Werbung

Nachricht vom 07.05.2018    

Feuerwehr Pleckhausen jetzt noch schlagkräftiger

Das diesjährige Feuerwehrfest in Pleckhausen hatte viel zu bieten. Neben den schon traditionell guten Angeboten gegen den Hunger und den Durst gab es in diesem Jahr mehrere Gründe zu feiern. Dem Löschzug wurde das bereits im letzten Jahr gelieferte Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 10 übergeben. Des Weiteren erhielt ein verdienter Feuerwehrmann, Rainer Schuster, langjähriger Wehrleiter der Verbandsgemeinde Flammersfeld, das Ehrenzeichen in Silber am Bande. Gleichzeitig wurde Schuster in die Altersabteilung versetzt.

Gute Stimmung in Pleckhausen: (von links) der Pleckhausener Wehrführer Michael Becker, Wehrleiter Stefan Krämer, der frühere Wehrleiter Rainer Schuster und Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Dietmar Urrigshardt. (Foto: kkö)

Pleckhausen. Am Sonntag, 6. Mai, waren rund um das Bürgerhaus die Farben Rot und Weiß vorherrschend. Die Feuerwehr Pleckhausen hatte zur feierlichen Übergabe des neuen HLF 10 eingeladen. Mit Ralf Schwarzach, Wehrleiter der Feuerwehr Altenkirchen, und Christian Brenner, stellvertretender Wehrleiter aus Hamm, waren Vertreter der befreundeten Wehren erschienen, zudem Vertreter der Flammersfelder Wehrleitung, der einzelnen Löschzüge und Gäste aus dem Nachbarkreis Neuwied. Auch die Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes schickten eine starke Abordnung. Der Kreis war vertreten durch den Kreisfeuerwehrinspekteur, Dietmar Urrigshard und seinen Vertreter Matthias Theis.

Land und Kreis fördern Fahrzeug-Anschaffung
Nach der Messe, die im Bürgerhaus stattfand, trafen sich alle Feuerwehrleute und die Abordnungen der anderen Organisationen vor dem Gerätehaus des Löschzuges Pleckhausen, um der feierlichen Übergabe beizuwohnen. Der Wehrführer des Löschzuges Pleckhausen, Michael Becker, begrüßte alle Anwesenden. Hierunter waren neben den zahlreichen Abordnungen auch die beiden Landtagsabgeordneten Heijo Höfer und Dr. Peter Enders. Der erste Beigeordnete der VG Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, ging kurz auf die Beschaffung des Fahrzeuges ein. Hier nannte er als Eckdaten die Kosten in Höhe von rund 320.000 Euro, wovon das Land einen Anteil von 77.000 Euro übernommen hat. Der Landkreis beteiligte sich mit rund 22.000 Euro an den Gesamtkosten. Schmidt-Markoski nannte diesen Betrag gut und richtig investiertes Kapital, versetze es den Löschzug Pleckhausen doch in die Lage, den gestellten Aufgaben noch besser gerecht zu werden.

Pfarrer Ernst Neisius nahm im Anschluss die Segnung des Fahrzeuges vor. In seiner Rede ließ er anklingen, dass es genauso wichtig sei die Menschen, die dieses Fahrzeug in den Einsatz bringen, zu segnen, auf dass sie immer gesund zurückkehren mögen. Neisius: „Es ist eine Utopie, aber das Beste wäre, ein solches Fahrzeug würden nie gebraucht.“ Mit dem Bitten um den Segen Gottes endete die religiöse Zeremonie.



Schlüsselübergabe an Wehrführer Michael Becker
Nachdem Schmidt-Markoski den Schlüssel an den Wehrführer Michael Becker übergeben hatte, ging dieser auf die Beschaffung ein. Das HLF 10 wurde von der Firma Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 13 Tonnen und der Motor liefert 290 PS. „Die hohe Gesamtmasse hat uns in die Lage versetzt, dieses Fahrzeug sehr individuell auszustatten“, so Becker. So werden hier die Geräte zur technischen Hilfeleistung, aber auch Teile der Ausrüstung des Gefahrstoffzuges untergebracht sein. „Ferner haben wir sogenannte Langzeitatmer, die für den Einsatz im ICE Tunnel unabdingbar sind, verlastet. Im Mannschaftsraum können sich, während der Anfahrt, vier Kameraden mit Atemschutz ausrüsten.“

Die Ehrung von Rainer Schuster, Wehrleiter a.D. der VG Flammersfeld, mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Band schloss sich an. Ebenso wurde Schuster dann in die Altersabteilung versetzt. Schmidt-Markoski konnte zudem Rafael Jonas, stellvertretender Wehrleiter, zum Hauptbrandmeister befördern. Gleichzeitig bestellte Schmidt-Markoski Rafael Jonas zum Verbandsführer der VG-Feuerwehr. Bei bestem Wetter feierten die Anwesenden bis in den Abend. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Leserbrief zur Absage der Lesung von Hamed Abdel-Samad

Die Lesung von Hamed Abdel-Samad in Altenkirchen am 15. Mai wurde abgesagt. Grund dafür sind seine Äußerungen ...

Kupferdiebstahl auf Bahngelände in Altenkirchen aufgedeckt

Am Ostersonntag (20. April) entdeckten Polizeibeamte in Altenkirchen eine verdächtige Person auf dem ...

Dreifachmord in Weitefeld: Keine Spur vom mutmaßlichen Dreifachmörder

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Musikalische Reise durch Passion und Hoffnung in Altenkirchen

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen erlebten Besucher am Palmsonntag (13. April) eine ...

Der Hexenweg in Friesenhagen: Erlebnisweg über dunkle Zeiten im Wildenburger Land

Ein ganz besonderer Rundweg ist der Hexenweg in Friesenhagen. Auf knappen acht Kilometern erfährt man ...

Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

Weitere Artikel


Seltene Auszeichnung für Kirchener Mediziner

Am gestrigen Montag (7. Mai) fand die Verleihung der seltenen Auszeichnung des Sanitätsrates im Ratssaal ...

Brückenbaustelle Betzdorf: Schülerverkehr wechselt auf die Schiene

Die Westerwaldbahn hat einen außergewöhnlichen Ersatzverkehr geschaffen, um die Zeit der Brückenbaustelle ...

Geldanlage: Niedrigzinsen erfordern breite Streuung

Breit aufgestellt den Niedrigzinsen trotzen. Das ist eine Botschaft der Anlegermesse der Westerwald Bank. ...

Horhausener Läufer in Wiehl und Windhagen am Start

Die Läuferinnen und Läufer des TuS Horhausen berichten per Pressemitteilung von den jüngsten Wettkämpfen ...

„Helden und Legenden“ beim Jugendblasorchester Mehrbachtal

Am Samstagabend, 5. Mai, war die Turnhalle der Bürgermeister-Raiffeisen-Schule in Weyerbusch wieder ...

Publikumsmagnet Stadtfest: 93 Stände lockten die Besucher nach Altenkirchen

Als Publikumsmagnet zeigte sich das Altenkirchener Stadtfest auch am Sonntag. Bei strahlendem Sonnenschein ...

Werbung