Region |
Internet Bistro im OT in Wissen eröffnet
Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung machte es möglich, quasi auf die letzte Minute: In Wissen, im Haus der offenen Tür (OT) wurde am Dienstag ein Internet Bistro eröffnet und es gibt die Möglichkeit Kino für Kinder und Jugendliche, aber auch "Public Viewing" bei großen Veranstaltungen zu bieten. Neue Computer hielten Einzug ins Bistro, ein Videobeamer und ein Großbildleinwand konnten angeschafft werden. Der Dank ging an das Ministerium nach Mainz, aber auch an die örtlichen Unterstützer des Projektes.
Wissen. Am Mittwoch eröffnete offiziell das Haus der offenen Tür (OT) in Wissen das neue Internet Bistro. Zur Einweihungsfeier war eine der 4. Klassen der Franziskus-Grundschule mit Lehrer Herbert Stangier und eine gemischte Klassengruppe der Konrad-Adenauer Hauptschule mit Schulsozialarbeiterin Carola Paas gekommen. Sie durften die neuen Rechner in Betrieb in nehmen und so ganz nebenbei das OT mit den neuen Einrichtungen kennenlernen.
Bevor die neuen Computer gestartet wurden und die "FC-Bayern München" - Homepage oder "Wer-kennt-wen" aufgerufen werden durfte, gab es vom Leiter der Einrichtung den Gruß an die Erwachsenen, die zur offiziellen Einweihung kamen. Pabel dankte dem Land Rheinland-Pfalz für die Bewilligung des Zuschusses nach dem Konjunkturpaket II über 5040 Euro. "Ralf Johanns hatte quasi auf die letzte Minute den Antrag per Mail an das Ministerium geschickt und die wichtigen Unterlagen per Post hinterher. Wir haben dann aus der Zeitung erfahren, dass wir berücksichtigt wurden", berichtete Pabel dem AK-Kurier. Angeschafft werden konnten drei neue PC-Anlagen, die den Jugendlichen im Internet-Bistro zum chatten, mailen, surfen, spielen oder auch arbeiten zur Verfügung stehen. Des Weiteren konnten drei Laptops angeschafft werden, die für betreute Bildungsangebote zur Verfügung stehen. Dazu zählen Hausaufgabenhilfe, Bewerbungstraining, Legasthenie- und Dyskalkulietraining mit den hauptamtlichen Fachkräften.
Freude aber auch über einen Videobeamer und eine Leinwand, die im kinolosen Wissen es jetzt ermöglichen, tolle Filme auf Großbildleinwand zu sehen. Der Mittwoch im OT ist jetzt auch Filmtag. Zur Eröffnung gab es um 15 Uhr den Film für Kinder „Ab durch die Hecke“ und ab 18 Uhr lief der beliebte Streifen "Leg dich nicht mit Zohan an" – freigegeben ab 12 Jahren und bei den Jugendlichen sehr beliebt. "Jetzt können wir auch aktuelle Ereignisse, wie etwa große Sportveranstaltungen zeigen", freute sich Pabel. "Beim Public Viewing können alle kommen und sind in der OT willkommen, dies kann auch zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Altersgruppen beitragen", meinte Ralf Johanns.
Zur Feierstunde zur Eröffnung des Internet-Bistros im OT kam Pfarrer Martin Kürten, vom Kirchenvorstand Hans-Werner Müller, für die Stadt Wissen der 1. Beigeordnete Claus Behner, die Vertreter des Kreisjugendamtes Altenkirchen und von der Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit aus Bonn, Kalle Jansen. "Es freut uns, dass das OT nun ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche in der VG Wissen bietet und auch die kommende Generation noch mehr Lust auf Wissen hat" , sagte Behner und wünschte der neuen Einrichtung am alten Standort im katholischen Pfarrheim ein herzliches Glück-Auf.
Pfarrer Martin Kürten fragte die Kinder und Jugendlichen nach der Bedeutung des "www" - und erhielt natürlich spontan die Antworten aus Kindermund. World Wide Web – das weltweite Netz , seine Gefahren und seine positiven Seiten standen in den Betrachtungen Kürtens, der sich direkt an die anwesenden Kinder und Jugendlichen wandte. "Ein Netz kann gefährlich sein und man kann gefangen werden und völlig unfrei sein. Ein Netz kann töten und man kann sich darin so verstricken, dass Sucht entsteht. Aber ein Netz kann auch auffangen und helfen", so Kürten. "Wir wollen die positiven Seiten des weltweiten Netzes nutzen und lernen und unsere neue Einrichtung unter Gottes Schutz stellen", sagte Kürten.
Ein besonderer Dank galt auch der katholischen Kirchengemeinde Kreuzerhöhung, der mit zehn Prozent das Projekt Internet Bistro förderte. "Auch unser Förderverein hilft mit, denn nur mit dem Zuschuss aus Mainz allein konnten die Kosten nicht gedeckt werden", sagte Pabel. Er dankte vielen Unterstützern, die immer ein offenes Herz für die Jugendarbeit in Wissen haben. Für die beiden Praktikanten der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen im Fachbereich Sozialassistenz, Lukas Kostka und Erik Boller, war die Eröffnung des Internet Bistros natürlich auch ein Höhepunkt im Praktikum. Lukas Kostka freute sich auf die Premiere mit dem Videobeamer, der tatsächlich echte Kinoatmosphäre ins OT zaubert. Erik Boller hatte am Eröffnungstag Spaß im neuen Fitnessraum, der ausschließlich durch Spenden möglich gemacht wurde. Denn wer zu lange am Bildschirm sitzt kann sich hier mal so richtig austoben. "Das ist die beste Schulstunde in dieser Woche, hoffentlich gibt es die jetzt immer", freuten sich die Viertklässler, die sofort am Ende der offiziellen Reden die Bildschirmplätze in Betrieb nahmen. Natürlich gibt es eine Benutzerordnung im Internet Bistro des OT, und auf deren Einhaltung wird geachtet. (hw)
xxx
Martin Pabel (links)und Praktikant Lukas Kostka zeigten den Gästen die Neuerwerbungen, hier den hochmodernen Videobeamer, der jetzt Kino und „Public Viewing“ in Wissen möglich macht. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |