Werbung

Nachricht vom 23.04.2018    

Lebenshilfe informierte über berufliche Möglichkeiten

Was macht ein Heilerziehungspfleger? Welche Berufsbilder gibt es in den Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen? Was verbirgt sich hinter BSJ oder FSJ? Die Lebenshilfe informierte darüber beim Tag der Berufsorientierung in der Westerwaldschule Gebhardshain.

Die Lebenshilfe Lebenshilfe informierte in unterschiedlichen Workshops für verschiedene Schülergruppen der Klassen 8 und 9 beim Tag der Berufsorientierung in der Westerwaldschule Gebhardshain. (Foto: Lebenshilfe)

Wissen. Die dualen Ausbildungsmöglichkeiten zum Heilerziehungspfleger stellte Lukas Schmitz, Gruppenleiter in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen in Mittelhof-Steckenstein, sowie Anna Brast, Auszubildende zur Heilerziehungspflegerin bei der Lebenshilfe, beim Tag der Berufsorientierung in der Westerwaldschule Gebhardshain vor. Die beiden Mitarbeiter der Lebenshilfe informierten in unterschiedlichen Workshops für verschiedene Schülergruppen der Klassen 8 und 9 über die Themenfelder Ernährung, Unterstützte Kommunikation, Arbeiten der Westerwald-Werkstätten und Basale Angebote/Selbsterfahrung mit einem Rollstuhl.

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen bietet vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildungs- und Arbeitsbereiche mit Sinn und Perspektive – vom Praktikum über einen Freiwilligendienst wie BSJ (Berufsvorbereitendes Soziales Jahr) oder FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bis hin zur Ausbildung oder Festanstellung. Darüber hinaus werden stets Menschen gesucht, die sich ehrenamtlich für andere engagieren möchten. Hier finden sich individuelle Einsatzmöglichkeiten ganz nach zeitlichem Rahmen und persönlichen Interessen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mordprozess Amy Lopez: Gutachter hält 81-Jährigen für voll schuldfähig

Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die US-amerikanische Studentin Amy Lopez hat der psychiatrische ...

Stück für Stück ins Museum: Abbau des 270 Jahre alten Fachwerkhauses in Scheuerfeld hat begonnen

Für ein Ehepaar aus Gebhardshain geht eine fast zwei Jahrzehnte lange Geduldsprobe zu Ende: Ihr historisches ...

Unbekannte beschmieren Grillhütte in Weitefeld mit nationalsozialistischen Symbolen

Unbekannte Täter hinterließen auf dem Gelände einer Grillhütte in Weitefeld nationalsozialistische Symbole. ...

Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

5. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Altenkirchener Wendeplatte: Nur wenig Kritik an neuem Verkehrskonzept

Langsam, aber sicher sind wahrscheinlich die Änderungen am Verkehrsablauf auf der Wendeplatte, dem großen ...

Weitere Artikel


Welttag des Buches: Ein Festtag für das Lesen

Der 23. April ist der Welttag des Buches. Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 diesen Tag zum „Welttag ...

„Fidele Jongen“ setzen auf Kontinuität im Vorstand

Die Karnevalsgesellschaft „Fidele Jongen“ Pracht 1952 e.V. informiert per Pressemitteilung über die personellen ...

95 Jahre MGV Sangeslust: Großes Jubiläumskonzert begeisterte

Am Sonntag, 22. April, fand das Jubiläumskonzert zum 95-jährigen Bestehen des Männergesangsvereins Sangeslust ...

Daadener Kitas erhielten Flohmarkt-Erlös

Insgesamt 1.245 Euro konnte der Arbeitskreis Kultur/Stadt Daaden dieser Tage an Vertreter der drei örtlichen ...

Flächenbrand am Siegufer in Etzbach gelöscht

200 Quadratmeter brennendes Gestrüpp in Etzbach forderten am frühen Samstagabend, 21. April, die Hammer ...

Ein König auf Mallorca: Norbert Lichtenthäler ist Bezirkskönig

„König von Mallorca“ ist ein bekanntes Lied von Jürgen Drews, und eben genau auf jener Ferieninsel erfuhr ...

Werbung