Werbung

Region |


Nachricht vom 06.10.2009    

Anlieger gaben verschandelter Böschung neues Gesicht

Mit guter Nachbarschaft kann viel bewegt werden. Das zeigt sich in der Wehbacher Heinrich-Klostermann-Straße. Dort hatten Kanalarbeiten die Böschung zum Radweg verschandelt. Die Anwohner griffen zur Selbsthilfe. Und die neu bepflanzte Böschung kann sich wieder sehen lassen.

Kirchen-Wehbach. Im Juli kam der Bagger. Ohne dass die Anlieger der Heinrich-Klostermann-Straße im Kirchener Stadtteil davon rechtzeitig informiert worden wären. Dann hätten sie nämlich die von ihnen schon zuvor gepflanzten Rosen, Sträucher und Bodendecker wenigstene zum Teil noch retten können. So wurde eine schlimme Wunde geschlagen, als ein Graben für das Glasfaser-Leerkabel der Deutschen Telekom, das zum Gewerbegebiet Heinrichshütte führt, ausgehoben wurde. "Das sah echt schlimm aus", berichteten Otto Wellnitz und Dieter Rosenbauer beim Ortstermin am Dienstagmorgen, 6. Oktober, mit Stadtbürgermeister Wolfgang Müller. Trotz des Ärgers und der Schäden waren sich die Anwohner aber schnell einig: "Hier muss etwas getan werden." Und einmal mehr griffen sie in die eigene Tache und kauften neue Bodendecker und Staudengewächse. Die Stadt ließ sich ebenfalls nicht lumpen und durch den Bauhof Mutterboden und Mulch heranschaffen. Auch die Firma, die eine Wüstenei hinterließ, zeigte sich einigermapßen einsichtig und lieferte einen Lkw Mutterboden. Das haben sich die Anwohner, so Bürgermeister Müller, auch redlich verdient, sorgen sie doch schon seit 20 Jahren für eine adrette Straße. Das bürgerschaftliche Engagement lobte Müller ausdrücklich. Insgesamt handelt es sich um über 250 Meter Böschung, die bepflant wurden beziehungsweise noch bepflanzt werden. Auch für die Pflege werden die Anwohner sorgen. Ausdrücklich bedankte sich Otto Wellnitz, auch im Namen seiner "Mitstreiter" Lothar und Marianne Urrigshardt, Rainer und Carolin Petznick, Dieter Rosenbauer, Anja Fischbach und Michael Bläser und Erwin Imhäuser - die Radwegböschung vor dem Haus der an den Rollstuhl gefesselten Maria Rupp haben die Nachbarn mitgestaltet - bei Bürgermeister Wolfgang Müller für dessen Unterstützung: "Ihr Wort ist gehalten worden." (rs)
xxx
Freuen sich über neu angelegte Radwegböschung in Wehbach: Otto Wellnitz, Bauhofleiter Dietmar Urrigshardt, Stadtbürgermeister Wolfgang Müller, Erwin Imhäuser, Carolin Petznick und Dieter Rosenbauer (von links). Foto: Reinhard Schmidt


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ü30-Party der Feuerwehr Hamm zieht über 600 Gäste an

Die Feuerwehr Hamm (Sieg) hat erneut eine erfolgreiche Ü30-Party veranstaltet. Mit viel Vorbereitung ...

Wiedweg Etappe 2: Seenplatte, Jahrtausendkirche und Skulpturen im Flusstal

Die zweite Etappe des Wiedwegs führt auf gut 15 Kilometern von der Wiedquelle bei Linden über die Westerwälder ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Alsdorf und Schutzbach

Am Nachmittag des Freitags (24. April 2026) ereignete sich auf der L280 zwischen Alsdorf und Schutzbach ...

Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Stadtfest Altenkirchen: Drei Tage voller Erlebnisse

Vom 1. bis 3. Mai 2026 verwandelt sich Altenkirchen in eine lebendige Festmeile. Zum ersten Mal erstreckt ...

"Erlebnis unter Tage": Fotokunst im Stöffel-Park

Im Stöffel-Park in Enspel wurde ein außergewöhnlicher Bildband vorgestellt, der die faszinierende Welt ...

Weitere Artikel


810.000 Euro für "Cluster-Regionalbüros"

Für das sogenante "Innovationscluster Metall & Keramik" gibt es 810.000 Euro. Das Land unterstützt ...

Grandioses Konzert des Kreisjugend-Blasorchesters

Kreis Altenkirchen. 30 Jahre gibt es nun schon das Kreisjugendblasorchester Altenkirchen – Grund genug ...

Interessantes Chorwochenende für Kinder und Eltern

Bereits zum dritten Mal verbrachte der Kinder-Eltern-Chor Hamm Chorwochenende im Haus Marienberge in ...

Gebhardshainer Herbstmarkt lockt

Auch in diesem Jahr findet in Gebhardshain wieder der traditionelle Herbstmarkt statt. Er wird eröffnet ...

Sport spielt in der VG Hamm eine hervorragende Rolle

Zu einem großen, familiären Fest wurde die Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Hamm im Hotel Auermühle. ...

Internet Bistro im OT in Wissen eröffnet

Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung machte es möglich, quasi auf die letzte Minute: In Wissen, ...

Werbung