Werbung

Nachricht vom 05.05.2018    

Wissing: Land fördert P+R-Anlage am Bahnhof Niederschelden

Mit bis zu 410.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz den Bau einer Park+Ride-Anlage am Bahnhof Niederschelden. Das teilt das Verkehrsministerium in Mainz mit. An der Park+Ride-Station sollen acht Fahrrad-Parkplätze, fünf Motorrad- und zwanzig Pkw-Stellplätze entstehen. Der Landesbetrieb Mobilität wird in Kürze den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.

Mit bis zu 410.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz den Bau einer Park+Ride-Anlage am Bahnhof Niederschelden. Das teilt Verkehrsminister Volker Wissing mit. (Foto: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau/Sämmer)

Mudersbach/Mainz. Die Ortsgemeinde Mudersbach im Landkreis Altenkirchen möchte eine Park+Ride-Anlage am Bahnhof Niederschelden bauen. Das Land bezuschusst das kommunale Projekt mit bis zu rund 410.000 Euro. Das hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) mitgeteilt. „Mit dem Bau der Park+Ride-Anlage wird das Bahnfahren ab Mudersbach-Niederschelderhütte deutlich attraktiver. Hier entsteht eine moderne Verkehrsanlage, die den Bedürfnissen der Pendler Rechnung trägt und künftig einen konfliktfreien Verkehrsfluss gewährleistet“, sagte Verkehrsminister laut Pressemitteilung des Ministeriums.

An der Park+Ride-Station sollen acht Fahrrad-Parkplätze, fünf Motorrad- und zwanzig Pkw-Stellplätze entstehen. Die Zufahrt soll über die Bundesstraße B 62 erfolgen. Um gegenläufigen Verkehr zu vermeiden, wird die Fahrspur entlang der Parkplätze in Einbahnregelung geführt. Der Bahnhof Niederschelden im Ortsteil Niederschelderhütte der Ortsgemeinde Mudersbach liegt an der Bahnstrecke von Köln nach Siegen. Die Gesamtkosten für den Bau der Park+Ride-Anlage sind mit rund 589.000 Euro veranschlagt, an denen das Land sich mit bis zu 414.442 Euro beteiligt. Der Landesbetrieb Mobilität wird in Kürze den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum Neujahrsempfang mit Lars Klingbeil ein

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen lädt zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Lars Klingbeil wird die ...

Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Ganztagsanspruch ab 2026: Was Familien und Schulen erwartet

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben Grundschulkinder in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf ganztägige ...

Philip Schimkat lädt zur Dialogveranstaltung mit SPD-Spitzenpolitikern

Der Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Philip Schimkat, SPD-Landtagskandidat, bietet ...

CDU zieht wegen unzureichender Antworten der Landesregierung vor Gericht

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz sieht sich durch die Landesregierung im Recht auf umfassende Auskunftspflicht ...

Jusos starten Veranstaltungsreihe "Jusos vor Ort" mit Thementag zur frühkindlichen Bildung

Die Jusos im Kreis Altenkirchen haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um politische ...

Weitere Artikel


„Anschluss Zukunft“ macht Druck: Wann wird endlich geplant?

Das Wissener Unternehmen Wallpen GmbH und die Initiative „Anschluss Zukunft“ setzen mit dem frischen ...

Westerwald Bank unterstützt Blumenmarkt seit 38 Jahren

Bald sind es vier Jahrzehnte, die der Blumenmarkt in Horhausen stattfindet. Genauso lange unterstützt ...

Heimat- und Verkehrsverein Horhausen auf Raiffeisens Spuren

Mit einer Führung im Flammersfelder Raiffeisenhaus beginnt ein Sonntagsspaziergang des Heimat- und Verkehrsvereins ...

Stärkung Bonns als zweites bundespolitisches Zentrum

Über die nächsten Schritte zur Stärkung und Fortentwicklung Bonns als zweites bundespolitisches Zentrum ...

Angehende KFZ-Meister bei der Westerwald-Akademie in Wissen

Alle zwei Jahre bietet die HwK Koblenz am Standort Wissen den Fachkurs zur Meistervorbereitung im KFZ-Handwerk ...

Raiffeisen-Fieldday der Altenkirchener Funkamateure

Der Ortsverband Altenkirchen im Deutschen Amateur Radio Club (DARC e.V.) widmet seinen diesjährigen Fieldday ...

Werbung