Werbung

Nachricht vom 03.04.2018    

Girls' Day bei der SGD Nord: Anmeldung bis 18. April möglich

Wie sieht eigentlich der Arbeitstag einer Ingenieurin, einer Chemielaborantin, einer Informatikerin oder einer Geomatikerin aus? Diese Fragen beantwortet die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord im Rahmen des diesjährigen „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag“ am Donnerstag, 26. April.

Auch 2018 lädt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord wieder ein zum „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag“ am Donnerstag, 26. April. (Foto: SGD Nord)

Koblenz/Region. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord lädt zum diesjährigen „Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag“ am Donnerstag, 26. April ein. Am Dienstort Koblenz können zehn Mädchen spannende Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Aufgabenfelder der SGD Nord gewinnen. Anmeldeschluss ist der 18. April.

Wie sieht eigentlich der Arbeitstag einer Ingenieurin, einer Chemielaborantin, einer Informatikerin oder einer Geomatikerin aus? Was sind die Aufgabenfelder der Gewerbeaufsicht und welche beruflichen Möglichkeiten bietet der Studiengang Bio-Geowissenschaften? Antworten auf diese Fragen bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SGD Nord aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Gewerbeaufsicht und Naturschutz.

Ziel des bundesweiten Girls' Days ist es, über Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und berufliche Chancen aufzuzeigen. Das soll das Interesse bei jungen Frauen wecken, die sich bisher noch immer oft für typisch weibliche Berufsfelder oder Studienfächer entscheiden. Der Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie zahlreichen Aktionspartnern gefördert.



Bis zum 18. April können sich interessierte Mädchen anmelden für die Bereiche Naturschutz in einer Behörde, Gewerbeaufsicht bei der SGD Nord oder Informatikerin in einer Behörde. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Traditioneller Maimarkt in Wissen lockt mit Musik und Tanz

Der Wissener Maimarkt kehrt auch in diesem Jahr zurück und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. ...

In ihrer Welt ist es dunkel und still – doch Odessa liebt mit dem ganzen Herzen

Die herbstliche Kühle des Jahres 2025 legte sich bereits wie ein schwerer Schleier über die Landschaft ...

Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

FWG Wissen erneuert Ruhebank an beliebter Aussichtsstelle

Eine beschädigte Ruhebank wurde in Wissen kurzfristig zum Thema. Nach einem Hinweis aus der Bürgerschaft ...

Neuro-Navi und Nachsorge bei Hirntumoren im Fokus

Die Behandlung von Hirntumoren erfordert eine enge Verzahnung von modernster Technik und individueller ...

Weitere Artikel


Diamantene und Goldene Kommunion in Horhausen gefeiert

Da liegt schon fast ein Menschenleben dazwischen, wenn man sich zur Diamantenen Kommunion trifft. In ...

Horhausener „FrühlingsGlück“-Losaktion gestartet

Wenn am 12. Mai der Blumenmarkt in Horhausen stattfindet, dann warten wieder viele Besucher mit Spannung ...

Zappa-Nacht in Nauroth mit „FIDO“ und „CHATO“

Frank Zappa rockt das Naurother Bürgerhaus. Zumindest tun dies mit „FIDO“ und „CHATO“ zwei Bands in seinem ...

Klepperkinder bewahren einen uralten Brauch in Fensdorf

Mit dem Begriff „Tradition“ ist man ja schnell dabei in diesen Zeiten. Hier trifft sie zu. Das uralte ...

Kammerchor vermittelte wieder die Osterbotschaft

Unter Leitung vor Chordirektor Bernhard Kaufmann gestaltete der Kammerchor Gebhardshainer Land auch am ...

Buchtipp: Wissenswege als Kulturbrücken

Die momentane Kulturkrise zwischen Europa und der arabisch-islamischen Welt könnte durch eine Wiederaufnahme ...

Werbung