Werbung

Nachricht vom 23.03.2018    

Kulinarischer Frankreichaustausch an der BBS Betzdorf-Kirchen

An der BBS Betzdorf-Kirchen wird die deutsch-französische Freundschaft gelebt. Zum zweiten Mal besuchten Auszubildende aus Dijon die BBS. Das Ergebnis war ein kulinarischer Genuss.

Die 30 Austauschschüler aus Frankreich und aus Deutschland kochen gemeinsam Foto: jkh

Kirchen. Ein Franzose und eine Deutsche treffen sich in Prag. Trotz kultureller Unterschiede und einer Sprachbarriere verbindet sie eine Leidenschaft: Das Kochen. So begann ein Austauschprogramm der kulinarischen Art. Denn Ulrike Peters, Abteilungsleiterin der BBS Betzdorf-Kirchen und ihr Pendant aus Dijon, Renaud Mourgues sind die beiden, erklärt Schulleiter Michael Schimmel. Die deutsch-französische Freundschaft, die im Élysée-Vertrag festgehalten wurde, hat lange Tradition. Umso schöner, dass sie auch gelebt wird.

Bereits zum zweiten Mal besuchten 14 Schüler der Gastronomiefachschule „Le Castel“ aus Dijon die Auszubildenden in der Gastronomie der BBS Betzdorf-Kirchen für fünf Tage. Dabei lernten sie viel über die regionalen Produkte. Sie backten gemeinsam Brot mit dem mobilen Backes zusammen mit Bäckermeister Dirk Müller, besichtigten die Hachenburger Brauerei und machten eine Kräuterwanderung mit dem Sinziger Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine. Gemeinsam schauten sich die Correspondants die Stadt Koblenz an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss wurde am Donnerstag, den 22. März, eine Küchenparty veranstaltet. Gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres kochten sie ein fünf Gänge Menu mit Zutaten aus dem Westerwald. Zu Gast waren Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Bernd Brato und Maik Köhler sowie IHK-Geschäftsführer Oliver Rohrbach. Sie genossen die kulinarischen Köstlichkeiten, die unter dem Motto „Himmel und Erde“ standen. Ein Motto, dass nicht zufällig gewählt wurde, wie Lehrerin Astrid Fischer erklärte. Der Apfel und die Kartoffel sind damit gemeint.

In einem halben Jahr begeben sich die deutschen Auszubildenden dann nach Frankreich. (jkh)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schutz vor Hitze und Kälte: Wie die richtige Dämmung Wohnräume schützt

Steigende Sommertemperaturen heizen Wohnräume oft unerträglich auf. Neben einfachen Verhaltensregeln ...

Aktionstag "Aus dem Vollen schöpfen" in Altenkirchen

Am 18. September 2026 lädt der Caritasverband Rhein-Sieg zusammen mit dem Diakonischen Werk Altenkirchen ...

Jubiläumstour der VfL-Radler: Mit dem E-Bike von Altenkirchen nach Leutesdorf

Die Radsportler des VfL Dermbach brachen zu ihrer traditionsreichen Jubiläumsfahrt auf. Trotz einer kleineren ...

Wald im Wandel: Förster lädt zur Entdeckungstour bei Marienthal ein

Vom 18. bis 20. September 2026 finden die Deutschen Waldtage statt, eine Initiative des Bundesministeriums ...

Altenkirchen: Einführung in die Welt des Ayurveda im Haus Felsenkeller

Ayurveda ist vielen ein Begriff, doch was steckt wirklich dahinter? Interessierte haben am 17. September ...

Weiterbildung für Gymnastik-Übungsleiterinnen in Altenkirchen

Die Übungsleiterinnen des DRK-Kreisverbands Altenkirchen haben kürzlich an einer intensiven dreitägigen ...

Weitere Artikel


Ab Sonntag gilt die Sommerzeit

Für alle Langschläfer ist der letzte Sonntag im März ein Graus. Die Uhren werden vorgestellt, die Nacht ...

BBS Wissen: Weiterbildung „Organisation und Führung“

Für Menschen, die gern mehr Verantwortung in ihrem Arbeitsbereich übernehmen möchten, sich aber in Bezug ...

Beschlossen: Medizinstudium in Siegen und Bonn startet

Schon im Wintersemester 2018/2019 geht es los, das Humanmedizinstudium der Universitäten Siegen und Bonn. ...

Doppelspieltag bringt wichtige Punkte für BC „Smash“ Betzdorf

Der letzte Doppelspieltag in der Badminton Rheinland-Pfalz-Liga hatte es in sich für den BC „Smash“ Betzdorf. ...

Seehund „NOBBI“ und DLRG besuchten Kita St. Elisabeth

Damit Kinder wissen, wie sie sich am Badesee, am Strand oder im Schwimmbad richtig verhalten, haben die ...

Betzdorfer Stadthalle präsentierte die Highlights des Jahres

Die Udo-Jürgens-Tribute-Band „Sahne Mixx“ kommt, das Springmaus-Improvisationstheater, Jürgen von der ...

Werbung