Werbung

Region |


Nachricht vom 06.10.2009    

Freie Wähler wollen regelmäßige Bürgerfragestunden

Regelmäßige Bürgerfragestunden in den Sitzungen des Verbandsgemeinderates Flammersfeld fordern die Freien Wähler. Nur einmal pro Quartal solche Fragestunden anzubieten, halten die Freien für unzureichend.

Flmmersfeld. Die Bürgerbeteiligung auch außerhalb von Wahlen ist in Deutschland ein hohes demokratisches Gut. Es gibt daher vielfältige Möglichkeiten, das Geschehen im Gemeinderat zu verfolgen, Kontrolle auszuüben und auf die Gemeindepolitik Einfluss zu nehmen. Neben Informationen aus dem Mitteilungsblatt und Zeitungsberichten ist hier vor allem der Besuch von Gemeinderats- und Ausschusssitzungen zu nennen.
Die Freien Wähler der Verbandsgemeinde Flammersfeld (FW) setzen sich daher dafür ein, die Mitwirkungs-Möglichkeiten der Bürger zu stärken und in jeder Sitzung des VG-Rates eine Bürgerfragestunde gemäß der Gemeindeordnung anzubieten. Die Fraktion der Freien Wähler hat daher in der Ratssitzung vom Montag, 5. Oktober, angeregt, dass sich der Ältestenrat darüber verständigen solle, die Bürgerfragestunde grundsätzlich in die Tagesordnung jeder Sitzung aufzunehmen. Sollte über dieses Thema kontrovers diskutiert werden, kündigen die Freien an, einen entsprechenden Antrag in die nächste Sitzung des Rates einzubringen.
Die Freien Wähler sehen in dem Angebot an den Bürger eine selbstverständliche Stärkung der Bürgerrechte. Die Regelung der Vergangenheit, gemäß der Mindestanforderung der Gemeindeordnung nur ein Mal pro Quartal die Fragestunde anzubieten, halten die Freien für unzureichend. In vielen Ortsgemeinden sei es zudem schon lange üblich, die Bürgerfragestunde grundsätzlich anzubieten - als Service für den Bürger.
Auch regen die Freien an, Bürgerversammlungen und Informations-Veranstaltungen anlässlich aktueller Planungen - wie beispielsweise derzeit für einen neuen Kindergartenstandort - häufiger durchzuführen und die Bürger mehr als bisher in das Geschehen in der Verbandsgemeinde einzubinden. Rat und Verwaltung der VG seien für den Bürger da und nicht umgekehrt, stellt der Vorsitzende der Freien, Peter Messner, fest.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugend-Nachwuchspreis für Tennistalent Ida Heinz nachgereicht

Für ihre Leistungen im Tennissport ist Ida Heinz mit dem Jugend-Nachwuchspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ...

Verkehrskontrollen in Neitersen: Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt

Am Dienstagvormittag (9. Juni 2026) führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

100 Jahre Kloster Bruche: Großes Jubiläumsfest mit Blick in die Zukunft

Das ehemalige Kloster Bruche blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Zum 100. Jahrestag der Grundsteinlegung ...

Diebstahl von Wasserleitungsrohren in Fürthen

In Fürthen wurden zwischen dem 3. und 8. Juni 2026 mehrere Wasserleitungsrohre gestohlen. Die Tat ereignete ...

Altenkirchen: Baubeginn für neue Mensa an der Erich-Kästner-Grundschule naht

Das wird die nächste große Baustelle in der Stadt Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange bei der Kreisjugendfeuerwehr Altenkirchen

Die Kreisjugendfeuerwehr Altenkirchen hat vergangene Woche die Abnahme der Leistungsspange erfolgreich ...

Weitere Artikel


Weller im Enspurt um Bürgermeisteramt

Noch einmal Gas gibt der SPD-Kandidat für das Amt des Kirchener Stadtbürgermeister, Michael Weller, vor ...

Internet Bistro im OT in Wissen eröffnet

Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung machte es möglich, quasi auf die letzte Minute: In Wissen, ...

Sport spielt in der VG Hamm eine hervorragende Rolle

Zu einem großen, familiären Fest wurde die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Hamm im Hotel Auermühle. ...

Union fordert Einführung einer Ehrenamtskarte

Eine Ehrenamtskarte möchte die rheinland-pfälzische CDU einführen. Das berichten die heimischen Landtagsabgeordneten ...

Schritt in den Westerwald nicht bereut

Volles Haus in der Stadthalle Ransbach-Baumbach: Rund 300 Gäste aus der Region waren der Einladung der ...

Wallmenrother Sozialdemokraten bestätigten Vorstand

Kontinuität bei den Wallmenrother Sozialdemokraten. In der jüngsten Jahresversammlung bestätigten sie ...

Werbung