Werbung

Kultur |


Nachricht vom 24.09.2009    

Erwine Schulte-Mohn stellt in SPD-Bürgerbüro aus

Ihre Bilder stellt die Weitefelder Künstlerin Erwine Schulte-Mohn zurzeit im SPD-Bürgerbüro in der Betzdorfer Bahnhofstraße aus. Zahlreiche Kunstinteressierte waren zur Vernissage erschienen.

Betzdorf/Weitefeld. "Distelsamen" nennt die Weitefelder Künstlerin Erwine Schulte-Mohn ihre Bilderausstellung, die zurzeit im SPD-Bürgerbüro in der Betzdorfer Bahnhofstraße 19 zu sehen ist. Zahlreiche kunstinteressierte Gäste waren der gemeinsamen Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing und des Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell zur offiziellen Eröffnung gefolgt.
In ihren Wahlkreisbüros bieten die SPD-Politiker in regelmäßigen Abständen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Das SPD-Bürgerbüro sei ein Ort der Kommunikation, wo man mit den Menschen ins Gespräch kommt. Die Kunstausstellungen sollen diesen "offenen Charakter" unterstreichen, erklärte Sabine Bätzing in ihrer Begrüßung.
Eine kurze Einführung sprach der Betzdorfer Künstler Erwin Rickert. Erwine Schulte-Mohn setze sich in ihren Werken in vorwiegend surrealistischer Weise mit der Natur auseinander. Dabei werde die vermeintliche Idylle häufig durch "Schnitte" gestört, was bei den Betrachtern manchmal ein Unbehagen zurücklasse, so Rickert.
Neben der Malerei hat sich die Künstlerin auch dem Schreiben gewidmet. Ihre Bilder und Texte hätten oft eine gemeinsame Entstehungsgeschichte, erklärte Schulte-Mohn. Einen kleinen Eindruck in ihr literarisches Schaffen erhielten die Besucher am Eröffnungstag.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 12. Oktober geöffnet und kann montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr besichtigt werden.
xxx
Foto: MdB Sabine Bätzing (Mitte) und MdL Dr. Matthias Krell freuen sich mit der Weitefelder Künstlerin Erwine Schulte-Mohn über die erfolgreiche Ausstellungseröffnung im SPD-Bürgerbüro.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


25. Westerwälder Literaturtage starten mit glanzvoller Eröffnung in Altenkirchen

ANZEIGE | Die 25. Westerwälder Literaturtage feiern am 23. April 2026 ihr großes Jubiläum in der Stadthalle ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

A.S. Fanning: Irischer Songwriter kommt nach Altenkirchen

Der irische Musiker A.S. Fanning, bekannt für seine introspektiven und eindringlichen Klanglandschaften, ...

Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

Weitere Artikel


Luftige Erfahrung für EP-Abgeordneten der Grünen

Zu Gast bei der Firma Fuhrländer war jetzt der Abgeordnete der Grünen/Bündnis 90 im Europaparlament, ...

Wallmenrother Mariengrotte wurde hergerichtet

Kräftig angepackt haben Mitglieder des Wallmenrother Ortsgemeinderates jetzt bei der Herrichtung der ...

Bildschirme aus Landtag für ASB

Freude beim Altenschutzbund Solidar in Betzdorf: Vier PC-Flachbildschirme aus der Landtagsverwaltung ...

Zum vierten Mal Azubi-Check im Kreis Altenkirchen

Auch in diesem Jahr bieten die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald wieder einen "Azubi-Check". Er findet ...

Neue Wasserspielanlage eingeweiht

Der Kindergarten "Traumland" in Altenkirchen-Honneroth weihte die neue Wasserspielanlage mit einem ...

Union spendierte Tore für den Bolzplatz

Da freute sich die Daadener Jugend. Die CDU der Verbandsgemeinde hat auf dem Bolzplatz zwei neue, stabile ...

Werbung