Werbung

Nachricht vom 13.05.2018    

Wenn Horhausen zum Mekka der Blumenfreunde wird

Am Samstag war Horhausen wieder das Mekka aller Garten- und Blumenfreunde. Der Heimat- und Verkehrsverein und die Ortsgemeinde hatten zum Blumenmarkt eingeladen. Bereits gegen 9 Uhr war der Platz am Kaplan-Dasbach Haus mit zahlreichen kaufwilligen Besuchern gefüllt. An rund 60 Ständen, an denen nicht nur Pflanzen angeboten wurden, konnten die Besucher stöbern. Das Angebot reichte von der kleinen Balkonpflanze bis zum Strauch. Dazu kam Obst aus der Region.

Am Rundgang über den Westerwälder Blumenmarkt nahmen unter anderem nahmen Marktmeister Dirk Fischer, Ortsbürgermeister Thomas Schmidt, die MdLs Heijo Höfer und Dr. Peter Enders sowie Schirmherr Josef Zolk teil. (Foto: kkö)

Horhausen. Am Samstag, 12. Mai, trafen sich in Horhausen wieder die Liebhaber von Pflanzen aller Art. Der 38. Westerwälder Blumenmarkt lockte. An vielen Ständen wurde gefachsimpelt und mancher nützliche Tipp wurde den Käufern mit auf den Weg gegeben. So war es kaum verwunderlich, dass Marktmeister Dirk Fischer sagte: „Viele Besucher sind schon vor 9 Uhr hier und suchen sich die ‚besten‘ Pflanzen aus.“ Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und der diesjährige Schirmherr, der frühere Bürgermeister Josef Zolk, eröffneten unter dem Beifall der Besucher den Markt offiziell um 10 Uhr. Musikalisch wurde dies durch den Kirchenchor und ein Singspiel der Kinder der Kita umrahmt.

Schmidt bedankte sich in seiner Rede bei der Verwaltung und der Initiative Marktplatz Horhausen für die Unterstützung. Ebenfalls anwesend war der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Flammersfeld Rolf Schmidt-Markoski, der gleichzeitig den Heimat- und Verkehrsverein führt. Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Heijo Höfer sowie Altenkirchens Bürgermeister Fred Jüngerich zählten zu den Gästen. Markoski sagte - wie auch Ortsbürgermeister Schmidt -, dass es nur gemeinsam gelingen könne, auch weiterhin solche Veranstaltungen in Horhausen durchführen zu können. Schirmherr Josef Zolk, dem Schmidt scherzhaft 42 Minuten Redezeit einräumte, ging darauf ein, dass er vor einigen Jahren schon einmal diese Ehre gehabt habe. „Was sich in den Jahren entwickelt hat, ist toll“, so Zolk. Und auf seine Redezeit bezogen: „Thomas, Du hast nicht richtig hingehört, ich hatte 4,2 Minuten gesagt“. Dies brachte ihm Applaus ein, schließlich habe er selbst diese Zeit nicht gebraucht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie in jedem Jahr verteilte die Initiative Marktplatz Horhausen Pflanzen kostenlos an die Besucher. Dies waren in diesem Jahr Fuchsien, die bereits eine stattliche Größe hatten. Die Pflanzen wurden von der Gärtnerei Ebel zur Verfügung gestellt. Im Anschluss gingen Schmidt, Zolk und Schmidt-Markoski sowie Dirk Fischer über den Markt. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Entdeckungstour in der Rosenheimer Lay am Tag des Geotops

Am 20. September 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zu einer besonderen Wanderung ein, die ...

Faire Woche in Betzdorf: Wie der faire Handel Vielfalt und Umwelt stärkt

Die bundesweite Aktionswoche des fairen Handels macht derzeit auch in Betzdorf Station. Im Mittelpunkt ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Weitere Artikel


„Schwimmen können heißt Leben retten“

Bis zum heutigen Sonntag findet auf dem Molzberg in Kirchen das 37. Landesjugendtreffen mit Meisterschaften ...

Wissener Bürger griffen zum Besen

Man kann rummosern. Man kann sich beschweren. Man kann die alten Zeiten beschwören, als einfach alles ...

Bauern- und Winzerpräsident für höheren EU-Haushalt

Für den Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, ist EU-Kommissar ...

„Wald und Wasser“ ist Exkursionsthema beim BUND

Eine Exkursion unter dem Titel „Wald und Wasser“ bietet der BUND am 18. Mai in Marienstatt ein. Die Teilnehmern ...

Förderverein der Feuerwehr Brachbach wird 25 Jahre alt

Das muss gefeiert werden: Der Förderverein der Feuerwehr Brachbach wird ein Vierteljahr-hundert alt. ...

Hammer Landfrauen besuchten die Brombeerschenke

Die Hammer Landfrauen waren auf Tour: Ziel war Leutesdorf am Rhein. Konkret: die dortige Brombeerschenke. ...

Werbung