Werbung

Nachricht vom 17.09.2009    

Frauenchor Pracht zog es in den Südwesten

Eine wirklich abwechslungsreiche Vier-Tage-Fahrt in den Südwesten Deutschlands - mit einer Stadtbesichtigung in Freiburg und einem Stopp am Titisee - und ins benachbarte Elsass unternahm jetzt der Frauenchor Pracht

Pracht. Vier erlebnisreiche Tage verbrachte der Frauenchor Pracht bei einem Ausflug in den Südwesten Deutschlands und einem Abstecher ins Elsass. Schon am Mittag war das Reiseziel Umkirch bei Freiburg erreicht. Nach dem Bezug der Hotelzimmer holte eine Reiseleiterin die Gruppe zur Stadtführung im neun Kilometer entfernten Freiburg ab. Bei einem etwa zweistündigen Rundgang wurden die kleinen Gassen mit den "Bächle" - das sind schmale Wasserkanäle zwischen Strasse und Bürgerstein - bis zum Münsterplatz mit dem historischen Kaufhaus und dem berühmten gotischen Münster erkundet.
Am Freitagmorgen fuhr der Chor mit Reiseleiterin ins wunderschöne Elsass. Hier war besonders der prächtige Blumenschmuck an den Häusern und selbst an den Straßenlaternen zu bewundern. In Colmar ging es wieder zu Fuß oder per Bähnchen durch die romantischen Gassen mit herrlichen Fachwerkhäusern. Gestärkt mit Elsässer Flammkuchen fuhr die Gruppe weiter nach Riquewihr. Auch hier wieder romantische Gassen mit überwiegend Fachwerkgebäuden und üppigem Blumenschmuck. Viele kleine Weinlokale lockten zum Probieren ein, und in etlichen Konfiserien wurden die bekannten Makronen in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten.
Am Samstagmorgen herrschte auf dem Freiburger Bauernmarkt reger Betrieb. Neben Obst, Gemüse und Blumen aus dem Markgräflerland wurden unter anderem Honig, Schinken, Speck und Gewürze aus dem Schwarzwald angepriesen. Nahe dem Martinstor, dem ältesten erhaltenen Stadttor, boten weitere Händler in den Markthallen ihre Waren an.
Auch zum Einkaufen blieb noch genügend Zeit, bevor die Gruppe am Nachmittag Deutschlands höchste Wasserfälle, die Triberger Wasserfälle, besichtigte. 160 Meter tief stürzt das Wasser der Gutach in sieben Fallstufen ins Tal. Dort angekommen, lockte in einem Kaffeehaus die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte zum Verzehr.
Anschließend konnte nach einem guten Abendessen, wie schon an den vorherigen Tagen, das Tanzbein geschwungen werden. Ob Disko, Schlager oder Oldies, es wurde für jede Altersstufe in mehreren Etagen die passende Musik angeboten.
Am Sonntagmorgen hieß es wieder Abschied nehmen vom Hotel und Umkirch. Nach der Fahrt durch den Schwarzwald mit den schmucken Bauernhäusern und den engen Tälern verbrachten alle noch ein paar Stunden am wunderschön gelegenen Titisee bei herrlichem Sonnenschein, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Bei fröhlicher Stimmung ging die Fahrt schnell zu Ende und man wird sich ganz bestimmt noch lange und gerne an die vielen neuen Eindrücke und Sehenswürdigkeiten erinnern.
xxx
Foto: Besichtigung auf den Münsterplatz in Freiburg.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Altenkirchen nimmt an deutsch-französischer Wanderwoche im Saarland teil

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Altenkirchen und Tarbes erlebten Mitglieder des Freundeskreises ...

Schützenverein Tell Kirchen verteidigt Verbandsgemeindepokal

Der Schützenverein Tell Kirchen 1876 e.V. hat am 6. September 2025 erneut das Schützen-Verbandsgemeinde-Turnier ...

Weitere Artikel


Prüfungsbeste wurden in Koblenz von IHK-Führung geehrt

IHK-Präsident Manfred Sattler und IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Podzun haben am Mittwoch, 16. ...

Einweihung der Mariengrotte in Wallmenroth

Neu hergerichtet worden ist die alte Mariengrotte im Haubergswald in Wallmenroth. Am Sonntag, 20. September, ...

"Föschber Dorfolympiade" geht ins Finale

In die Abschluss-Runde geht die "Föschber Dorfolympiade". Jeder, der noch einsteigen möchte, sollte ...

Rüddel auf Infotour im Raum Weyerbusch

Um die Verkehrsverhältnisse an der Bundestraße 8 ging es unter anderem bei einem Informationsbesuch des ...

"Federfotos" von Daniel Montanus in der Kreisverwaltung

Naturfotografien ("Federfotos") von Daniel Montanus sind vom 2. Oktober bis zum 6. November in der ...

"Lokalamateure" siegten beim Boule-Turnier

Fünf Mannschaften traten beim SPD-Boule-Turnier in Fensdorf gegeneinander an. Strahlende Sieger waren ...

Werbung