Werbung

Nachricht vom 27.04.2018    

„jugend creativ“: Keine leichte Aufgabe für die Jury

Die Volksbank Daaden informiert über die bei ihr eingegangenen Beiträge im internationalen Wettbewerb „jugend creativ“. Über 300 Bilder gingen bei der Genossenschaftsbank ein. Insbesondere die Vielzahl der guten Beiträge aus den Klassenstufen 5 bis 12 ließ für die Jury nicht auf Anhieb klare Favoriten erkennen. Kurz vor den Sommerferien werden die Ergebnisse verkündet.

Die Jurymitglieder der Volksbank Daaden, Christa Rosenthal und Kai-Uwe Körner, nominieren die diesjährigen Sieger auf Ortsebene. Die drei Bestplatzierten jeder Altersgruppe haben im weiteren Wettbewerb auf Landes- sowie Bundesebene die Chance auf attraktive Geldpreise. (Foto: Volksbank Daaden)

Daaden. „Erfindungen verändern unser Leben.“ lautete das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken. Über 300 Bilder vor allem aus den höheren Altersklassen, die bei der Daadener Volksbank eingegangen waren, machten es der erfahrenen Jury nicht gerade einfach. Bei den wenigen Beiträgen aus den Grundschulen wurde sich das Team, welches seit diesem Jahr aus den passionierten Kunstliebhabern Christa Rosenthal und Kai-Uwe Körner aus Betzdorf besteht, noch schnell einig. Aber insbesondere die Vielzahl der guten Beiträge aus den Klassenstufen 5 bis 12 ließ nicht auf Anhieb klare Favoriten erkennen. Nominiert wurden zehn Bilder je Altersklasse, jedoch nur die besten drei Beiträge jeder Altersklasse dürfen die erste Hürde passieren und gehen landesweit ins Rennen.

Obwohl sich der zum 48. Mal stattfindende Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, laufen die Teilnehmerquoten der örtlichen Grundschulen sowie der regionalen Realschulen Plus nahezu gegen null. Am Betzdorfer Gymnasium genießt das Fach Kunst hingegen einen höheren Stellenwert. Der alljährliche Malwettbewerb ist dort fester Bestandteil des Lehrplans. Die Interpretation des Themas erfordert von den Schülern Kreativität und Sorgfaltspflicht – kaum einer möchte mit der Note 5 in Kunst abschneiden. Die Qualität der Teilnehmerbeiträge profitiert hiervon deutlich. Der Höhepunkt des Wettbewerbes ist die offizielle Preisverleihung und anschließende Ausstellung aller prämierten Bilder kurz vor den Sommerferien. Den jungen Künstlern gilt es jetzt, im noch laufenden Wettbewerb die Daumen zu drücken, eine Platzierung auf Landesebene zu erreichen und damit die Chance auf zusätzliche, attraktive Geld- und Förderpreise zu haben. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Weitere Artikel


Sonnige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenzahlen sinken weiter, die Quote liegt aktuell bei 4,7 Prozent. Personen aus dem Rechtskreis ...

„Zurückfinden zur Natur und dem Wesentlichen“

Wildnispädagoge Ansgar Küchle aus Eichelhardt und Uwe Steiniger, Wirt der Marienthaler Kostergastronomie, ...

Wolfsriss bei Leutesdorf war weibliches Tier

Der Wolf, der im März dieses Jahres ein Tier bei Leutesdorf gerissen hat, ist eine bisher bundesweit ...

Wissener Grundschüler lernen das Rathaus kennen

Ein Rathaus gibt es in jeder Stadt und Verbandsgemeinde. Doch welche Aufgaben in der Verwaltung anfallen ...

Deponie-Lernpfad in Nauroth eröffnet

Am Freitagmorgen, 27. April, fand die offizielle Einweihungsfeier des Deponie-Lernpfades beim Betriebs- ...

Warnmeldung: Erneut Anrufe von falschen Polizeibeamten

Bei den Polizeidienststellen in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen gingen in der vergangenen Woche ...

Werbung