Werbung

Nachricht vom 05.04.2018    

Funkwerkstatt für Kirchener Feuerwehren

Mit einer eigenen Funkwerkstatt verkürzen die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kirchen ab sofort die Reparaturzeiten für ihre Funkmeldeempfänger und Funkgeräte. Die Funkwerkstatt wurde in Niederfischbach eingerichtet.

Können viele Reparaturen zügig und ohne großen Ausfall jetzt in der neuen Funkwerkstatt durchführen: (von links) VG-Wehrleiter Ralf Rötter, der stellvertretende Wehrleiter Steffen Kappes, Benedikt Tschakert und Michael Bauer (sitzend). (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen)

Kirchen. Seit kurzem haben die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen eine eigene Funkwerkstatt in Räumlichkeiten der Ortsgemeinde Niederfischbach in Betrieb genommen. Michael Bauer von der Feuerwehr Freusburg und Benedikt Tschakert von der Feuerwehr Kirchen sind ab sofort neben ihrer normalen Tätigkeit im Feuerwehrdienst für rund 230 Funkmeldeempfänger („Piepser“), 160 digitale und 80 analoge Funkgeräte verantwortlich.

„Durch die eigene Werkstatt kann die Reparaturzeit deutlich verkürzt werden. Vor Ort können Programmierungen, kleinere Lötarbeiten oder ähnliches durchgeführt werden. ‚Piepser‘ sind zum Beispiel für eine sichere Alarmierung der zehn Löschzüge und viele Fachgruppen in der Feuerwehr unabdingbar“, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr. „Wir sind froh, dass wir ab sofort eine eigene Werkstatt für Funk haben. So können wir viele Reparaturen zügig und ohne großen Ausfall durchführen. Ein besonderer Dank geht an die Ortsgemeinde Niederfischbach für das zur Verfügungstellen der Räumlichkeiten", so Ralf Rötter, Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Kirchen, abschließend. (PM)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten





Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Neuer Kleinbus für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Der Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Ein neuer ...

Hauptverhandlung und Urteil im Schauprozess beim Amtsgericht Montabaur (Teil 2)

Im Nachgang zum heutigen (6. Mai) Artikel bleibt noch festzustellen, dass der “Weisse Ring“ (Außenstelle ...

Digital-Stammtisch zeigt in Scheuerfeld Praxis der Digitalisierung

In Scheuerfeld geht es Mitte Mai um Digitalisierung dort, wo sie im Arbeitsalltag direkt Wirkung entfaltet. ...

Verkehrsunfall in Hasselbach: Verdacht auf Drogen am Steuer

Am frühen Dienstagnachmittag (5. Mai 2026) kam es auf der Bundesstraße 8 bei Hasselbach zu einem Verkehrsunfall, ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag (5. Mai 2026) kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein ...

Weitere Artikel


Kreisvolkshochschule verabschiedete Dozent Erwin Kölbach

Erwin Kölbach geht in den Volkshochschul-Ruhestand. Die Kreisverwaltung dankte ihm für sein langjähriges ...

Gebhardshainer Badminton-Senioren sind Vizemeister

Nach holprigen Saisonstart belegen die Badminton-Senioren der DJK Gebhardshain den zweiten Platz in der ...

Kulturhistorische Wanderung zu Esel und Mammut

Eine kulturhistorische Wanderung zu Esel und Mammut bietet die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz an. Auf ...

„Wasser ist Leben“: Bewerbungsstart für Umweltpreis 2018

Auch in diesem Jahr lädt Umweltministerin Ulrike Höfken Vereine, Einzelpersonen, Initiativen, Firmen, ...

Fingerfood-Kurs und Wanderung bei den Landfrauen Altenkirchen

Der Landfrauenverband Frischer Wind e.V. im Bezirk Altenkirchen weist auf zwei anstehende Veranstaltungen ...

Wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Kreis: SGD Nord zahlte 5,3 Millionen Euro aus

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord weist darauf hin, dass im Jahr 2017 im Auftrag des ...

Werbung