Werbung

Region |


Nachricht vom 20.07.2007    

Arbeitsverträge vom Landrat

Ausbildung begonnen, Prüfung bestanden, "z. A." weggefallen. Eine Reihe sogenannter "statusrechtlicher" Ernennungen und Arbeitsverträge durch Landrat Michael Lieber gab es kürzlich in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

ernennungen kreisverwaltung

Altenkirchen. Die Diskussion um fehlende beziehungsweise zu wenig Ausbildungsplätze ist zurzeit in vollem Gange. Der Landkreis Altenkirchen geht diesbezüglich bereits seit Jahren mit gutem Beispiel voran. So hat die Kreisverwaltung in diesem Jahr wieder viele Auszubildende in ein Beamten- beziehungsweise Beschäftigtenverhältnis (füher Angestelltenverhältnis) übernommen.
Die Einstellungen fanden in feierlichem Rahmen im Kaminzimmer der Kreisverwaltung statt, anlässlich derer auch wieder fünf neue Bamtenanwärter für die Laufbahn des gehobenen Dienstes (Daniel Cillien, Marcel Hörter, Tatjana Marx) und mittleren Dienstes (Luisa Becker und Thomas Schneider) ernannt wurden. Diese absolvieren ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium an der Zentralen Verwaltungsschule beziehungsweise Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Zum 1. August fangen zudem ein Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten sowie eine Auszubildende zur Bürokauffrau bei der Kreisverwaltung Altenkirchen an.
Ihr Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, das auch berufspraktische Teile bei der Kreisverwaltung umfasste, haben Josip Jagatic, Christina Held, Sarah Liessfeld, Christian Stühn und Stephan Wagener gerade erfolgreich abgeschlossen.
Nach erfolgreicher Ausbildung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes wurde Alexander Bewer zum Kreissekratär z. A. (Beamter auf Probe) ernannt.
Allerdings beschränkt sich das Ausbildungsangebot nicht nur auf Verwaltungsberufe. In diesem Jahr konnte Karin Schlesinger ihre Ausbildung zur Bürokauffrau abschließen und erhielt einen Angestelltenvertrag. Christian Hombach, Marc Schwan und Marina Solbach haben ihre Probezeit erfolgreich absolviert.
xxx
Foto: Landrat Michael Lieber überreichte zahlreiche Urkunden und Arbeitsverträge und wünschte alles Gute für die berufliche Zukunft. Auch Büroleiter Norbert Schmauck und der Personalratsvorsitzende Alfred Köhler beglückwünschten die jungen Leute.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Gleisschäden bei Etzbach bremsen Zugverkehr auf der Siegstrecke aus

Bahnpendler im Kreis Altenkirchen brauchen erneut Geduld. Seit Dienstag Nachmittag kommt es auf der Siegstrecke ...

Tatverdächtiger nach Körperverletzung in Betzdorf identifiziert

Am Mittwoch (4. März 2026) kam es am Betzdorfer Busbahnhof zu einem Körperverletzungsdelikt. Die Polizei ...

Fahrradfahrer kollidiert mit Werbeschild in Betzdorf

In Betzdorf kam es am frühen Abend des Dienstags (10. März 2026) zu einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Weitere Artikel


Die Feldwespe ist ein "Nützling"

Ein sonniger Tag. Unter einem Dachziegel hängt ein kleines Wespennest, es ist eine offene Wabe. Darauf ...

Bonnekessel ist deutscher Meister

Für Michael Bonnekessel (Hamm) hat sich ein "Sommertraum" erfüllt. Bei der Mountainbike-DM in Wetter ...

Altengerechtes Wohnen in Daaden

Die neue Anlage für altengerechtes Wohnen in Daaden besichtigte jetzt der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende ...

Firma NIMAK ist auf Erfolgskurs

Der Landrat zu Gast bei einem Vorzeigeunternehmen. Michael Lieber besuchte am Mittwoch die Firma Nimak ...

"Stepi" und sein Team begeisterten

Drei Tage trainieren wie die Profis: Für über 50 fußballbegeisterte Jungen und ein Mädchen aus der Region ...

Nordic Walking in Windeck

Nordic Walking für Anfänger und Fortgeschrittene bietet der Verkehrsverein Windecker Ländchen vom 10. ...

Werbung