Werbung

Region |


Nachricht vom 01.10.2009    

"Bewegungssäcke" für Grundschulen spendiert

Bewegungssäcke für die Grundschulen rund um Altenkirchen gab es jetzt von der Sparda-Bank. Das Kreditinstitut kooperiert landesweit mit dem Landessportbund, um Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen entgegenzutreten.

Altenkirchen. "Nur nicht an Bewegung sparen" - der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und die Sparda-Bank Südwest eG sagen Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen den Kampf an. Mit Hilfe einer großangelegten, landesweiten Kooperation wollen die beiden Organisationen den Nachwuchs noch stärker in Bewegung bringen und zum Sporttreiben animieren.
Bereits seit 1994 fördern der LSB und das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mittlerweile mehr als 700 Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen, die über den Schulsport hinaus den Schülern weitere Bewegungsangebote ermöglichen und zur Mitgliedschaft im Verein motivieren. Darauf aufbauend und in der Erkenntnis, dass bereits im Grundschulalter die Grundlagen für ein lebenslanges Sporttreiben gelegt werden, stattet die Sparda-Bank jede der fast 350 kooperierenden Grundschulen mit jeweils zwei "Bewegungssäcken" mit Spiel- und Sportgeräten aus. Die Vereine werden finanziell unterstützt. Die Unterstützung hat einen Gesamtwert von 250.000 Euro.
Nun erhielten die Grundschulen Erich Kästner, Flammersfeld, Hamm, Holzbachtal, Kroppacher Schweiz, Märkerwald, Pestalozzi und Sonnenfeld-Hilgert jeweils zwei Bewegungssäcke. "Wir haben dieses Projekt 'Bewegte Köpfe denken schneller' getauft", erklärte die Filialleiterin Annette Roßbach der Sparda-Bank Altenkirchen, die die Bewegungspakete überreichte. "Wir sind stolz, hier helfen und dabei sein zu können. Gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, um damit vor Ort etwas zu bewegen, das ist unser Ziel."
"Wir freuen uns über die herausragende Unterstützung unseres neuen Partners", erklärte Hans-Georg Brass vom Sportbund Rheinland. "Diese neue Kooperation spiegelt das LSB-Jahresmotto ,Fit für die Zukunft - Bildung braucht Bewegung’ treffend wider. Denn vor allem unser Nachwuchs braucht Bewegung - auch zur Verbesserung der Konzentrations- und Lernfähigkeit."
Die Bewegungssäcke enthalten Materialien zur Koordinationsschulung wie Slacklines, Balance-Pads, Koordinationsleitern und vieles mehr. Alle Geräte sind vom Forschungszentrum für den Schulsport (FOSS) empfohlen und können auch von den Kleinsten eigenständig ausprobiert werden.
Damit aber nicht genug: Die Sparda-Bank feiert in Altenkirchen ihr 15-jähriges Geschäftsstellen-Jubiläum und möchte aus diesem Anlass noch mehr Kinder in und um Altenkirchen in Bewegung bringen. Daher kündigte Geschäftsstellenleiterin Annette Roßbach direkt noch eine weitere Großspende an: "Wir warten gerade auf die Lieferung von 12 Kletterwänden, die wir allen Kindergärten zu unserem Jubiläum schenken möchten!" So werden dann also auch die kleineren Altenkirchener von der Bank noch etwas mehr in ihrem Bewegungsdrang unterstützt.
xxx
"Vor Ort etwas bewegen, das ist unser Ziel". Die Filialleiterin Annette Rossbach der Sparda-Bank Altenkirchen (von links) und Hans-Georg Brass vom Sportbund Rheinland überreichten jetzt an die Vertreter der Grundschulen die jeweils zwei Bewegungssäcke mit Spiel und Sportgeräten in der Kreisstadt. Foto: Gerd Asmussen


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, ...

Präventionstheater "Alkohölle" sensibilisiert Schüler der IGS Horhausen

Mit dem Präventionstheaterstück "Alkohölle" gastierte das Theaterspiel Witten an der IGS Horhausen. Die ...

Gebhardshain erhält 15.000 Euro für Dorfmoderation

Die Ortsgemeinde Gebhardshain im Landkreis Altenkirchen darf sich über eine finanzielle Unterstützung ...

Weitere Artikel


Auf neuen Wegen aus der Krise?

Xing, Youtube, Twitter, Web 2.0: Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, sich nicht den neuen Instrumenten ...

Adventskalender 2009 kann ab Sonntag gekauft werden

Der fünfte Adventskalender der Lions Clubs Westerwald und Bad Marienberg zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen ...

Tag der Region Mittelrhein im Neuwieder Zoo

"Leuchttürme der Region Mittelrhein und ihre wirtschaftliche und touristische Bedeutung" und 25 Jahre ...

Betzdorfer Jubiläums-Heimatkalender ist da

25 Jahre Betzdorfer Geschichte in Bildern - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Der Heimatkalender, inzwischen ...

Silke Rottenberg kommt zu Lehrgang nach Betzdorf

Der Frauenfußball boomt - nicht zuletzt durch die großen Erfolge der Damen-Nationalmannschaft - auch ...

Jubiläum beim Töpfermarkt-Lauf

Der Töpfermarkt-Lauf lockt wieder nach Ransbach-Baumbach, in diesem Jahr ist es die 25. Auflage. Erstmals ...

Werbung