Werbung

Nachricht vom 02.04.2018    

Neuer Ausbildungsberuf: Kaufleute im E-Commerce

Mit dem Kaufmann sowie der Kauffrau für E-Commerce gibt es ab August 2018 einen neuen Ausbildungsberuf. Wer sich dafür entscheidet, wird die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen dazu besuchen. Sie informiert in einer aktuellen Pressemitteilung über das Berufsbild.

Wissen. Ab August 2018 gibt es den Ausbildungsberuf zum Kaufmann beziehunsgweise zur Kauffrau im E-Commerce. Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen wird ab dem Schuljahr 2018/2019 als Dualer Partner Berufsschule für den Kreis Altenkirchen die betriebsortnahe Beschulung für diesen neuen Beruf gewährleisten. Darüber informiert die BBS in eienr aktuellen Pressemitteilung. „Wenngleich es für den örtlichen Einzelhandel nicht immer einfach zu sein scheint, so muss man doch feststellen, dass der Onlinehandel boomt. Der Onlinehandel ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, macht mittlerweile einen großen Teil unserer Wirtschaft aus und z.B. auch viele Handelsunternehmen aus unserer Region profitieren davon schon seit vielen Jahren“, heißt es dort.

Aufgrund dieser Entwicklung wird es ab dem 1. August 2018 den neuen dualen Ausbildungsberuf geben, damit soll die fachliche Lücke geschlossen werden, die es bisher in der Onlinebranche gibt. Im Verlauf der Ausbildung soll nicht nur kaufmännisches Fachwissen, sondern auch spezielles Wissen erworben werden, welches das Verständnis für das technische Funktionieren von Online-Shops und das Kennen von Besonderheiten des Online-Marketings, ermöglicht. E-Commerce-Kaufleute sind in Unternehmen tätig, die Waren oder Dienstleistungen online vertreiben – nicht nur im Groß- und Außenhandel, im Einzelhandel oder der Tourismusbranche, sondern auch bei Herstellern und Dienstleistern. Nach dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen erfolgt die Anmeldung zur Berufsschule durch den Ausbildungsbetrieb. Anmeldungen nimmt die BBS Wissen ab sofort entgegen.



Nähere Auskünfte gibt es bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen. Ansprechpartner ist Oliver Rohrbach (Kontakt: Tel. 02681 8789710, E-Mail: rohrbach@koblenz.ihk.de). Asprechpartnerin bie der BBS WIssen ist Katrin Witscher (Kontakt: Tel. 02742 93370, kwitscher@bbs-wissen.de, www.bbs-wissen.de). (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ein Jahrhundert voller Wandel: Die Wiedereröffnung von Rewe PETZ in Wissen

Hundert Jahre nach Eröffnung ihres ersten Vorgängermarktes präsentierte die Familie Sanktjohanser am ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

25.000 Handschuhe für das St. Antonius Krankenhaus Wissen

Eine Spende der Firma Faktum Industries sorgt für Erleichterung im St. Antonius Krankenhaus in Wissen. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Regionaler Genuss und Zukunftsvisionen: Der "Tag der Regionen" 2025 im Fokus

Am Samstag (11. Oktober 2025) feierte der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Erfolgreiche Eröffnung des zweiten PETZ Marktes in Altenkirchen

Am Donnerstag (23. Oktober 2025) wurde der zweite PETZ-Markt in Altenkirchen mit einem großen Besucherandrang ...

Weitere Artikel


In Horhausen flogen die Ostereier

Am Ostersonntag begann um 14 Uhr der Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb auf der Wiese am Gerätehaus der Feuerwehr ...

Nächtliche Einbrüche in Hamm und Pracht

Gleich zwei Einbrüche verzeichnete die Polizei in Altenkirchen für die Nacht zu Ostersonntag (1. April): ...

Wissener Posaunenchor ließ Osterklänge erschallen

Das hat Tradition in Wissen: Am Ostermorgen spielt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde ...

Hachenburg bleibt auf dem Teppich

„Wieder mal gelacht?“ Na klar war das ein Aprilscherz. Hachenburg bekommt keine Seilbahn vom Innenstadtbereich ...

Olé España: C-Jugend der JSG Wisserland beim Costa-Brava-Cup

Drei Siege, zwei Niederlagen, eine Besichtigung im legendären Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona: ...

In eigener Sache: Führungswechsel bei den Kurieren

Bei den Kurieren geht in diesen Tagen eine Ära zu Ende: Helga Wienand-Schmidt hat die Chefredaktion der ...

Werbung