Werbung

Nachricht vom 20.04.2018    

Bei der Seniorenakademie drehte sich alles „Rund ums Ei!“

„Das weiß ein jeder, wer's auch sei – gesund und stärkend ist das Ei.“ Der das sagte, war Wilhelm Busch. Und er wurde gerne zitiert bei der Seniorenakademie in Horhausen, bei deren jüngstem Treffen sich alles um das Ei drehte: Geschichte, Ernährung, Musik, Gesang, Sketche. Ernährungsberaterin Kerstin Awan stellte unter anderem die vielen positiven Eigenschaften des Eis in der Ernährung heraus, gab aber auch Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit. Übrigens: Bunt bemalte Eier verschenkten die Chinesen vor rund 5.000 Jahren.

Spielten im Sketch Lieschen und Trina: Margret Reuter (links) und Käthe Stopperich. (Foto: Seniorenakademie)

Horhausen. Das Ei stand im Mittelpunkt des jüngsten Treffens der Horhausener Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski konnte wieder über 100 Seniorinnen und Senioren zu dem bunten Nachmittag begrüßen. Dabei sagte er: „Das weiß ein jeder, wer's auch sei – gesund und stärkend ist das Ei, so Wilhelm Busch schon vor über 100 Jahren. Und er hatte Recht: Denn Eier sind wertvolle Lebensmittel, die viele wichtige Nährstoffe liefern. Das Ei ist ein Phänomen, seit Beginn der Menschheit Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Schon vor rund 5.000 Jahren verschenkten Chinesen bunt bemalte Eier zum Frühlingsanfang.“

Gesunde Ernährung und das Ei
Gleich nach der Begrüßungsansprache servierten die fleißigen Frauen des Vorbereitungskreises traditionell Kaffee und Kuchen. Das Programm startete mit den Kindern aus dem katholischen Kindergarten Horhausen und ihren Betreuerinnen. Sie begeisterten die Senioren mit der „Vogelhochzeit“. Zur Belohnung gab es für jedes Kind einen Apfel. Im Mittelpunkt des Nachmittages stand schließlich der kurzweilige Vortrag der Oecotrophologin Kerstin Awan aus Höhr-Grenzhausen unter der Überschrift „Gesunde Ernährung rund ums Ei“. Die Ernährungsberaterin stellte unter anderem die vielen positiven Eigenschaften des Eis in der Ernährung heraus, gab aber auch Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit. Am Ende ihres Vortrages beantwortete Kerstin Awan noch Fragen. Vorsitzender Schmidt-Markoski dankte abschließend nicht nur der Referentin, sondern auch der Barmer (Krankenkasse) für die finanzielle Unterstützung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sketche, Lieder und ein Eierlikör
Lustig ging es im Programm weiter mit dem Loriot-Sketch „Das Frühstücksei", aufgeführt von Maria Buhr und Franz-Albert Heidt. Infos rund um den Eierlikör gab Rolf Schmidt-Markoski, als Sänger (Playback) zu dem alten Schlager: „Ay, ay, ay, Maria, Maria aus Bahia“ stand Michael Reuter auf der Bühne. „Lachtränen“ flossen beim Sketch „Der Eierhandel“: Die schlaue Trina (Käthe Stopperich) hatte Lieschen aus der Stadt (Margret Reuter) beim Eierkauf ganz schön überlistet. Mit gemeinsam gesungenen Frühlingsliedern endete schließlich der Nachmittag. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Vereine


RETRO BOXING e. V. feiert ersten Rheinlandmeistertitel der Vereinsgeschichte

Nur fünf Monate nach dem Trainingsauftakt verbuchte der Wissener Boxclub RETRO BOXING e. V. beachtliche ...

SV Adler 09 Niederfischbach gründet neue Dart-Abteilung mit eigener Anlage

Beim SV Adler 09 Niederfischbach hat sich offiziell eine eigene Dart-Abteilung formiert. Was vor zwei ...

Zwei Heimtitel in Altenkirchen: Rollitennis e.V. gewinnt bei Damen und Herren

Bei der 11. Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in Altenkirchen sicherte sich der gastgebende ...

FK Etzbach-Fürthen: U10 kämpft um Einzug ins Bundesligastadion - und tut dabei Gutes für die Umwelt

Einmal auf dem Rasen eines Bundesligastadions stehen - davon träumen viele junge Fußballer. Für die U10 ...

Max Scholl ist neuer Bezirkskönig des Bezirks 13

Der Bezirksschützenball des Bezirks 13 im Rheinischen Schützenbund fand auch in diesem Jahr wieder in ...

Afterwork-Treff des Ski-Club Wissen kehrt zurück

Der Ski-Club Wissen lädt erneut zu seinem Afterwork-Treff in die Brandeck-Hütte ein. In entspannter Atmosphäre ...

Weitere Artikel


Blutspende in Katzwinkel ist auch Hilfe gegen Blutkrebs

Blutspende in Katzwinkel ist auch Hilfe gegen Blutkrebs
Die Zahl der Blutspender geht immer weiter ...

Jugendlicher aus Unnau-Korb seit Sonntag vermisst

Seit Sonntagabend, 15. April, wird Daniel Damian Malinowski aus Unnau-Korb vermisst. Der 15-Jährige hatte ...

Nachwuchs gesichtet: Wildkätzchen im Wald lassen!

Wer junge Wildkatzen im Wald sichtet, möge sie weder anfassen noch mitnehmen. Darauf weist der BUND Rheinland-Pfalz ...

Einsatz für die „Feuerfüchse“ der Kirchener Bambini-Feuerwehr

Für die „Feuerfüchse“ der Kirchener Bambini-Feuerwehr stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr ...

Innovative Projekte für nachhaltige Mobilität gesucht

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Startschuss zum Deutschen Mobilitätspreis 2018 ...

Speedmarathon: Polizeipräsidium Koblenz meldet 619 Verstöße

Das Polizeipräsidium Koblenz meldet die regionalen Ergebnisse des europaweiten Speedmarathons vom 18. ...

Werbung