Werbung

Nachricht vom 19.04.2018    

„Eichenkommunion“ für Martha Koch und Maria Solbach

Die Erstkommunion-Jahrgänge der Jahre 1938, 1948, 1958 und 1968 trafen sich in Friesenhagen. Martha Koch aus Steeg und Maria Solbach aus Waldbröl konnten dabei als älteste Teilnehmer ihre „Eichenkommunion“ feiern. Bis in den späten Nachmittag wurden bei guter Stimmung Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht. Es gab viel zu erzählen, denn viele der „Kommunionkinder“ von damals sahen sich zum ersten Mal wieder.

Maria Solbach, geb. Hermann (links), und Martha Koch, geb. Orthen, feierten ihre „Eichenkommunion“. (Foto: Hermann-Josef Schuh)

Friesenhagen. Zur Feier ihrer Jubelkommunion trafen sich gleich fünf Jahrgänge in der Pfarrkirche zu Friesenhagen. Kaplan Pater Mathew Roji konnte in einem feierlichen Gottesdienst die Kommunion-Jahrgänge 1938, 1948, 1958 und 1968 begrüßen. Zusätzlich hatten sich noch vier Jubilare des Jahres 1967 angeschlossen. Sie hatten im vergangenen Jahr ihr Jubiläum verpasst.

19 Mädchen und 12 Knaben hatten vor 80 Jahren von Pfarrer Kraforst das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Martha Koch (89 Jahre) aus Steeg und Maria Solbach (88) aus Waldbröl konnten jetzt als älteste Teilnehmer ihre „Eichenkommunion“ feiern - ein großes und seltenes Jubiläum. Die beiden Frauen erinnerten sich noch gut an die langen Wege von Wippe und Steeg zum Kommunionunterricht nach Friesenhagen. Zehn Jahre später waren dann Anneliese Hombach, Hans Koch, Hubert Meurer und Wilhelm Böhmer bei den Kommunikanten. Acht Mädchen und elf Jungen erhielten 1948 von Pfarrer Hilbert erstmalig die Kommunion. Zur Diamantenen Kommunion hatten sich von 22 Knaben und 10 Mädchen noch 14 Jubilare eingefunden. Auch sie hatte Pfarrer Hilbert zum Tisch des Herrn geführt. Die größte Gruppe bildete der Jahrgang von 1968. Damals waren 38 Mädchen und Jungen dabei. 21 davon konnten jetzt ihre Goldkommunion feiern.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die feierliche Festmesse wurde von Paul Hüsch an der Orgel musikalisch gestaltet. Pater Roji hatte als Motto der Predigt den Satz des Apostel Paulus gewählt: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“. Zum Vaterunser, dem Friedensgruß bis zum Empfang der Kommunion versammelte er die Jubilare um den Altar. Nach dem Erinnerungsfoto neben der Kirche fuhren alle nach Hohenhain zum Festmahl im Gasthof „Alte Schanze“. Bis in den späten Nachmittag wurden bei guter Stimmung Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht. Es gab viel zu erzählen, denn viele der „Kommunionkinder“ von damals sahen sich zum ersten Mal wieder. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Über uns: Wer wir sind, wie wir arbeiten, wie wir uns finanzieren

Immer wieder erreichen uns Fragen von unseren Leserinnen und Lesern: Wer steckt eigentlich hinter den ...

Vierte Wallmenrother Wiesn: Feiern wie in Bayern in der Festhalle Wallmenroth

Das Oktoberfest in Wallmenroth bietet mehr als traditionelle Blasmusik und bayerische Spezialitäten. ...

Einladung zum Tag der offenen Tür im KulturSalon Altenkirchen

Am Donnerstag, 11. September 2025, öffnet der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen seine Türen ...

Schnäppchen und Honiggenuss beim Herbst-Basar in Wallmenroth

Am Sonntag, 14. September 2025, öffnet der beliebte Herbst-Basar in Wallmenroth seine Türen. Besucher ...

Stars und Sounds im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen bietet bis zum Jahresende ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten Künstlern ...

Ihr Miauen ist ein Hilferuf: Bella sucht ein Zuhause

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist die hübsche Bella kaum zu überhören. Jeden Tag weint und miaut sie ...

Weitere Artikel


Geburstagsfest für einen tollen Westerwälder

Der Westerwald-Steig wird zehn Jahre alt. Und das wird gefeiert. Den Höhepunkt bildet das Westerwald-Steig-Geburtstagsfest ...

Raiffeisen-Geburtstagskaffee bei der Bank

Mit Mobiliar und Geschirr aus Raiffeisens Tagen lud die Westerwald Bank anlässlich des 200. Geburtstages ...

Es war nur eine Frage der Zeit: Neuauflage von „Frühlingserwachen“

Begegnungen, Filme, Workshops, Vorträge, Musik: Das alles gibt es bei der Neuauflage des spirituellen ...

Jahrhundert-Zählung: Neue Obstbäume in Pracht gepflanzt

Im Zuge der Aktion „Obstbaum-Jahrhundert-Zählung 2013+“ erhielt die Ortsgemeinde Pracht neue Obstbäume ...

DFB-Aktion für Kindertagesstätten: „Spielen-Erfahren-Erleben“

Die frühzeitige Begeisterung für ‚Bewegung mit dem Ball‘ bei Kindern zu wecken, das ist die Intention ...

„Grüner-Daumen-Tag“ in Honnerother Kindertagesstätte

Arbeitseinsatz für Eltern, Kinder, Erzieherinnen: EIn tag genügte, um dasA ußengelände der Honnerother ...

Werbung