Werbung

Nachricht vom 06.04.2018    

Jugendfeuerwehr beim Katzwinkler Seniorentreff

Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel war zu Gast beim örtlichen Seniorentreff. Die Vorführung von hydraulisch betriebenem Rettungsgerät wie Hebekissen und Spreizer gehörte ebenso zur Schauübung wie die Erklärung der Funktionsweise der auf dem Tanklöschfahrzeug TLF befindlichen Ausrüstung. Altgediente Feuerwehrkameraden bescheinigten der Truppe dabei einen hohen Ausbildungsstand und große Einsatzbereitschaft. Der nächste Seniorentreff findet am 8. Mai statt. Außerdem gibt es noch freie Plätze für die Tagesfahrt am 5. Juni nach Ahrweiler.

Die Katzwinkler Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können beim örtlichen Seniorentreff. (Foto: Veranstalter)

Katzwinkel. Mit einem Großaufgebot besuchte die Jugendfeuerwehr Katzwinkel den örtlichen Seniorentreff. Unter der Leitung von Tim Kölzer, Maik Müller und Marcel Buchen demonstrierten die jungen Leute ihr Können. Die Vorführung von hydraulisch betriebenem Rettungsgerät wie Hebekissen und Spreizer gehörte ebenso zur Schauübung wie die Erklärung der Funktionsweise der auf dem Tanklöschfahrzeug TLF befindlichen Ausrüstung. Altgediente Feuerwehrkameraden bescheinigten der Truppe einen hohen Ausbildungsstand und Einsatzbereitschaft.

Kölzer wies daraufhin, das zwei Drittel der jetzigen aktiven Feuerwehr sich aus der 1997 von Werner Sauer, Martin Höfer und Dieter Glück gegründeten Jugendfeuerwehr rekrutierten. Die Mannschaft übt alle zwei Wochen, immer dienstags von 18 bis 20 Uhr, am und im Feuerwehrhaus Katzwinkel. Sie ist mittlerweile die größte Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen. Jeder Jugendliche ab einem Alter von zehn Jahren ist zu den Übungen willkommen.



Der Leiter des Seniorentreffs, Friedhelm Heck, wies nochmals auf die Jahresfahrt am 5. Juni nach Ahrweiler hin. Ein Besuch mit Führung im ehemaligen Regierungsbunker und die Besichtigung der Stadt Ahrweiler stehen auf dem Programm. Der Kostenbeitrag beträgt
20 Euro. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen sind noch möglich (Kontakt: Friedhelm Heck, Tel. 02741 – 8935). Der nächste Seniorentreff findet am Dienstag, den 8. Mai um 10 Uhr im Schützenhaus statt. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rasantes Straßenrennen von Fahranfängern sorgt für Gefährdung

Am späten Freitagabend (19. Juni 2026) lieferten sich zwei junge Fahrer ein gefährliches Straßenrennen ...

Kinder retten Zweijährigen vor dem Ertrinken im Freibad Daaden

Ein Badeunfall im Freibad Daaden hätte beinahe tragisch geendet, doch das schnelle Eingreifen mehrerer ...

Wiedweg Etappe 6: Felstäler, ein sagenhafter Sänger und der Blick von der Weißenfelser Ley

Die sechste Etappe des Wiedwegs führt auf 17 Kilometern von Neustadt (Wied) durch die wildesten Abschnitte ...

Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Weitere Artikel


Der Mythos Sissi lebt: Chris Pichler spielt die ewige Kaiserin

Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende, auch wenn sie sich dagegen zur Wehr setzte: Der freiheitsliebenden ...

Konzert in der Birnbacher Kirche: „Change follows vision“

Roger Hanschel am Saxophon und Stefan Horz an der Orgel sind die Akteure des nächsten Konzerts in der ...

Weltgesundheitstag: Rentenversicherung unterstützt Prävention

Anlässlich des von der Weltgesundheitsorganisation WHO ins Leben gerufenen Weltgesundheitstages am 7. ...

Eierolympiade und Hasenjagd bei der Schützenjugend

Eierolympiade, Lichtgewehrschießen, Hasenjagd: Es war an alle Altersgruppen gedacht beim traditionellen ...

Kreismusikschule bietet Schnupper-Tag an

Große und kleine Musiker oder die, die es werden wollen, sollten sich den 21. April notieren. Dann öffnet ...

Neue Initiative für den Altenkirchener Wochenmarkt

Der Wochenmarkt in der Kreisstadt, der jeweils am Donnerstag von 9 bis 12 Uhr stattfindet, startete am ...

Werbung