Werbung

Nachricht vom 07.05.2018    

Kreutzersonate: Violinvirtuose Krylov im Gesprächskonzert

Ein Violinvirtuose aus Russland, ein phänomenaler Pianist aus Usbekistan und Beethovens „Kreutzersonate“: Das nächste Konzert im Hüttenhaus Herdorf am Freitag, 25. Mai, 20 Uhr, lässt eine Sensation erwarten. Sergej Krylov gehört zu den großen Geigenvirtuosen unserer Zeit.

Violinvirtuose Sergej Krylov kommt zum Gesprächskonzert nach Herdorf. Foto: Mary Slepkova

Herdorf. Als Meisterschüler von Salvatore Accardo und gefördert von Mstislav Rostropowitsch, kam der junge Moskauer in den Neunziger Jahren als Stipendiat zur Villa Musica. Davon wird er im Gespräch mit Barbara Harnischfeger erzählen. Die Vorsitzende von „Freunde der Villa Musica“ präsentiert den ehemaligen Stipendiaten im Rahmen der Reihe „Karrieren“.

Von einer Weltkarriere kann man in seinem Fall mit Fug und Recht sprechen: Krylov gastiert mit den großen Orchestern der Welt in den berühmtesten Konzertsälen. Im Hüttenhaus Herdorf spielt der 47-jährige Geigenstar mit dem usbekischen Pianisten Michail Lifits die grandiose Violinsonate Opus 47 von Beethoven, die als „Kreutzersonate“ weltberühmt wurde.

Nach der Pause erklingt Igor Strawinskys „Suite Italienne“, die kammermusikalische Variante seines Balletts „Pulcinella“, das auf barocken Themen aus Italien beruht. Zum Abschluss beweisen Krylov und Lifits in der Violinsonate von Maurice Ravel ihre mitreißende Bravour und ihren klanglichen Feinsinn.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Freitag, 25. Mai, 20 Uhr
Herdorf / Hüttenhaus

Sergej Krylov, Violine
Michail Lifits, Klavier
Moderation: Barbara Harnischfeger

Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 9 A-Dur, op. 47 „Kreutzersonate“
Igor Strawinsky: Suite italienne
Maurice Ravel: Violinsonate

Tickets gibt es beim Kreis der Kulturfreunde Herdorf (Tel.: 0 27 44 / 744 od. 13 78; www.kulturfreunde-herdorf.de), bei Geschenke Wagner, Hauptstr. 28, Herdorf und bei Villa Musica in Mainz (06131 / 9251800; www.villamusica.de).


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ahl-Esch-Festival in Birken-Honigsessen: Großes Comeback nach 10 Jahren mit freiem Eintritt

ANZEIGE | Nach einer zehnjährigen Pause kehrt das Ahl-Esch-Festival am 12. und 13. September 2025 nach ...

Poesie und Musik für den Tierschutz: Tina Hüsch liest im Stöffel-Park

ANZEIGE | Am Donnerstag, 28. August 2025, präsentiert die "Wundertütenpoetin" Tina Hüsch ihr neues Werk ...

Ausstellung „Best of Kunstforum Westerwald“ startet im Kirchener Rathaus

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Kunst im Foyer“ wird am 5. September mit einer besonderen Ausstellung ...

Literatur trifft Punk – Eckhart Nickel liest im Haus Felsenkeller

ANZEIGE | Die Westerwälder Literaturtage 2025 stehen unter dem Motto "Forever Young". Am 6. September ...

David Wagner bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine literarische Reise

Am 3. September 2025 wird der renommierte Autor David Wagner in der Abtei Rommersdorf in Neuwied erwartet. ...

Musikalisches Finale auf dem Alten Markt in Hachenburg

Am 14. August erlebte der Alte Markt in Hachenburg ein besonderes Konzertfinale mit Jules Atlas. Die ...

Weitere Artikel


Radsportclub Betzdorf ist breit aufgestellt

Beim diesjährigen Teamtreffen im April war schnell klar, dass sich Veränderungen im RSC Betzdorf anbahnen ...

Chancen für EU-WLAN-Förderung nutzen

Die Europäische Union (EU) fördert den WLAN-Ausbau in den Kommunen. Derzeit können sich Kommunen für ...

Publikumsmagnet Stadtfest: 93 Stände lockten die Besucher nach Altenkirchen

Als Publikumsmagnet zeigte sich das Altenkirchener Stadtfest auch am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein ...

Jägerschaft nach Vorstandswahlen gut aufgestellt

Die soliden Finanzen und erfolgreich gestemmte Projekte wie die kreisgruppeneigene Walderlebnisschule ...

Projekte gegen Armut und soziale Ausgrenzung gesucht

Die SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer werben für die Teilnahme am ...

„Siegperle“-Ausflugsfahrten sind ein Renner

Die Wanderfreunde „Siegperle“ aus Kirchen berichten von ihren jüngsten Touren Richtung Nahe, Hunsrück ...

Werbung