525 Jahre Katzwinkel: Projektchor singt „Westerwälder Kindermesse“
Ein eigens gegründeter Projektchor wird anlässlich der 525-Jahr-Feier von Katzwinkel die „Westerwälder Kindermesse“ singen. Der Chor setzt sich aus verschiedenen Chören der Region zusammen, darunter der Kirchenchor Elkhausen und „Chorus live“ aus Wissen. Die von Hans-Georg Rieth geschriebene Messe wird am 10. Juni aufgeführt. Der Projektchor freut sich über Unterstützung aus allen Generationen.
Katzwinkel. Am 10. Juni feiert die Gemeinde Katzwinkel ihr 525-jähriges Bestehen. Wie es sich für eine Gemeinde im Westerwald gehört, beginnt der Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Bonifatius in Elkhausen.
Eigens für diesen Gottesdienst soll unter der Leitung von Lena Wagner und Hans-Georg Rieth ein großer Projektchor ins Leben gerufen werden, der die „Westerwälder Kindermesse“ aufführen wird. Diese wurde schon im Jahre 2005 von dem Elkhausener Hans-Georg Rieth geschrieben und nun für dieses Jubiläum komplett überarbeitet. Sie hat die Intention, die Generationen und die Menschen zusammenzuführen. Darüber informieren die Organisatoren in einer aktuellen Pressemitteilung. Ansprechende und kindgerechte Melodien werden bereichert durch vierstimmige Chorsätze. So lautet die Angabe der Besetzung treffend „Messe für Kinder, Eltern und Chor“. Es war sicherlich selbstverständlich, dass Kindergarten und Grundschule ihre Unterstützung bereits zugesagt haben und Zeit fürs Proben mit den Kindern vor Ort ermöglichen.
Der Kirchenchor Elkhausen ist ebenso im Boot wie der Jugendchor „Chorus live“ aus Wissen mit Band und der Kirchenchor St. Joseph, Hamm. An diesem Tag wird in Elkhausen gleichzeitig die Goldkommunion gefeiert, was die Feierlichkeit des Tages nochmals unterstreicht. Es bereitet mir immer große Freude, wenn so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen und gemeinsam etwas bewegen. An diesem Tag sollen aber die Kinder im Vordergrund stehen. Es gilt zu zeigen, welches Potenzial in der musikalischen Arbeit mit Kindern steckt, wenn es denn ausgeschöpft wird“, so Hans-Georg Rieth.
Alle - Kinder, Jugendliche, Erwachsene, vor allem Eltern -, die an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen möchten, sind eingeladen, zur Probe des Projektchores am Sonntag, 3. Juni um 14.30 Uhr in die Arche Noah Marienberge, Elkhausen, zu kommen. Hier wird intensiv in den einzelnen Stimmen geprobt. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Eine Generalprobe ist dann am Samstag, 9. Juni, 15.00 Uhr in der Kirche in Elkhausen geplant. Eine Anmeldung unter rieth@marienberge.de hilft bei der Organisation. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion