Werbung

Nachricht vom 02.04.2018    

Neuer Ausbildungsberuf: Kaufleute im E-Commerce

Mit dem Kaufmann sowie der Kauffrau für E-Commerce gibt es ab August 2018 einen neuen Ausbildungsberuf. Wer sich dafür entscheidet, wird die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen dazu besuchen. Sie informiert in einer aktuellen Pressemitteilung über das Berufsbild.

Wissen. Ab August 2018 gibt es den Ausbildungsberuf zum Kaufmann beziehunsgweise zur Kauffrau im E-Commerce. Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen wird ab dem Schuljahr 2018/2019 als Dualer Partner Berufsschule für den Kreis Altenkirchen die betriebsortnahe Beschulung für diesen neuen Beruf gewährleisten. Darüber informiert die BBS in eienr aktuellen Pressemitteilung. „Wenngleich es für den örtlichen Einzelhandel nicht immer einfach zu sein scheint, so muss man doch feststellen, dass der Onlinehandel boomt. Der Onlinehandel ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, macht mittlerweile einen großen Teil unserer Wirtschaft aus und z.B. auch viele Handelsunternehmen aus unserer Region profitieren davon schon seit vielen Jahren“, heißt es dort.

Aufgrund dieser Entwicklung wird es ab dem 1. August 2018 den neuen dualen Ausbildungsberuf geben, damit soll die fachliche Lücke geschlossen werden, die es bisher in der Onlinebranche gibt. Im Verlauf der Ausbildung soll nicht nur kaufmännisches Fachwissen, sondern auch spezielles Wissen erworben werden, welches das Verständnis für das technische Funktionieren von Online-Shops und das Kennen von Besonderheiten des Online-Marketings, ermöglicht. E-Commerce-Kaufleute sind in Unternehmen tätig, die Waren oder Dienstleistungen online vertreiben – nicht nur im Groß- und Außenhandel, im Einzelhandel oder der Tourismusbranche, sondern auch bei Herstellern und Dienstleistern. Nach dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen erfolgt die Anmeldung zur Berufsschule durch den Ausbildungsbetrieb. Anmeldungen nimmt die BBS Wissen ab sofort entgegen.



Nähere Auskünfte gibt es bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen. Ansprechpartner ist Oliver Rohrbach (Kontakt: Tel. 02681 8789710, E-Mail: rohrbach@koblenz.ihk.de). Asprechpartnerin bie der BBS WIssen ist Katrin Witscher (Kontakt: Tel. 02742 93370, kwitscher@bbs-wissen.de, www.bbs-wissen.de). (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Technik und Handwerk vereint: Die Nacht der Technik in Koblenz

Bei der 16. "Nacht der Technik" in Koblenz würdigte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Innovationskraft ...

IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

INNO FRICTION aus Hamm (Sieg) erhält Zukunftszertifikat 2025

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat der INNO FRICTION GMBH das Zukunftszertifikat 2025 verliehen. Das ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Strategische Neuausrichtung: RWZ setzt auf Zentrallager statt Standort Altenkirchen

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) hat bekanntgegeben, dass der Standort in Altenkirchen ...

10.000 Euro für die Jugend: BEYER-Mietservice KG stärkt Nachwuchs in Hamm (Sieg) und Bitzen

Die "BEYER-Mietservice KG" setzt ihr soziales Engagement fort und unterstützt auch in diesem Jahr zwei ...

Weitere Artikel


In Horhausen flogen die Ostereier

Am Ostersonntag begann um 14 Uhr der Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb auf der Wiese am Gerätehaus der Feuerwehr ...

Nächtliche Einbrüche in Hamm und Pracht

Gleich zwei Einbrüche verzeichnete die Polizei in Altenkirchen für die Nacht zu Ostersonntag (1. April): ...

Wissener Posaunenchor ließ Osterklänge erschallen

Das hat Tradition in Wissen: Am Ostermorgen spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde ...

Hachenburg bleibt auf dem Teppich

„Wieder mal gelacht?“ Na klar war das ein Aprilscherz. Hachenburg bekommt keine Seilbahn vom Innenstadtbereich ...

Olé España: C-Jugend der JSG Wisserland beim Costa-Brava-Cup

Drei Siege, zwei Niederlagen, eine Besichtigung im legendären Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona: ...

In eigener Sache: Führungswechsel bei den Kurieren

Bei den Kurieren geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende: Helga Wienand-Schmidt hat die Chefredaktion der ...

Werbung