latsch erhielt ...

Neues Onlinetool: Welches Studienfach passt zu mir?

Ein neues Selbsterkundungstool der Arbeitsagentur ist online. Es macht es jungen Menschen einfacher, ...

„Sicher gegen Abzocke“: Vortrag der Verbraucherzentrale

Von unerlaubter Telefonwerbung bis zu untergeschobenen Verträgen: Die berüchtigten Nepper, Schlepper ...

Michaela Wendel ist Ju-Jutsu-Rheinland-Pfalz-Meisterin

Die Herdorfer Ju-Jutsu-Sportler erlebten erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Meisterschaften: Nachwuchs-Talent ...

„Siddhartha“ von Hermann Hesse als Bühnenstück in Altenkirchen

„Siddhartha“ die indische Dichtung von Hermann Hesse als Bühnenstück gelangt am Samstag, 7. April im ...

Tobias Hoffmann bei Boxgala erfolgreich

Erfolg für den Herdorfer Boxer Tobias Hoffmann: Der amtierende Schwergewichts-Rheinlandmeister vom Boxclub ...

Werbung