Werbung

Region |


Nachricht vom 20.07.2007    

Arbeitsverträge vom Landrat

Ausbildung begonnen, Prüfung bestanden, "z. A." weggefallen. Eine Reihe sogenannter "statusrechtlicher" Ernennungen und Arbeitsverträge durch Landrat Michael Lieber gab es kürzlich in der Kreisverwaltung Altenkirchen.

ernennungen kreisverwaltung

Altenkirchen. Die Diskussion um fehlende beziehungsweise zu wenig Ausbildungsplätze ist zurzeit in vollem Gange. Der Landkreis Altenkirchen geht diesbezüglich bereits seit Jahren mit gutem Beispiel voran. So hat die Kreisverwaltung in diesem Jahr wieder viele Auszubildende in ein Beamten- beziehungsweise Beschäftigtenverhältnis (füher Angestelltenverhältnis) übernommen.
Die Einstellungen fanden in feierlichem Rahmen im Kaminzimmer der Kreisverwaltung statt, anlässlich derer auch wieder fünf neue Bamtenanwärter für die Laufbahn des gehobenen Dienstes (Daniel Cillien, Marcel Hörter, Tatjana Marx) und mittleren Dienstes (Luisa Becker und Thomas Schneider) ernannt wurden. Diese absolvieren ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium an der Zentralen Verwaltungsschule beziehungsweise Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Zum 1. August fangen zudem ein Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten sowie eine Auszubildende zur Bürokauffrau bei der Kreisverwaltung Altenkirchen an.
Ihr Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, das auch berufspraktische Teile bei der Kreisverwaltung umfasste, haben Josip Jagatic, Christina Held, Sarah Liessfeld, Christian Stühn und Stephan Wagener gerade erfolgreich abgeschlossen.
Nach erfolgreicher Ausbildung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes wurde Alexander Bewer zum Kreissekratär z. A. (Beamter auf Probe) ernannt.
Allerdings beschränkt sich das Ausbildungsangebot nicht nur auf Verwaltungsberufe. In diesem Jahr konnte Karin Schlesinger ihre Ausbildung zur Bürokauffrau abschließen und erhielt einen Angestelltenvertrag. Christian Hombach, Marc Schwan und Marina Solbach haben ihre Probezeit erfolgreich absolviert.
xxx
Foto: Landrat Michael Lieber überreichte zahlreiche Urkunden und Arbeitsverträge und wünschte alles Gute für die berufliche Zukunft. Auch Büroleiter Norbert Schmauck und der Personalratsvorsitzende Alfred Köhler beglückwünschten die jungen Leute.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

Drei gerettete Waschbären finden im Tierpark Niederfischbach ein dauerhaftes Zuhause

Nala, Eli und Ray haben eine bewegende Rettungsgeschichte hinter sich. Nachdem die drei Waschbärenbabys ...

Betzdorf und Kirchen: Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

Seit Anfang September häufen sich in Betzdorf und Umgebung Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Weitere Artikel


Die Feldwespe ist ein "Nützling"

Ein sonniger Tag. Unter einem Dachziegel hängt ein kleines Wespennest, es ist eine offene Wabe. Darauf ...

Bonnekessel ist deutscher Meister

Für Michael Bonnekessel (Hamm) hat sich ein "Sommertraum" erfüllt. Bei der Mountainbike-DM in Wetter ...

Altengerechtes Wohnen in Daaden

Die neue Anlage für altengerechtes Wohnen in Daaden besichtigte jetzt der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende ...

Firma NIMAK ist auf Erfolgskurs

Der Landrat zu Gast bei einem Vorzeigeunternehmen. Michael Lieber besuchte am Mittwoch die Firma Nimak ...

"Stepi" und sein Team begeisterten

Drei Tage trainieren wie die Profis: Für über 50 fußballbegeisterte Jungen und ein Mädchen aus der Region ...

Nordic Walking in Windeck

Nordic Walking für Anfänger und Fortgeschrittene bietet der Verkehrsverein Windecker Ländchen vom 10. ...

Werbung