Werbung

Nachricht vom 03.05.2018    

Als Lorenz von Ebertseifen den Hof anzündete

Der Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen lädt ein zu einer geschichtlichen Lesung: Es geht zurück ins Jahr 1614: Der junge Lorenz Ebert aus Vosswinkel zündet im Mai 1614 in einer Nacht den Hof in Ebertseifen an. Später bereut er seine Tat und macht einen Bußgang nach Santiago de Compostela in Spanien. Danach heiratet er in Ebertseifen ein, wird aber später im Zuge der Hexenverbrennungen hingerichtet.

Eine alte Ansicht des Hofs Ebertseifen aus dem Jahr 1936. (Foto: Veranstalter)

Katzwinkel. Die Vorbereitungen für die große historische Ausstellung des Dorfgemeinschaftsvereins Katzwinkel-Elkhausen zur 525-Jahr-Feier laufen auf Hochtouren. Doch bevor diese zu sehen ist, geht es am 17. Mai von 15 bis 17 Uhr im Begegnungsraum in der Mehrzweckhalle Katzwinkel zurück ins Mittelalter und um „Lorenz von Ebertseifen“. Der junge Lorenz Ebert aus Vosswinkel zündet im Mai 1614 in einer Nacht den Hof in Ebertseifen an. Später bereut er seine Tat und macht einen Bußgang nach Santiago de Compostela in Spanien. Danach heiratet er in Ebertseifen ein, wird aber später im Zuge der Hexenverbrennungen hingerichtet.

Neben der Lesung aus diesem fesselnden Buch freut sich der Verein auf regen Austausch der Besucher bei einer Tasse Kaffee oder Tee in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Hierzu sind alle Bürger herzlich eingeladen und willkommen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest im Haus Mutter Teresa lädt zu Musik und Begegnungen ein

Musik, Unterhaltung und gemeinsame Stunden stehen Anfang Juli im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ...

Liebeslieder in der Offenen Kultur-Kirche: Ein musikalischer Abend

In Mudersbach-Niederschelderhütte wird am 2. Juli 2026 ein besonderer musikalischer Abend veranstaltet. ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Gewitter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde

Ein starkes Gewitter hat am Freitagabend die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld getroffen. Umgestürzte ...

Kern-Haus-Cup 2026: Fußballturnier bringt Top-Teams nach Wallmenroth

In Wallmenroth steht im Juli wieder hochklassiger Amateurfußball auf dem Programm. Beim Kern-Haus-Cup ...

31. Radwanderung "Jedem sayn Tal" bei fast tropischen Temperaturen

Trotz Rekordhitze und schweren Hitzegewittern im Vorfeld lockte der autofreie Sonntag im Sayntal zahlreiche ...

Weitere Artikel


Brückenbaustelle Betzdorf: Vollsperrung, Umleitungen, Fahrpläne

Mit der Sperrung der Landesstraße L 288 (Steinerother Straße) über die Bahn gibt es ab dem kommenden ...

Kein Durchmarsch von Bitcoin und Co.

Ist es die Zukunft des Geldes oder eher eine neue Dotcom-Blase? Himmelhochjauchzende Jubelmeldungen von ...

Westerwälder Literaturtage: Als das Internet Geschichte war

Josefine Rieks beschreibt in ihrem Debütroman „Serverland“ eine Zeit, in der das World Wide Web Geschichte ...

Land erhöht Zuschuss für Ferienbetreuung der Jugendämter

Die SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer weisen darauf hin, dass das ...

DJK-Rhönradturnerinnen fahren drei Landesmeisterschaften ein

Über 100 Rhönradturnerinnen und -turner kämpften bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in den verschiedenen ...

ADAC Kart Masters: Hammer Pablo Kramer weiter auf Kurs

Beim zweiten Lauf der ADAC Kart Masters-Serie in Wackersdorf überzeugte Pablo Kramer aus Hamm erneut ...

Werbung